Zum Inhalt springen

Partner

Fleece besticken


sikibo

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Fleece besticken will, wo und welches Fleece brauche ich? Obendrauf Avalon, das weiß ich. Muss das mit eingespannt werden oder kann ich das in Motivgröße mit Stecknadeln aufstecken? Und muss noch was drunter?

Vielen Dank schon mal. Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    11

  • KARINMAUS

    9

  • sikibo

    5

  • biggi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heidrun,

 

ich habe letzthin Fleece-Pullis bestickt...

 

In den Rahmen Filmoplast 140 eingespannt und darauf aufgeklebt, obendrauf auf das Fleece, wie Du schon schreibst Avalon gelegt. Ging ganz hervorragend!

Das Avalon hab ich vor dem Sticken mit Heftstichen befestigt - ich habe Embird und da konnte ich das einstellen...

Bei Stecknadeln wäre ich vorsichtig wegen der Sticknadel, hab ich mich nicht getraut!

 

Bzgl. des Fleeces selbst kann ich Dir nichts sagen, da hatte ich nicht die große Entscheidungsmöglichkeit, da ich die Pullis über einen Großhändler aus dem Katalog bestellt habe. Ich konnte den Stoff also vorher nicht anfassen.

War aber von der Qualität, als ich Pullis dann hatte sehr überzeugt!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

ich habe schon Jacken und Schal´s bestickt. Ich spanne den Fleece Stoff ein

und klebe dann das Filmoplast dahinter. Ist bis jetzt immer gut geworden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

verzeih', wenn ich Dir da jetzt ein wenig widerspreche:

 

wenn Du mit der Methode bis jetzt keine Probleme bekommen haast, hast Du wahrscheinlich ziemlich großes Glück gehabt.

 

Es ist grundsätzlich verkehrt, Vlies lose unterzulegen udn das Festkleben macht die Sache nur ein wenig besser.

 

Sinn und Zweck der Stabilisatoren ist - wie der Name schon sagt - das Stabiliseren des Stickguts im Rahmen, damit sich der Stoff nicht während des Stickens verziehen kann. Sicher, wenn das Vlies mitgestickt wird, ist der Stoff an der betreffenden Stelle dann fester - aber darauf kommt es ja gar nicht an, sondern auf das Nicht-Verziehen und genau deshalb müssen Stoff und Stabilisator zusammen eingespannt werden, beziehungsweise wird der Stoff auf dem eingespannten Klebevlies fixiert.

 

Probier' mal aus, ob und wieviel Du am Stoff eindrücken kannst - mit und ohne Vlies. Die Unterschiede sind enorm, wobei die Dehnbarkeit des Stoffes natürlich eine große Rolle spielt.

 

Loses Unterlegen von Stabilisatoren ist Geldverschwendung und ob es der Stickerei zur Zierde gereicht, wenn sie besonders dick ist, hängt sicher vom Einzelfall ab.

 

---

 

Die für mich optimale Art, Vlies zu besticken, ist, den Stoff auf Klebevlies aufzukleben, obendrauf ein Stück Sulky Solvy zu legen und die drei Lagen dann vor dem Sticken zusammenzuheften. Da verzieht und verschiebt sich dann wirklich nichts mehr.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man denn dann mit den ganzen Resten? Je nach Motivgröße bleibt da doch viel über und das klebt ja wohl nicht ein zweites Mal bzw. lässt sich aufbügeln. Und in den Rahmen passt es auch nicht mehr.

Das Avalon habe ich jetzt einfach in Motivgröße mit Reihgarn auf dem Stoff fixiert.

Ich meine, auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass man es beim Frottee oder Fleece besticken nicht mit einspannen soll.?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann will ich noch meine Variante für Fleece in den Raum werfen:

ich spanne nur das Stickvlies ein, lege den Stoff oben drauf (evtl. gaaanz wenig Klebespray), darauf kommt das Avalon, und dann hefte ich dieses Paket mit der Stickmaschine (grösste Stichlänge).

 

Ich verwende fast nie Klebevlies, da ich eine gute Quelle habe für cut-away und tear-away in Industriequalität. Wenn es wirklich mal kleben soll, verwende ich lieber etwas Sprühkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Avalon nehme ich auch nur etwas größer wie das Motiv!

Und wenn ich Filmoplast im Rahmen habe,reisse ich den Stoff mit der Stickerei vorsichtig raus.Diese Fläche hinterklebe ich wieder mit einem Stück Filmoplast,so kann man den Verbrauch etwas reduzieren.

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Fleece bügele ich FIXIERSTICKVLIES dahinter und lege SOLUWEB obendrauf. das fixierstickvlies läßt sich leichter ausreißen als filmoplasr und das soluweb verschwindet schon fast, wenn man es mit nem feuchten lappen abwischt.

ich bringe am samstag mal was davon mit. kommt deine "neuerwerbung" auch, heidrun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann will ich noch meine Variante für Fleece in den Raum werfen:

ich spanne nur das Stickvlies ein, lege den Stoff oben drauf (evtl. gaaanz wenig Klebespray), darauf kommt das Avalon, und dann hefte ich dieses Paket mit der Stickmaschine (grösste Stichlänge).

 

Ich verwende fast nie Klebevlies, da ich eine gute Quelle habe für cut-away und tear-away in Industriequalität. Wenn es wirklich mal kleben soll, verwende ich lieber etwas Sprühkleber.

 

genau so mache ich es auch.... allerdings hefte ich nie, ich stecke immer nur grosszuegig mit langen Stecknadeln fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern abend eine Fleecedecke bestickt: Soluvlies mit Sprühzeitkleber eingesprüht, unter die gewünschte Stelle geklebt, oben drauf Avalon (? die ganz dünne, auswaschbare Folie), das Ganze in den Rahmen gespannt und bestickt. Hat super geklappt :) Anschließend die Vliese agbeschnitten bzw. abgerissen, irgendwann wird die Decke dann auch mal gewaschen :rolleyes:

 

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben,

 

ich mache das jetzt immer so:

 

Ich schneide das aufklebbare Vlies nur so groß zu, dass es komplett unter dem Rahmen passt und spanne nichts mehr ein. Klebe das Zeug nur von unten einfach auf dem Rahmen.

 

Den Tipppp habe ich von einer lieben Freundin. Jetzt spare ich mir auch das einspannen. Und man spart auch noch Klebevlies.

 

Und oben klebe ich den Fleece auf. Es hält bombig. Und von Mal zu mal hält es noch besser. Das Klebezeugs bleibt nämlich schön auf dem Rahmen ähm unter dem Rahmen. :p

 

Und oben lege ich die dünne Stickfolie auf und befestige sie an vier Stellen an den Ecken mit Stecknadeln. Das reicht aus und das Stickfeld geht nie bis zum Rand.

 

PS.: Nein bei mir werden nur die Fußböden geschrubbt nicht die Stickrahmen. Die werden erst gesäubert wenn ich mich mal von meiner Maschine trennen sollte.:o

 

Hier noch ein Bild von einem der letzten Projekte. Der Knick ist nicht im Schmetterling sondern im Kragen. Bin zu faul noch einmal zu fotografieren.

 

Auf dem anderen Ärmel ist auch noch einer und unten links auf dem Teil ist noch ein größerer. Alle zu 100% in Ordnung und nichts verzogen.

Butterfly.jpg.3014477bd961999cb2f44ddb0e20d637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

das verstehe ich jetzt nicht so ganz mit dem Klebevlies...

 

Wie machst Du das? Bitte erklär mir das nochmal für Dummis...:rolleyes:

 

Einspannen ist ja wirklich nervig... ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps, dass zu vermeiden (Nein, nicht hauen.... wenn´s doch einfacher geht!:o )

 

Freue mich auf diesen Tipp...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben,

 

ich mache das jetzt immer so:

 

Ich schneide das aufklebbare Vlies nur so groß zu, dass es komplett unter dem Rahmen passt und spanne nichts mehr ein. Klebe das Zeug nur von unten einfach auf dem Rahmen.

 

Den Tipppp habe ich von einer lieben Freundin. Jetzt spare ich mir auch das einspannen. Und man spart auch noch Klebevlies.

 

Und oben klebe ich den Fleece auf. Es hält bombig. Und von Mal zu mal hält es noch besser. Das Klebezeugs bleibt nämlich schön auf dem Rahmen ähm unter dem Rahmen. :p

 

Und oben lege ich die dünne Stickfolie auf und befestige sie an vier Stellen an den Ecken mit Stecknadeln. Das reicht aus und das Stickfeld geht nie bis zum Rand.

 

PS.: Nein bei mir werden nur die Fußböden geschrubbt nicht die Stickrahmen. Die werden erst gesäubert wenn ich mich mal von meiner Maschine trennen sollte.:o

 

Hier noch ein Bild von einem der letzten Projekte. Der Knick ist nicht im Schmetterling sondern im Kragen. Bin zu faul noch einmal zu fotografieren.

 

Auf dem anderen Ärmel ist auch noch einer und unten links auf dem Teil ist noch ein größerer. Alle zu 100% in Ordnung und nichts verzogen.

 

Hallo Karin,

 

was ist der Pulli denn für ein Schnitt?? So einen Kragen hätte ich auch gerne ;-)) Frauen oder Kinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

so sieht das aus. Allerdings steht rechts noch etwas viel über. :D

Meistens bin ich noch sparsamer. :o

Aber je mehr Fläche zum aufkleben je besser hält es natürlich.

 

Mach mal Meldung wie Du damit zurecht kommt.

Stickrahmen.jpg.2fb357213f8315cc4812b508298b7c57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

das ist der Burdaschnitt 8150.

 

Ich wollte etwas auf Figur haben und nicht so einen Kartoffelsack.

 

Der Pulli sitzt prima.

 

Ich habe mich bei der Länge an B orientiert und 5 cm in der Länge zugegeben. Dann sieht der Pulli auch auf einem schmalen etwas kürzeren Rock gut aus.

 

Der Kragen ist nach der "Marke Eigenbau".

 

Habe mir das Schnittteil gar nicht angesehen.

 

Habe das Halsloch ausgemessen ohne an dem Stoff zu ziehen. Und dann für die Naht die Nahtzugabe zugegeben und einfach ein gerades Teil doppelt gelegt zugeschnitten.

 

Ach ich mache noch ein Bild von der Seite. Dann siehst Du das untere zugenähte Stück. Dann liegt der Kragen besser.

 

Der Kragen ist in der Höhe fertig ca. 22 cm - also DOPPELT hoch zuschneiden. Das zugenähte Stück ist ca. + 4 cm.

 

Und nicht vergessen. Falls Du etwas abplizieren oder aufsticken möchtest innen aufsticken :D sonst hast Du "ES" unter dem Kragen. Wäre mir bald passiert. :rolleyes:

Kragen.thumb.jpg.f906961ed138d76c468caa33d83fc36d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das seit 'ner Weile auch so mit dem Aufkleben, zumindest bei Stoffen die sich nicht allzu sehr dehnen.

 

Wichtig ist den Innenrahmen drinne zu lassen (festgedreht), damit die Klebefläche für das Vlies erhöht wird. So spart man sich das umständliche anritzen mit 'ner Nadel.

Und bei den großen Hoop-It-All-Rahmen geht es ja auch, da ist nix zum einspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

vielen lieben Dank für die erweiterten Erläuterungen!!!! :)

 

Überlegt hatte ich das auch schon, aber noch nie gemacht... ab sofort wird das auch so gemacht... - und an alle: ich weiß, ich weiß... es geht nicht immer!!!:)

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

 

Zufälle gibt's...

 

Vorgestern wollte - musste ich schnell etwas besticken und ärgerte mich, dass das Stück Filmoplast, das mich da auffordernd anguckte, zwar gerade so in den Rahmen passte, aber das Festziehen schon so gut wie unmöglich war.

 

Da ich aber kein neues Stück abschneiden wollte, habe ich schließlich auch das Schutzpapier abgezogen und den Rahmen draufgedrückt. Und ja, ich hatte auch die Hoop-It-All-Methode vor Augen. Ich musste zwar noch einmal regulieren, aber dann hat es prima gehalten.

 

Allerdings gebe ich zu, dass das nicht meine Lieblingsmethode und auch nicht meine generelle Empfehlung werden wird. Ich mag es nämlich nicht, wenn die Rahmen so klebrig sind (weshalb ich sie von Zeit zu Zeit mit Reinigungsspray bearbeite).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bäumchen,

die Methode werde ich aber auch mal ausprobieren. Wenn ich mal wieder (was öfters passiert:-))),weil ich nicht so genau gemessen habe) das Stück zu klein abgeschnitten habe.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage (Schnitt Nr. schon notiert, mag nämlich auch keine Kartoffelsäcke), was ist das für ein Schmetterling.

Ich bilde mir ein, ihn zu besitzen, weiß aber mal wieder nicht, in welchem Ordner

(ja,ja, wenn ich in meinen Unterlagen soviel (un)Ordnung hätte, wie bei den Stickmotiven*bg*). Wenn ich jetzt wüßte, ein Freebee oder von der und der Karte käme ich leichter weiter.

Tschüss Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das für ein Schmetterling.

Ich bilde mir ein, ihn zu besitzen,

Tschüss Biggi

 

Hallo Biggi,

 

habe mich bereits gewundert keiner fragt :D :D :D

 

Der Schmetterling ist eigentlich für Cutwork gedacht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Und in meinem Kuschelpullover wollte ich keine Löcher - das gibt Durchzug und der ist besonders im Winter nicht gesund. :eek:

 

Hier habe ich mir alle drei Grössen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso noch etwas.

 

Die Ärmel an dem Pullover sind ziemlich lang, da braucht man keine Nahtzugabe.

 

Aber erst messen, nicht, dass ich nachher MECKER bekomme.

 

Bin sehr SENSIBEL. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

habe mich bereits gewundert keiner fragt :D :D :D

 

...

 

Tststs, aber Karin....

 

Hast Du etwa vergessen, wie schüchtern Stickerinnen sind?:D

 

Niemals nicht würden die sich trauen, nach einem Muster zu fragen oder suchen zu lassen:D .

 

Und:

 

"Achso noch etwas.

 

Die Ärmel an dem Pullover sind ziemlich lang, da braucht man keine Nahtzugabe.

 

Aber erst messen, nicht, dass ich nachher MECKER bekomme.

 

Bin sehr SENSIBEL. "

 

-ääähhh...Du hast offensichtlich meine Armlänge nicht richtig gesehen...Man könnte fast meinen, ich sei der lebende Beweis dafür, dass der Mensch vom Affen abstammt:rolleyes: ...

 

Gut, dass Du das schreibst von wegen sensibel...Da werde ich wohl zukünftig mehr an meiner Wortwahl feilen müssen. Sonst hetzt Du vielleicht noch Sweetie auf mich:eek: ...

 

Einen schönen Abend und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Karin*bg*Sensibelchen*

so, danke für den Hinweis zu dem Schmetterling. Jetzt konnte ich sehen, er hatte mich nur an einen anderen erinnert, den ich vor Jahren gestickt hatte (ich liebe so Ton in Ton-Stickereien).

Diese Schmnetterlinge wirken ja richtig toll, aber auf dem Pullover hätte ich ihn auch nicht ausgeschnitten*lach*.

Denke aber gerade darüber nach, auf diese Weise eine Hosetasche (aber nicht mit Schmetterling sondern mit einem Ornament) zu machen*grübel*. Ich habe eine Hose (war ein Reststück) zugeschnitten und hatte noch etwas übrig für eine halbe Weste. Habe mir also Waschleder dazu geholt (welches Vlieseline bügelt man eigentlich dahinter???) und wollte die inneren Vorderteile darauszuschneiden. Nun bin ich am überlegen, wie verarbeitete ich die aufgesetzten Hosentaschen mit dem Waschleder, damit Weste und Hose eine Einheit geben?

Hat jemand eine Idee?

Gute Nacht wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst hetzt Du vielleicht noch Sweetie auf mich:eek: ...

 

Einen schönen Abend und viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

hihi ist mir gar nicht aufgefallen.

 

Aber VORSICHT dann kommt vielleicht noch Verstärkung und dann jagen wir Dich auf die Bäume :D

 

Wünsche Dir eine gute Nacht! :winke: im Bett noch nicht auf dem Baum. :o

Verstaerkung.jpg.39cb2fc9bb9460d04f369e16d8b82bd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...