Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was versteht man unter "Ausbrenner"?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese immer wieder "Ausbrenner" als Stoffart.

 

Was um Himmels willen ist das genau? Wie fühlt es sich an und wie ist die Zusammensetzung. Ich habe mich nie getraut, dies in Onlineshops zu bestellen, weil ich anhand der Bilder es nicht genau erkennen kann. Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    2

  • Krümel

    1

  • bella

    1

  • Lavendel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rena!

 

Devore heißt verschlingen, verzehren. Es funktioniert mit Materialien, die aus zwei verschiedenen Fasern hergestellt sind - also Viskose und Seide z.B. - Geweben wie Samt, Georgette und Satin, also sg. Doppelgeweben. Die Devorantpaste greift nur die Viskosefasern an und lässt die Seidenfasern quasi unberührt.

 

Hoffe, dir geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das fand ich bei Google:

 

Ausbrenner (Dévorant)

Beschreibung

 

Diese gemusterten Web- oder Wirkstoffe mit ihren transparenten und dichten Flächenanteilen gehören in die Gruppe der Inbetweens (engl.= dazwischen), sind also sowohl Gardine als auch Dekorationsstoff.

 

Bei der Ausbrenner-Technik macht man sich das unterschiedliche chemische Verhalten von verschiedenen natürlichen und synthetischen Faserstoffen zunutze. Für die Herstellung von Ausbrenner-Gardinenstoffen werden vorwiegend Mischgewebe oder -gewirke aus Polyester/Zellulose verwendet. Das Durchbruchmuster, das später transparent erscheint, entsteht durch das mustermäßige Auftragen von Ätzflüssigkeiten oder durch Aufdruck von Reservierungschemikalien, wodurch der Zelluloseanteil »ausgebrannt« wird, während die resistente Chemiefaser bestehen bleibt. Haltbarkeit und Pflegeeigenschaften des Grundgewebes bleiben bei diesem Prozess voll erhalten. Durch diese Technik kann man reizvolle, großflächige Durchbrucheffekte erzielen, die besonders bei der Dekoration großer Fensterflächen eine repräsentative Wirkung haben. Dekorationsstoffe, Dévorant, Gardinenstoffe.

 

(Siehe auch Darstellung: Ausbrenner Wirkware).

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rena,

 

Ausbrenner ist auch für Kleidung gedacht. Es gibt ihn z.B. von Hilco als Kinderstoff mit Blumen, der sieht aus wie eine Art Frottee und hat eine Hoch-/Tiefoptik - so dass die Blumen recht plastisch wirken - sieht klasse aus!! :)

 

ich habe aber auch schon Ausbrenner für Dekozwecke gesehen. Es wird ihn also wahrscheinlich in mehreren Varianten geben...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.