Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe beim Hosenbein verändern


Nadelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Fleissigen,

 

ich möchte einen gut sitzenden Hosenschnitt mit einer weiten geraden Beinform in eine zum Knie schmal werdende und von dort aus wieder etwas weiter werdendes Hosenbein verändern. Ich weiß nur nicht, wo ich ansetzen kann. Hat Jemand einen Tip für mich ? Muß ich ab Knie verändern oder wo fange ich an ?. In der Hoffnung, das ich mich verständlich ausgedrückt habe, freue ich mich über jeden Satz von Euch.

Danke schon mal

Viele Grüße Nadelinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelinchen

    5

  • Eileena

    2

  • yasmin

    1

  • WHY!

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mhh hast du denn überhaupt schon ein Hosenschnitt der gut sitzt mit einer anderen Form an Hosenbein?

Sonst dürfte es schwierig werden und du solltest dich erstmal auf der Suche nach einem Schnitt machen der "obenrum" gut sitzt.

 

Oder bei VHS oder diversen anderen Institutionen nachschauen ob die nicht so einen Kurs im Angebot haben. Aus Erfahrung kann ich sagen der lohnt sich.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

dann hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich hab einen super sitzenden Hosenschnitt, (also oben rum sehr gut sitzt) der nur eine gerade Beinform hat und die möchte ich verändern. Und zwar so, das das Bein zum Knie schmaler wird und von dort aus leicht ausgestellt nach unten zum Saum geht. Allerdings traue ich mich nicht, da einfach eine Kurve einzuzeichnen und hoffe nun, das mir Jemand von Euch sagen kann, wo ich das Linial ansetzen kann oder was ich dabei beachten muß.

LG Nadelinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sitzt die hose denn obenrum? eher eng oder weit?

 

wen sie üm die hüften weit ist, wird es wenig sinn machen, schmale beine dazuzubauen.

 

wenn sie oben eng ist und nur die beine weit, dann könnte es klappen.

 

ist die knielinie eingezeichnet oder gibt es passzeichen etwa in kniehöhe?

wenn nein: innere beinlänge am schnitt ausmessen, halbieren und 10cm abziehen.

diesen betrag vom saum her abmessen und markieren. die linie sollte dann ein stück unter dem knie liegen.

 

in höhe der knielinie trägst du auf der innen- und auf der aussenseite den entsprechenden betrag, den du enger machen willst, je zur hälfte ab (insgesamt z.b. soll das hosenbein 6cm enger werden -> je 3cm an der vorderhose und an der hinterhose -> rechts und links je 1,5cm abtragen.

 

diesen punkt zur schrittspitze bzw. auf der seitennaht mit einem punkt in höhe der schrittspitze verbinden, dabei die kurve der ursprünglichen nahtlinie in etwa beibehalten.

oberschenkelweite unterhalb der schrittspitze beachten!

 

am saum die gewünschte weite markieren, knie- und saumpunkte verbinden.

sie unteren 3-5cm senkrecht verlaufen lassen, das erleichtert das säumen.

 

viel erfolg und berichte doch bitte, wie die hose wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auch dauernd mit meinen Hosen, so daß sie unten einen Schlag haben, am Knie aber enger sind.

 

In den meisten Hosenschnitten hast Du auf Knie-Höhe Paßzeichen. Ich markiere mir dann am Saum (auf dem Schnitt) einen Strich, wie weit die Hose werden soll und ziehe dann einen Strich vom Paßzeichen zum neuen Strich am Saum. Alle markierten Abstände am Saum sind gleich groß, damit die Hosenbeine gleich groß vergrößert werden.

 

Wenn Du magst, mach ich mal 'ne Zeichnung, falls das nicht verständlich war.

 

Gruß

 

Yvonne

 

Edit: Ach, hab Deinen Beitrag nochmal GENAU gelesen, ich Dussel. Die gerade Beinform hab ich überlesen. Na, die Erklärung von yasmin ist schon sehr gut, versuch das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

vielen Dank erstmal für Deine Ausführungen. Sobald hier mit den Kids ein bischen Ruhe hier einkehrt, mache ich mich sofort dran, das Geschriebene nachzuvollziehen.

Danke auch für Deine Unterstützung Yvonne

Gruß Nadelinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry das hab ich dann wirklich irgendwie falsch verstanden.

Ich würde allerdings anstatt mich an den Passzeichen zu orientieren schauen ob sich jemand finden lässt der DEINE Kniehöhe ausmisst.

 

Dann am besten die "super" Hose anziehen und mal abstecken um wieviel cm enger der Schnitt auf Kniehöhe werden soll.

Dann die cm an der Passlinie abnehmen und dort eine schöne gleichmässige Kurve ziehen, geht sehr gut mit Kurvenlineale.

Immerhin möchtest du ja einen schönen Übergang zum Oberschenkel und Unterschenkel haben.

Beim Schlag schauen um wieviel weiter er sein soll. Für die Kurve hilft hier.

- Passpunkt Schlag mit Passpunkt Kniehöhe verbinden und dort dann schön eine Kurve einzeichen. Am besten ist immer die Kurve zum Ende flach zuläuft.

 

Hoffe das war verständlich.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

so, jetzt hab ich fast Alles verstanden, bis auf zwei Dinge.

 

Die innere Beinseitenlänge halbieren und minus 10 cm leuchtet mir ein. Du schreibst vom Saum ab diese cm (ergab bei mir 30,5) einzuzeichnen. Dann lande ich aber auf Wadenhöhe. Ich hab diese Rechnung mal gemacht und ab Schrittspitze zum Knie hin eingezeichnet und da war das schon eher die Kniehöhe. Vielleicht hab ich was völlig falsch verstanden und ich möcht das so gerne verstehen. Vom Knie zum Saum dann die Linie einzeichnen, ist jetzt kein Problem mehr für mich. Vom Knie zum Schritt hin allerdings und da hab ich diese nächsten Sätze nicht verstanden. Sorry, da merke ich dann die mir fehlenden Kenntnisse. Eine Zeichnung hast Du nicht zufällig ?

 

diesen punkt zur schrittspitze bzw. auf der seitennaht mit einem punkt in höhe der schrittspitze verbinden, dabei die kurve der ursprünglichen nahtlinie in etwa beibehalten.oberschenkelweite unterhalb der schrittspitze beachten!

 

Also Yasmin, vielen Dank nochmal für die Ausführungen.

 

Hey Brit, auch Dir nochmal ein herzliches Danke für Deine Unterstützung. Wenn ich gar nicht weiterkomme, dann muß ich doch wieder zur Schneiderin, die mir diesen "Super" Hosengrundschnitt gemacht hat. Allerdings hatte ich gehofft, ich krieg das mit den Beinen schon selber hin, dachte mir nicht, das ich da so Schwierigkeiten haben werde.

 

Frohes Schaffen noch

herzlichst Nadelinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hosen anziehen - wenn möglich auf links - mit den Nähten nach außen! Dann Stecknadeln langs dem Oberschenkel - und immer wieder gerade hinstellen, damit Du im Spiegel siehst, ob es so ist, wie Du dir das vorstellst.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich außen mehr weg nehmen muss als an der inneren Beinnaht, nicht halbe halbe. Ganz wichtig: beide Beine abstecken! Dann vorsichtig ausziehen und die Linie, die die Stecknadeln bilden auf den Schnitt übertragen - m.E. keine Hexerei und sicherer als alle Messerei.

 

Noch eine Variante: Weite Hose zuschneiden udn beim Anprobieren abstecken und quasi "enger" nähen. Danach dann wieder die Nahtlinien auf den Schnitt übertragen - Vorteil: Du hast genug Stoff nachzubessern, wenn Züge enstehen.

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielleicht hilft es dir weiter, die kniehöhe zu finden.

die schrittlänge ergibt sich aus der seitenlänge minus leibhöhe. die kniehöhe ist die 1/2 schrittlänge minus 1/10 schrittlänge.

viel glück. gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt klasse. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Für heute laß ich die Finger vom Schnittmuster, aber die nächsten Tage.....

 

Viele Grüße und schöne Ostern

Nadelinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.