Zum Inhalt springen

Partner

futura ce-200 - nur kurze zeit nähen möglich


neuling2

Empfohlene Beiträge

ich habe da ein problem:

 

jedesmal, wenn ich nähe (ja, ich bin wirklich ein absoluter neuling auf diesem gebiet!), dann kann ich das nur kurz bis die rote lampe blinkt und es piept. wenn ich dann den fuss vom pedal hebe und neu drücke, dann geht es wieder.

 

woran kann das liegen? hat irgend jemand eine idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenfreundin

    7

  • ive25

    4

  • fireandice

    2

  • neuling2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das klingt für mich nach falschem Einfädeln - die Futura ist in dieser Hinsicht ziemlich zickig.

Du musst darauf achten, dass der Faden an den oberen zwei Spannungsscheiben richtig einrastet, das muss "knacken" beim Einfädeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt alles noch mal neu eingefädelt und siehe da, es klappt. komisch ist nur, dass ich das vorher auch mehrmals gemacht habe ... kann das evtl. auch mit der fadenspannung zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann es auch an der Fadenspannung liegen - wenn nicht richtig eingefädelt ist stimmt die Fadenspannung ja auch nicht ;)

 

Beim Sticken z.B. habe ich auch fast nie die empfohlene Spannung "E" eingestellt, das gibt bei mir ein fürchterliches Stickbild. Da hilft dann nur Probesticken und ausprobieren

 

Meist ist es aber wirklich das Einfädeln was Probleme macht, eben wenn der Faden zu locker zwischen den beiden Scheiben sitzt. Ich bin da anfangs auch fast verzweifelt, weil die Futura beim Sticken immer Fadenriss angemeckert hat, obwohl für mich alles gut ausgesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du ganz sicher den Fuß oben beim Einfädeln?

 

Eine Nachbarin von mir hat sich sehr geärgert über ihr Maschinchen, weil es bei ihr mal funzte und mal nicht - und bei mir eben immer! Es hat dann eine Weile gedauert, bis ich sie mal gebeten habe, den Faden raus zu machen. Dann habe ich den Fuß runter gemacht, als sie nicht hingeguckt hat (ich weiß, das ist gemein!), Sie hat eingefädelt und war ganz stolz, dass der Fehler diesmal auch war, als ich dort war! Seit dem weiß sie, woran es liegt!

 

Übrigens habe ich eine Brother. Ich hasse dieses Teil, aber es macht die tollsten Knopflöcher und kann auch sticken - aber eben nicht immer. Manchmal muss ich 5mal einfädeln, bis der Faden Spannung hat. Ich mache das immer gleich, zumindest kommt es mir so vor, aber das "Einrasten" klappt eben nur manchmal. Ich merke das aber zum Glück (mittlerweile) sofort, weil ich den Fuß runtermache und am Faden ziehe. Wehrt er sich nicht, war es ein Fehlversuch.

 

Vielleicht ist es bei Dir auch nur eine Frage der Sensibilität.

 

Weiter viel Spaß beim Nähen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nähen komme ich jetzt ganz gut zurecht. Die Fadenspannung mußte ich fast immer lokerer stellen als in der Beschreibung angegeben.

Gestickt habe ich erst einmal - nachdem dann endlich das Programm auf meinem PC unter Vista ging. Aber da muss ich noch mal viel Zeit haben um weiter zu üben.

Nicht so toll finde ich, dass es so wenig Nähfüsse zu der Maschine gibt. Da bin ich von meiner früheren Maschine anderes gewöhnt. Also einen Reißverschluss einnähen mit dem Standardfuß ist ohne Übung schlecht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenfreundin,

 

Du kannst fast jedes beliebige Snapon Füsschen benutzen, allerdings kannst du dann nicht mehr die volle Stichbreite von 7mm benutzen, da die meißten Füsse nur 5mm Stichbreite haben.

 

Bei Reißverschlußfuß entfällt die Sorge mit der 5mm Öffnung, da bei diesem Fuß wird entweder links oder rechts genäht (das weißt aber sebst).

Du mußt allerdings bevor mit diesem Fuß losgenäht wird, unbedingt erst mit dem Handrad ausprobieren (Nadelposition links oder rechts einstellen) ob die Nadel die kleine Einkerbung trifft.

 

Ansonsten kannst du bei einem NäMa Händler vorbeischauen und fragen ob er Snapon Füsse für 7mm Breite hat, die gibt es von verschiedenen Herstellern.

 

 

 

l. G

ive

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ach menno, jetzt funktioniert das teure Gerät nicht mehr richtig. Irgendwie ist immer ein Faden fest. Eine erfahrene Schneiderin sagt, dass mit der Maschine etwas nicht stimmt. Der Greifereinsatz sitzt sehr locker und hat sich auch schon mehrmals verschoben. Es klappert auch ziemlich beim Nähen.

 

Außerdem ist es normal, wenn mit normalen dünnen Nähgarn die Oberfadenspannung bis auf 7 verstellt werden muß.

In den Unterlagen finde ich nichts richtiges dazu. In knappen Zeilen ist nur von Einstellung E und S die Rede. Mit welcher Einstellung näht Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenfreundin,

 

wenn du mit sehr dünnem Nähgarn nähst (z. B Ovigarn) ,dann kann schon sein dass die Einstellung des Oberfadens auch 7 betragen muß.

 

Bitte mach die Maschine mal unten rum sauber (Stichplatte ab Spulenkorb raus auspinseln und auch absaugen) und dann gibst du in den Greifer, genau in die Mitte ein Tröpfchen Öl (NÄHMASCHINENÖL) rein.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp - aber habe ich schon gemacht. Also saubergeputzt und einen Tropfen gutes Öl.

Die Maschine schafft mich noch. Dabei habe ich das Stickmodul noch gar nicht richtig benutzt. Schon beim Nähen habe ich so meine Sorgen.

Ich habe doch schon soviel genäht, bin also kein Anfänger mehr und dann schon diese Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du sie vom Nähmaschinenhändler, dann kannst du doch hin gehen und deine Bedenken äussern.

Ich habe meine 10 Monate und hatte mit der Maschine, ob sticken oder nähen, keine Probleme.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für ein Garn verwendest du? Meist hilft es bei den Garnen, bei denen das Maschinchen zickig ist, eines der mitgelieferten Netze zu verwenden.

Sonst wirklich mal genau gucken, ob nicht noch irgendwo ein Fussel oder ein Garnrest versteckt ist. - Hast du die Unterfadenspule entgegen dem Uhrzeigersinn eingelegt?

 

Wird schon klappen!

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit der sich verschiebenden Spulenkapsel sind bekannt (gib Futura 200 mal hier in der Suche ein, da kommt einiges).

 

Hast Du schon die neue Version mit den "Nippeln" auf der Spulenkapsel-Abdeckung?

 

Ansonsten achte mal drauf das der Oberfaden immer zwischen den Spannungsscheiben sitzt, das muss knacken beim Einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe wohl noch die alte Version. Die Spule liegt einfach so in der Kapsel, keine Abdeckung oder so. Die ganze Kapsel hat viel Spielraum :confused:

Leider habe ich sie über den Versandhandel. Werde nie, nie wieder so etwas tun.

Ich werde noch mal alles hier nachlesen und dann nochmal mit neuen Garn und neugespult alles probieren. Vielleicht frage ich auch noch mal bei Singer nach. Die haben mir damals auch schnell geholfen als das Stickprogramm und mein Schlepptopp sich nicht verstanden haben wegen Widows Vista.

 

Also wenn Eva mit der Maschine alles so einwandfrei hin bekommt muss es mir auch gelingen. Das Problem sitzt vielleicht vor der Maschine :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei Singer, ob du die neue Abdeckung dort bekommen kannst. Die kann so teuer ja nicht sein. Dadurch wird die Kapsel schonmal in ihrer Position gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur der Abdeckung, bis auf das durchsichtige Plastikscheibchen mit welchem man die Öffnung schließt nach dem man die Spule einfach von oben eingelegt hat, gib es da nichts was noch dazwischen kommt.

 

Was Dark soul meint ist, dass dieses Plastikscheibchen , der neuen Ausführung, wenn man sich dieses von unten anschaut, so eine Art Huckel hat und nicht mehr ganz glatt ist, wie bei der alten Ausführung.

 

Wenn du nach der Bezeichnung ein ,,E" stehen hast ist die Maschine schon die neue Ausführung.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein E, hab wohl noch eine Uraltmaschine. Naja Dummheit muss bestraft werden. Wenn man denkt billiger über den Versandhandel kaufen zu können.

:traenen::banghead:

Ich nehme mal Kontakt mit Singer auf. Wir werden das Maschinchen schon zum Laufen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Mit dem Nähen komme ich jetzt ganz gut zurecht. Die Fadenspannung mußte ich fast immer lokerer stellen als in der Beschreibung angegeben.

Gestickt habe ich erst einmal - nachdem dann endlich das Programm auf meinem PC unter Vista ging. Aber da muss ich noch mal viel Zeit haben um weiter zu üben.

Nicht so toll finde ich, dass es so wenig Nähfüsse zu der Maschine gibt. Da bin ich von meiner früheren Maschine anderes gewöhnt. Also einen Reißverschluss einnähen mit dem Standardfuß ist ohne Übung schlecht möglich.

Eigentlich müßten doch die Standartnähfüsse bei deinem Kauf dabei gewesen sein...ansonsten gehen die ganz einfach Snap-on Füsschen von Singer. Ich kann zum Beispiel meine Nähfüsschen der Singer Mercury benutzen.

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine war tatsächlich auch kein RV-Fuß dabei.

 

Ich habe einfach das Snap-On-Füßchen von meiner alten Aldi-Maschine benutzt (Necci), das geht auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Zusatzfüßchen fehlten. Neue kosten extra :mad:

Naja ich habe auch noch welche von der alten Maschine.

 

Aber ich habe nun endlich meine Maschine von Singer wieder. Sie haben einiges ausgewechselt und nachgestellt und nun wird das Nähen bestimmt besser gehen. Sobald ich wieder mehr Zeit habe (z.Z. Streß auf Arbeit) probiere ich alles aus und dann kann das große Nähen los gehen. Wir bekommen in der Familie wieder ein Baby (jüngste Tochter) und da wird dieses und jenes gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...