Zum Inhalt springen

Partner

Wie am besten mit Falzgummi nähen?


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe 2 Höschen für meine Enkelin genäht(habe soviel Jerseyreste).Die Abschlüsse habe ich mit Falzgummi gemacht.Mit dem Ergebnis bin ich nicht sooo glücklich.Seht mal

25508382fo.jpg

Speziell beim weißen ist es nicht wirklich schön.

Macht ihr bei Falzgummi eher einen Ring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    3

  • Capricorna

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • Katis

    2

Macht ihr bei Falzgummi eher einen Ring?

Ich schlage Anfang und Ende ein wenig nach innen und fange beim Nähen mit dem Ende an, damit ich es bündig zum Anfang bekomme :).

Wenn die Ränder des Gummis ordentlich aussehen nähe ich auch ohne einklappen das Ende etwas über den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schließe eigentlich alles, was einen Ausschnitt einfasst, vorher zum Ring. Wird dann flacher und gefällt mir besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Falzgummi beim hellen Höschen ist aber auch recht steif (zumindest wenn es das ist, was ich auch hier habe) - das hätte ich jetzt für eine Kinder-Unterhose eher nicht verwendet.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(am besten gar nicht :) Ich hasse Falzgummi und verarbeite ihn nicht oder äußerst ungern :o. Mir gefällt das Ergebnis, das ich damit erreiche nicht. Für Beinabschlüsse nehme ich Paspelgummi)

 

Das ist kein Angriff auf dich Theresia, sondern meine Einstellung zum Falzgummi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, hast du die Falzgummis wie Schrägband angenäht? Also erst die eine Seite, dann umklappen und dann die andere? Das ist ja dann gar nicht mehr elastisch.

Ich nähe Falzgummi immer "in einem Rutsch" mit Zickzack an, die Enden überlappend. Die Enden sind friemelig, wenn man das schön haben möchte. Zum Ring geschlossen wird mir aber zu wulstig.

Es ist Übungssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe es mit leichtem Zickzack einmal genäht.Doch, elastisch ist es schon,nur gefallen mir die etwas abstehenden Enden nicht.Mir scheint,ich muss noch viele Höschen machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, hast du die Falzgummis wie Schrägband angenäht? Also erst die eine Seite, dann umklappen und dann die andere? Das ist ja dann gar nicht mehr elastisch.

Ich nähe Falzgummi immer "in einem Rutsch" mit Zickzack an, die Enden überlappend. Die Enden sind friemelig, wenn man das schön haben möchte. Zum Ring geschlossen wird mir aber zu wulstig.

Es ist Übungssache!

 

Wenn du beide Male mit Zickzack nähst, ist es immer noch elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei falzgummi kann man die enden auch knapp überlappend fest nähen (mit Zickzack )

Dann wird nicht so dick.

 

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mich mal jemand aufklären, was 'Falzgummi' für ein Material ist? :confused:Habe ich noch nie gehört..., bin aber auf der Suche nach einem Material für Kantenabschlüsse, welches eine gewisse Flexibilität hat.

 

Vielen Dank im Voraus schon mal für evtl. 'Aufklärungsantworten'!:)

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das offiziell so ist, aber nach meiner Definition:

 

Falzgummi kommt aus dem Dessous-Bereich und ist ein dehnbares Band, das im Gegensatz zu Schrägband nicht drei Faltungen hat (Ränder zur Mitte, und dann in der Mitte nochmal) sondern nur einmal mittig gefaltet wird. Das heißt, die Ränder sind beim Falzgummi schon durch die Herstellung "versäubert", so dass man es nur einmal um die Kante legen muss.

 

Wenn du einfach mal den Namen googlest, bekommst du anschauliche Beispiele. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das offiziell so ist, aber nach meiner Definition:

 

Falzgummi kommt aus dem Dessous-Bereich und ist ein dehnbares Band, das im Gegensatz zu Schrägband nicht drei Faltungen hat (Ränder zur Mitte, und dann in der Mitte nochmal) sondern nur einmal mittig gefaltet wird. Das heißt, die Ränder sind beim Falzgummi schon durch die Herstellung "versäubert", so dass man es nur einmal um die Kante legen muss.

 

Wenn du einfach mal den Namen googlest, bekommst du anschauliche Beispiele. :)

 

Lieben Dank, Capricorna!:hug:

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(am besten gar nicht :) Ich hasse Falzgummi und verarbeite ihn nicht oder äußerst ungern :o. Mir gefällt das Ergebnis, das ich damit erreiche nicht. Für Beinabschlüsse nehme ich Paspelgummi)

 

Das ist kein Angriff auf dich Theresia, sondern meine Einstellung zum Falzgummi :)

 

Meine Schwester im Geiste! Das Einzige, was bei mir mit Falzgummi eingefasst wird, ist Laminat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich meine versäubern tut der Falzgummi schon recht schön,geht schnell,ist gleichmäßig elastisch,aber ich habe eben schon probiert,einen "Schlauch zu machen oder auch übereinander zu legen-da muß ich noch viel üben.Ich habe mir jetzt Paspelgummi bestellt-danke Ika-und werde schauen,wie ich damit zurechtkomme.

Bei diesem biegt man ja im Gegensatz zum Falzgummi eine Nahtzugabe ein,oder?Sollte man diese "Kante" dann mit der Overlock versäubern?

So sieht mein bestes Ergebnis aus

25547878fw.jpg

 

25547879wl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...