Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneideunterlage ohne Geruchsbelästigung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne eine gute, selbstheilende Schneideunterlage 60x90cm kaufen. Viele sind von Prym/Olfa begeistert. Allerdings beklagen sich auch recht viele darüber, dass die Matten sogar noch nach Monaten stinken. Ich bin total geruchsempfindlich und weiß, dass ich so nicht arbeiten könnte.

 

Welche Matten könntet Ihr mir empfehlen? Gerne mit Cm- und Inch-Angaben und mit Winkeln.

 

gelöscht

 

Allerdings weiß ich nicht, ob die Matten zum einen was taugen und ob sie tatsächlich nicht stinken. Bei der zweiten Matte schreibt einer der Rezensenten: "ohne lästigen Geruch", ein Andere: "Wegen dem Geruch einen Stern Abzug. " Man wird also nicht wirklich schlau.

 

Was sind so Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

 

Gruß

 

Mona

Bearbeitet von sticki
Shoplink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kebey

    4

  • MonaLis

    4

  • Nadelturbine

    2

  • henriksmama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo mona,

 

da die matten immer aus kunstfasern sind, wird ein gewisser geruch nie ganz weggehen. Allerdings habe ich meine matten (eine sehr große und zwei kleinere) schon seit jahren und hatte von anfang an keine stinkerei hier. Das wäre auch sehr unschön geworden, da die matten im wohnzimmer stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

also meine matte riecht gar nicht, zumindest habe ich bis jetzt nichts feststellen können. ich muss mal schauen welcher anbieter es ist.

 

lieben gruss, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die prym-olfa-matte und ich hatte von anfang an keine geruchsbelästigung.

 

ich muß aber dazu sagen, ich habe die matte aus dem patchworkgeschäft heraus gekauft, vermutlich stand sie dort eine weile und vielleicht konnte sie so eventuelle gerüche schon loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die prym-olfa-matte und ich hatte von anfang an keine geruchsbelästigung.

 

exakt dieselbe habe ich auch und keinerlei gerüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine 3 großen Schneidematten (grün/schwarz) vor 11 Jahren bei einem Patchworkshop online gekauft. Lt. Anbieter sind das Eigenimporte (Marke steht nicht dabei). Halten immer noch. Die haben von Anfang an nicht gerochen. Shop findest Du über Google.

Liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Schneideunterlage (100 x 60) steht MarpeJansen.... die riecht nicht. Sie war aber auch nicht ganz günstig....! Habe ich mir im Bastelbedarf gegönnt....

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Schneidematte ist auch von Prym/Olfa.

Die 1. Matte hat extrem gestunken und auch nach intensivem Lüften (tagelang lag sie auf dem Balkon) habe ich das nicht wegbekommen.

Ich habe die Matte dann reklamiert und direkt von Prym eine neue bekommen.

Die roch von Anfang an gar nicht.

 

Kürzlich war ich auf der Creativa in Dortmund und habe dort auch extrem stinkende Prym/Olfa Matten gesehen.

Es scheinen nicht alle zu stinken, aber es gibt sie noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Schwester hat sich vor 3 Monaten eine schlimm stinkende Olfa gekauft, musste sie auch immer wieder auf dem Balkon lagern. Ich denke, die lassen sich auch inzwischen in Asien herstellen......

Ich bin leider auch so eine empfindliche Riechtante, habe mir die deswegen nicht gekauft. Vor einer Woche kam meine große Neue von Snapli und da hatte ich echt auch Angst, dass das passiert. Weil die ja sehr billig ist. Aber ich erlebte eine sehr angenehme Überraschung. Keinerlei Gestinke, nur den Rollschneider von denen darf man nicht ernst nehmen, der ist direkt für die Tonne, ebenso die Klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft ungemein wenn man die Matten zuhause erstmal mit Essigwasser abwäscht!

 

Alle Matten die ich bisher gekauft habe (Prym Olfa und eine über Ebay je 60x90 und eine blaue über fadenversand 120x60) haben gerochen bis sie gewaschen wurden;)

Seither kann ich nichts mehr feststellen, bzw verschmilzt der Restgeruch mit dem ganzen anderen Bastelmaterial im Nähzimmer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine stinken. Es sind die grünen. Mit Essigwasser abwaschen mag ich nicht... Essig stinkt auch (jedenfalls für meine Nase).

Ich lagere die Dinger im gut durchlüftetem Gang und versuche, mich an den Geruch zu gewöhnen.

Eines Tages wird er verschwinden. Seit vielen Jahren habe ich eine winzige Noname-Schneidematte aus dem Grafikerbedarf, die ist geruchsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine stinken. Es sind die grünen. Mit Essigwasser abwaschen mag ich nicht... Essig stinkt auch (jedenfalls für meine Nase).

Ich lagere die Dinger im gut durchlüftetem Gang und versuche, mich an den Geruch zu gewöhnen.

Eines Tages wird er verschwinden. Seit vielen Jahren habe ich eine winzige Noname-Schneidematte aus dem Grafikerbedarf, die ist geruchsfrei.

 

Essig neutralisiert aber Gerüche. Sobald der Essiggeruch verflogen ist wird der Geruch weg sein, oder zumindest drastisch reduziert...

 

Man kann auch mit Kaffee "neutralisieren". Allerdings dauert es länger bis der Kaffeegeruch sich verflüchtigt.

 

Beim Essig lüftet man danach ordentlich und gut ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn andere auch geruchslose Matten herstellen können, wieso kann OLFA das nicht? wo sie doch der MArkenhersteller sind. Da dürfte Frau und MAnn schon was anderes erwarten finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren Olfa-Matten in Gebrauch und es war noch nicht eine dabei, die irgendeinen störenden Geruch hatte. Und ich habe wirklich eine Hundenase:D.

 

Vielleicht einen Preisfrage:confused:. Ich habe alle meine Matten in Patchwork-Shops gekauft, und sie hatten ihren Preis.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für so zahlreiche Antworten! :)

 

Offensichtlich gibt es bei Prym verschiedene Chargen. In einem Forum habe ich einen älteren Beitrag (2004) zu diesem Thema gefunden, der von einem Prym-Mitarbeiter verfasst wurde:

 

"(...)Es ist tatsächlich so, dass wir in den letzten Wochen vereinzelt Reklamationen erhalten, dass der Geruch der Matten sehr (bzw. zu) intensiv ist. Wir forschen zur Zeit noch nach den Ursachen. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Fertigung optimiert werden sollte und auf chemische Kleber zur Verbindung der 3 Mattenlagen verzichtet wurde. Hierdurch wird es aber notwendig die Matte mit einer erhöhten Temperatur zu verkleben. Und diese erhöhte Temperatur scheint jetzt dazu zu führen, dass der Kunststoffgeruch verstärkt auftritt. Komischerweise tritt der Geruch nicht bei allen Matten auf, sodass wir den Verdacht haben, dass eine Partie evt. mit zu hoher Hitze verarbeitet wurde. Es wird nun geprüft, wie der gute Vorsatz keine chemischen Kleber zu verwenden beibehalten und die Geruchsbelästigung abgestellt werden kann.

Für den Übergang hat unsere technische Kontrollabteilung einen kleinen Trick ausprobiert: Wenn Sie ein wenig Backaroma Vanille auf ein Baumwolltuch träufeln und damit die Matte einreiben, duftet sie nach Vanille und der Kunststoffgeruch wird überdeckt. Auf den Einsatz von Essigwasser sollten Sie verzichten, weil der Kunststoff bzw. der Skalenaufdruck beeinträchtigt werden kann.(..)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vielleicht einen Preisfrage:confused:. Ich habe alle meine Matten in Patchwork-Shops gekauft, und sie hatten ihren Preis. ...

Meine Größte stammt aus einen wirklich guten Patchworkladen und hatte, jawohl, ihren Preis.

Die kleinere der großen habe ich vom Stoffmarkt und auch nicht als Dreingabe bekommen.

Beides die bekannten grünen Made-in-Japan-Olfas. Und sie riechen nicht, sie stinken, anders benannt wäre gelogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren Olfa-Matten in Gebrauch und es war noch nicht eine dabei, die irgendeinen störenden Geruch hatte. Und ich habe wirklich eine Hundenase:D.

 

Vielleicht einen Preisfrage:confused:. Ich habe alle meine Matten in Patchwork-Shops gekauft, und sie hatten ihren Preis.

 

Liebe Grüße

Iris

 

also ehrlich mal, wenn da OLFA drauf steht, sollte es wohl egal sein wo ich die kaufe, in einem Laden oder irgendwo im Internet......;) der Preisunterschied ist winzig. das würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Falls die Matten früher tatsächlich nicht gestunken haben (was ich nicht weiß), wird es wohl schon so sein, dass die Herstellung ganz sicher im Material verbilligt wurde. Das wird doch überall und mit allem so gemacht. Nicht umsonst werden Metallteile gegen Plastik ausgetauscht, und das nicht nur in Nähmaschinen und natürlich in Asien gefertigt.

Bearbeitet von Kebey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für so zahlreiche Antworten! :)

 

Offensichtlich gibt es bei Prym verschiedene Chargen. In einem Forum habe ich einen älteren Beitrag (2004) zu diesem Thema gefunden, der von einem Prym-Mitarbeiter verfasst wurde:

 

"(...)Es ist tatsächlich so, dass wir in den letzten Wochen vereinzelt Reklamationen erhalten, dass der Geruch der Matten sehr (bzw. zu) intensiv ist. Wir forschen zur Zeit noch nach den Ursachen. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Fertigung optimiert werden sollte und auf chemische Kleber zur Verbindung der 3 Mattenlagen verzichtet wurde. Hierdurch wird es aber notwendig die Matte mit einer erhöhten Temperatur zu verkleben. Und diese erhöhte Temperatur scheint jetzt dazu zu führen, dass der Kunststoffgeruch verstärkt auftritt. Komischerweise tritt der Geruch nicht bei allen Matten auf, sodass wir den Verdacht haben, dass eine Partie evt. mit zu hoher Hitze verarbeitet wurde. Es wird nun geprüft, wie der gute Vorsatz keine chemischen Kleber zu verwenden beibehalten und die Geruchsbelästigung abgestellt werden kann.

Für den Übergang hat unsere technische Kontrollabteilung einen kleinen Trick ausprobiert: Wenn Sie ein wenig Backaroma Vanille auf ein Baumwolltuch träufeln und damit die Matte einreiben, duftet sie nach Vanille und der Kunststoffgeruch wird überdeckt. Auf den Einsatz von Essigwasser sollten Sie verzichten, weil der Kunststoff bzw. der Skalenaufdruck beeinträchtigt werden kann.(..)"

 

eine sooo teure MAtte vom MArkenhersteller soll ich mit Vanille einreiben damit die nicht mehr nur noch nach Kunststoff stinkt????? die trauen sich ja was......:confused:

örgs, kann ich da nur sagen, diese Geruchsmischung mag ich mir überhaupt nicht vorstellen. Normalerweise gibt es für Fehlproduktionen sogenannte Rückrufaktionen.

Ich will hier auch wirklich keine Werbung machen, darüber wurde hier auch schon mehrfach geschrieben. Ich wollte endlich eine Große haben (90x60), aber leider sehr teuer bei Olfa. Und stinkend. Habe jetzt eine gekauft die weniger als die Hälfte kostet, und völlig Geruchslos. Schön blau und rosa mit cm und inch :D. Ich liebe die.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die Olfa-Matte / gross bestellt, und sie stank zum Himmel. Ich liess sie dann eine ganze Weile ausdünsten, der Geruch verschwand - ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass dies ein Produktionsfehler sein könnte :rolleyes:. Da sie inzwischen ausgestunken hat, ist der Drops aber ohnehin gelutscht.

 

Ich finde es allerdings schon ein Unding, dass man, wenn einem auffällt, dass es einen Fertigungsfehler gab, bei einem so teuren Produkt keine Rückrufaktion startet. Das spricht nun nicht gerade für Olfa. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist sehr individuell, wie man das wahrnimmt.

Ich habe auch die Prym/Olfa Matte und hätte dir wie die meisten hier gesagt, dass sie nicht stinkt.

 

Mein Partner findet aber, dass sie fürchterlich stinkt und lüftet immer direkt, wenn er den Raum betritt. Ich selbst rieche das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.