Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffbruch und überragende Teile


°Ruth°

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Diana-Moden Heft Nr. 43 gefällt mir die Bluse 26P, den Schnitt habe ich auch schon abgezeichnet. Es handelt sich um eine Bluse die oben gerafft ist.

Stoffbruch und Fadenlauf sind identisch, aaber: ein Teil des angeschnittenen Belegs ragt über den Stoffbruch hinaus :confused:.

Für Hinweise wäre ich dankbar :).

Bitte entschuldigt wenn die Frage doof ist, bin Anfänger (und lernwillig).

 

Grüße

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • °Ruth°

    5

  • Ulrike1969

    1

  • stoffmadame

    1

  • ToniMama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ruth,

ich kenne zwar den Schnitt nicht aber die Situation - man legt dann am besten den Schnitt auf den aufgefalteten Stoff auf. Also ohne Stoffbruch.

Dazu braucht man leider viel Platz, evtl. hilft es platzmässig gesehen erst alle anderen Stoffteile im Bruch zuzuschneiden. Zum Schluss dieses letzte Schnitteil dann am aufgefalteten Stoff zuschneiden.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die rasche Antwort!

Aber, da ja trotzdem die Mitte die Mitte bleibt, und ich ja praktisch "schräg" schneiden müsste, verstehe ich es immer noch nicht.. :(

Der Fadenlauf passt ja dann trotzdem nicht mehr, ich müsste das ganze Teil oben verschieben. Der Kragen wird ja eh umgelegt und dreifach abgenäht, damit der Tunnel entsteht fürs Bindeband?

Damit ich das so hinbekomme müsste ich also praktisch das Vorderteil in 2 Hälften zuschneiden?

Soll ich dann dieses Teil extra ausschneiden? Wieso nennt sich das denn dann angeschnittene Besatzkante *grübel*.

Auf der Schnittübersicht ist das Teil angelegt im Stoffbruch, aber es sieht so aus als wäre es ganz gerade, die ist also auch keine Hilfe.

LG

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, laut Heft schneidet man Vorder- und Rückteil im Stoffbruch zu. Das Problem ist aber, dass die Linie nicht passt, dazu muss man den Schnittmusterbogen anschauen, Stoffbruch und Faltenlauf sind die vordere Mitte, der "Kragen, bzw. angeschnittene Beleg" ragt aber über diese hinaus. Wie schon geschrieben sieht es auf der Schnittübersicht aber so aus als ob alles gerade und auf einer Linie ist, was aber lt. Schnittbogen so nicht ist.

Vielen Dank fürs Nachschauen, das ist wirklich sehr hilfsbereit!

 

LG Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Heft jetzt nicht.

Normalerweise schneidet man im Stoffbruch Teile zu, die an einer Linie gespiegelt werden. Also einen Rücken, der keine S-Form hat, ebenso Kragen.

Vorderteile kann man auch in den Stoffbruch legen, aber dann mit NZ zuschneiden, denn das ist ja aufgeschnitten. Ansonsten den Stoff auffalten und das Teil komplett einlagig zuschneiden. Je nachdem einmal rechts rum und einmal links rum :cool:

War das jetzt das, was du wissen wolltest? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, nein :).

Mir ist klar

1. Das am Stoffbruch gespiegelt wird.

2. Das, wenn ich einlagig schneide, ich selbst spiegeln muss.

 

Der Schnittbogen sieht so aus:

 

^v---------------------------

vordere Mitte Stoffbruch, Fadenlauf Schnitteilnummer

 

Das kleine ^v am Anfang der Linie verdeutlicht mein Problem, sieht aber natürlich nicht ganz so aus, die Linie ist verbunden und etwas eingedreht. Das erste ^ ragt also über den Stoffbruch hinaus.

 

Auf dem Schnittplan sieht es aber so aus, als ob alles sich spiegeln liesse, also auf einer Linie verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du schreibst: Linie für Fadenlauf und Stoffbruch sind identisch

 

Bist du sicher das diese Teile im Stoffbruch zugeschnitten werden sollen? Wenn die 2 Teile (deine Zeichen) identisch sind, sind sie doch schon spiegelverkehrt abgebildet, oder?

 

Auf den Auflageplänen gibt es meist auch noch farbliche Markierungen zur Kennzeichnung was doppellagig und was einlagig zugeschnitten werden soll.

 

Was ist denn jetzt mit dem was zwirni geschrieben hat?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich hab das heft leider auch nicht- aber bist du dir sicher richtig abgezeichnet zu haben und nicht vielleicht in ein anderes Model gekommen bist ?:hug:

 

ansonsten mach doch mal ein Foto deiner Schnittteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ToniMama, ja, bin mir sicher richtig abgezeichnet zu haben :). Leider.

 

Hallo Sticki, die Angaben sind genauso wie ich und auch Zwirni schon geschrieben haben: Vorder- und Rückteil im Stoffbruch Zuschneiden, Ärmel einlagig gespiegelt. Dazu noch: an den angeschnittenen Besatzkanten und am vorderen Ausschnittschlitz keine Zugaben anschneiden. Auch der Schnittplan zeigt das so an. Ich habe das so auch Zwirni geantwortet und bestätigt.

Das Problem ist das auf dem Schnittbogen B, rote Konturlinie Teil 22 das so nicht stimmt und so aussieht wie von mir beschrieben.

 

Fürchte da hilft auch ein Foto von den Schnitteilen nix.

 

Ich bedanke mich jetzt erstmal bei allen hilfsbereiten, guten Gemütern hier und werde mich mit meinem Diana-Heft auf den Weg in ein Stoffgeschäft machen, den Schnittbogen zeigen und mich dann wieder melden.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.