Zum Inhalt springen

Partner

Katzenbett gestrickt - gefilzt - und dann die Pflege?


nakotha

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich habe vor, demnächst ein Katzenbett zu stricken und dann in der Waschmaschine zu filzen. Werde die Kitty Pi Methode ausprobieren und als Material Schurwolle. Soweit - Sogut. Ich denke auch, das hinzubekommen.

 

Eine Frage ist da aber noch offen. Wenn ich das fertige Katzenbett irgendwann nach reichlich Gebrauch waschen will, kann ich den nassen Strickfilz zum trocknen dann wieder über eine Tonne oder so spannen, so dass er in Form kommt? Oder funktioniert das nur beim ersten waschen, wenn der Filz sozusagen erst entsteht? Sorry wenn die Frage reichlich blöd klingt, aber mit Filzen kenn ich mich so gar nicht aus.

 

Liebe Grüße, nakotha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nakotha

    4

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Antwort.

 

Also wenn ich noch ein kleines Inlet bastel, was den gröbsten Schmutz abfängt, und wenn ich das Bett ansich eher selten bei kleiner Temperatur wasche, dann dürfte das funktionieren. Aber die Form vom Bett kann ich immer wieder herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ja nun versteh ich auch die Zusammenhänge, warum einem dabei mindestens Nadelstärke 8 empfohlen wird und so weiter.

 

Vielen Dank, liebe Farina. Das war mir sehr hilfreich.

 

LG nakotha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch zu bedenken ist: Wenn die Katze "Freigang" hat, sich mit Artgenossen trifft und engeren Kontakt hat (etwa rauft) kann es sein, daß sie Flöhe "erbt".

Diese Viecher fühlen sich in Naturmaterial besonders wohl und vermehren sich dort auch.

Wir hatten diese Erfahrung vor langer Zeit mal gemacht, als wir einen Schafwollteppich hatten.

Aber Seifen-/Waschmittellauge (und den Dampfreiniger) halten die besten Flöhe nicht aus!!!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...