Zum Inhalt springen

Partner

Gestricktes Teil trotz Maschenprobe etwas schmal


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich stricke gerade an einer Jacke für meinen Kleinsten und hab auch brav eine Strickptobe gemacht, die so hinkam, wie in der Anleitung vorgegeben. Nun hab ich nach dem halbfertigen Rückenteil nochmal nachgemessen und es passt nicht mehr. Auf jeder Seite fehlen 1,5cm. Mist.

Aufribbeln? Oder kann man mit Ausdämpfen und evtl. etwas breiteren Vorderteilen das Ganze noch hinpfuschen? :o :o

 

Hach, ich ärger mich so und bin ratlos, wieso ich auf einmal anscheindend fester getrsickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    3

  • Liesel

    1

  • Olmi

    1

  • Sommina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zora,

Ich würde es aufziehen, ausdämpfen geht meiner Meinung nach gar nicht. Und Vorderteil größer geht wenn es nicht so viel ist. Bei Dir sind es aber 3cm, das dürfte dann an den Ärmelausschnitten nicht ganz passen.

Lieber gleich aufmachen als ewig ärgern.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Muster hast Du die Maschenprobe denn gestrickt? Und welches Muster hat die Jacke? Das selbe Muster?

 

Bedenke, das Re-Li-Muster (z. B.) sich zusammenziehen, aber beim Tragen sich dem Körper anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dark Soul

Die Jacke hat ein Lochmuster, das zusammen mit dem Bündchenmuster (1 li, drei re, 1 li) irgendwie einen Bündcheneffekt beibehält. Es sieht schon so aus, als wenn es etwas auseinandergezogen die richtige Größe hätte.

Aber ich hab schon so lange nicht mehr gestrickt, dass ich mir da total unsicher bin. AUf keinen Fall will ich hinterher alles umsonst gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora,

mach das Gestrickte doch mal nass, das kann Wunder wirken.

Habe mir vor kurzem ein Bolero gestrickt bei dem ich Angst hatte, es würde zu klein sein...

Nach dem Waschen war dann leider das Gegenteil der Fall.

Eine Maschenprobe gilt bei mir jetzt nur noch, wenn die mal eben durchs Wasser gezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schreibst, das es ein Ripenmuster ist, dann ist es doch normal, dass es sich zusammenzieht. Dann wird das fertige Stück nicht so leierig.

So ein Muster hatte ich mal bei einer Strickjacke für meine Tochter, da diese aus Baumwolle war, war das Muster richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOCHmuster/Ajour sollte generell gespannt werden - nur so öffnet sich das Muster auch wirklich schön und du hast etwas von Deinen ganzen Umschlägen.

 

Ungespannt sieht das labberig und unordentlich aus. Und natürlich VIEL kleiner!

 

Das Bündchen spannt man natürlich nicht so extrem mit... ;)

 

LG,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle, superwash, Baumwolle kannst Du ruhig dämpfen (mach ich seit Jahren so, sogar mit den Socken) - nur kein Polyacryl, dass leiert aus.

Du kannst aber auch, die einzelnen Strickteile vor dem Zusammennähen auf die erforderlichen Maße mit Stecknadeln aufstecken und spannen, feucht machen und trocknen lassen und schon hast Du Deinen fehlenden Zentimeter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

Ich war heute zufällig in der Nähe des Geschäfts, wo ich Wolle und Heft gekauft habe. Die Dame hat mir auch sazu geraten, es so zu lassen und etwas aufzuspannen, wenn ich fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe urlange keine Lochmuster mehr gestrickt, deshalb seht mir die Frage nach: Sollte ich also nach meinen Lochmusterpullover nach jedem Waschen neu spannen?

(mal schaun, wo ich das machen kann :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...