Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Minerva startet durch...


minerva08

Empfohlene Beiträge

Dankeschön Almut. Jetzt müssen die Dinger erst mal ein paar Monate halten - und bitte länger als die Orginale, das waren keine zwölf.

 

Und was ich noch sagen wollte - ich habe Post bekommen :D:D:D

 

Juhu! Hast schon Post von mir :)

 

Zweite CHRISTINA ist fertig, muß nur noch Fotos machen. Hab den "Fehler" gefunden. Dazu später mehr. Muß jetzt die Kiddies zur Oma fahren.... und danach einen "Wettkampf" laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minerva08

    71

  • Stellaluna

    8

  • Vöglein

    8

  • elkaS

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Zurück vom Stoffmarkt. Ausbeute: gering *lach* das Zubehör war deutlich teurer als ich erwartet hatte. Daher nur vier kleine Stöffchen - dreimal Cord und einmal Fleece. Und mich geärgert, nicht mehr Zeit/Ruhe/Geld gehabt zu haben.

 

Nu hab ich aber immer noch keinen Jersey ;( Hoffe, das ändert sich bald.

 

Fotos folgen, wenn ich wieder bei mir zu Hause bin. Weiß aber noch nicht, wann das sein wird: bin auf einer Treppe gestürzt und hab mir den Knöchel verletzt. Kann jetzt erst mal schlecht/gar nicht Auto fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sind wieder daheim.

 

Komisch, die Bilder von den Christinas werden nicht angezeigt...

 

Hier noch ein Versuch:

 

img_0895-geandert-in-gimp-image-editor.jpg?w=200&h=300 img_0896-geandert-in-gimp-image-editor.jpg?w=200&h=300

 

Und hier beide

2_christinas.jpg?w=300&h=200

 

Somit ist fast alles, was ich aus meiner Urzeitkiste gekramt habe, verwertet worden. Denke ich.

 

***

Jetzt zeig ich euch die Neuerwerbungen der letzten Tage

 

Gestern auf dem Stoffmarkt hab ich wohl den klassischen Anfängerfehler gemacht. Zu viel gesehen, Einkaufszettel daheim vergessen, zuviel Zubehör auf Vorrat *lach* So kam es, das ich deutlich mehr Geld für Garn etc. ausgab als für Stoff. Und das schlimmste: Den besten Stand hab ich natürlich erst auf dem Heimweg entdeckt. Cord in den schönsten Varianten *schluchz* für nur 4 €.... na ja, so hab ich hier keine Berge, nur einen Hügel...

 

In der Tasche waren

 

für eine Hose in 158...

1,80 m grüner, durchgefärbter Cord

1,00 m grüngemusterter bedruckter Cord

 

musste ich haben - Minimauskleid?

1,00 m orange-pink bedruckter Cord

 

ursprünglich für 3 Pullis (158/92/104) gedacht

1,80 m Fleece, dunkelgrün und bestickt

Es sollten zwei Meter sein. Beim nachmessen daheim bin ich dann ziemlich traurig gewesen. Denn die zwei Meter waren ja auch nur geschätzt. So wirds wohl nur ein Pulli für die Große

 

Dann noch "Kleinkram" wie Bänder, Stecknadeln (davon hab ich immer zu wenige), Konen für OVI, Reißverschlüsse, Nadeln, ein paar Knöpfe, Heftgarn....

 

img_0902.jpg?w=300&h=200

 

Fazit: Der Stoffmarkt ist toll! Und ich werde nächstes Mal wirklich den geschriebenen Zettel mitnehmen.

 

***

Dann kam gestern noch das Paket mit den bestellten Stoffen an. Beschrieben hab ich den Inhalt ja schon in einem vorherigen Beitrag. Daher folgt jetzt nur noch ein Bildchen aller Stoffeinkäufe der letzten Tage.

 

img_0904.jpg?w=300&h=200

 

Für Details könnt ihr die Stoffbilder anklicken.

 

Jetzt geh ich mal ans Waschen und aufhängen und planen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Details an den Nähten nerven mich - zumal ständig der Faden riß und ich die Spannung einfach nicht richtig hinbekommen habe. Ach ja, war auch der erste Versuch mit Jersey.... der mit den Punkten ist fast gar nicht dehnbar, der gestreifte dafür um so mehr.... Ich lerne also permanent...

 

img_0925-gimp-image-editor-2.jpg?w=200&h=300 img_0924-geandert-in-gimp-image-editor.jpg?w=200&h=300

 

Die Hose ist im Bund etwas zu weit - hab das Gummi nicht eng genug gemacht. Wenns dort sitzt, stimmt auch die Länge. Kind ist jedenfalls stolz und meint, das es eher was für den Sport ist. Nenene, das ist ein Schlafi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es so in den Fingern gejuckt - ich wollte unbedingt die Antonia mit Bindeband versuchen. Als die Kids um 21:00h im Bett waren, hab ich begonnen.Die fisseligen Stellen waren mir ja nun bekannt, es ging gleich viel besser. Das Bändchen ist zwar etwas kurz, aber so fummelt Mini nicht selber dran rum oder "erhängt" sich.

 

Jetzt ist die "Probezeit" rum - ich werde mir für meine Augen freundlicheren Stoff kaufen gehen... nach DO am WE? *lach*

 

img_0928-geandert-in-gimp-image-editor.jpg?w=200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff kaufen gehen... nach DO am WE? *lach*

 

:eek: Du warst doch erst letztes WE in BO! Tss, tss... :D

Vielleicht muß ich auch mal nach DO. Aber meine Schränke sind voll. Hab heute schon wieder ziemlich quetschen müssen, um die BO-Ausbeute noch unterzukriegen. :o

Deine Stoffeinkäufe sehen jedenfalls gut aus, und die genähten Sachen auch.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minerva,

ich war einige Zeit nicht mehr im Forum und habe heute erst dein Thead gesehen. Tolle Sachen nähst du. Die letzte Antonia ist genau mein Geschmack und der Rock am Anfang super. Die Hose zwischen durch - sehr schön. Und habe ich zwischen durch richtig gelesen? Nähkurs? Wozu?;)

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Nähkurs? Wozu?;)

 

Für die vielen Fragen und Kniffe :)

 

Kati, ich war nicht in DO nur bei Ik*a in D *lach* waren auch nur - ähm - 6 Meter und 2 Fleecedecken... und das ist zur Hälfte schon verarbeitet - drei Christinas sinds geworden.

 

img_0946.jpg img_0947.jpg

 

Zweimal Größe 98 und einmal 104. Meine Mädels tragen diese Kreationen schon seit zwei Tagen. In D'Dorf auf der KÖ wurden sie schon bewundert *lach* Wenn die Leute wüssten. Fleece wird wohl in Verbindung mit dickerer Baumwolle (Elsa von dem Schweden) nicht mein Lieblingsthema. Alle drei Schürzen hab ich anders "zusammengebaut" - die superduper Nähreihenfolge hab ich dabei nicht gefunden.

 

Aber mit Nummer zwei und drei bin ich ganz zufrieden. Bei der ersten Christina hab ich nämlich alle Teile erst mal zusammengenäht - also Futter und Deckstoff zusammen ...und so weiter anschliessend passten die Nähte nicht mehr aufeinander :(

 

Nach dem Fotografieren hab ich bei den beiden kleinen Schürzen am Rand noch mit dem Zackenstich nachgearbeitet - denn an einigen Stellen ist der Fleece aus der Naht gerutscht :(

 

Eine 98er von hinten - für meine Minimaus und deren Freundin

img_0948.jpg und von vorne img_0949.jpg

 

Und die 104er img_0952.jpg img_0953.jpg

 

Mit einem dünnen Langarmshirt bei Sonne und leichtem Wind oder auch mit Pulli bei grauem Himmel echt praktisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sind aber auch schöne Christinas geworden ... hm Schwedenstoff hab ich glaub ich auch noch.:D

Die Kombi BW + Fleece ist wahrscheinlich ähnlich ätzend gewesen wie meine Kombi BW + dicker Flauschjersey. Zumindest wellt sich bei mir der Rand an ein zwei Stellen, aber egal... Die Idee mit den Fransen ist ja nett, darf ich die mal klauen? Hast du selbst geschnipselt oder waren das die Ränder von Fleecedecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hängerchen sind ja niedlich süß geworden, die Stoffe gibt´s in Salzburg leider nicht.

Sag mal, wie lädst Du Deine Bilder hoch, Ich sehe keine "Anhänge anzeigen" Büroklammer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

 

Die Idee mit den Fransen ist ja nett, darf ich die mal klauen? Hast du selbst geschnipselt oder waren das die Ränder von Fleecedecken?

 

Die waren an der Decke - deswegen sind die Fransen auch nur vorne *lach* Klar kannste mopsen. Hab ich doch kein Patent drauf. Freut mich, wenns dir gefällt.

 

 

Sag mal, wie lädst Du Deine Bilder hoch, Ich sehe keine "Anhänge anzeigen" Büroklammer?

 

Ich lade die Bilder bei picasa hoch. Und dann gibts da doch die Möglichkeit mit "Link anzeigen"... diesen Link kopieren (nur den Teil, der mit http:// beginnt und mit .jpg endet) - und dann hier auf das Bildchen oben klicken oder selber per [ img ] adresse hier rein [ / img ] einfügen.... geht auch mit eigenem server oder so.

 

War das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

 

Boh, die Christinas sehen toll aus!!!! Schade, dass ich keine Mädels habe, die ich so schön benähen könnte!!! Die Idee mit den Schwedenstoffen gefällt mir - auch wenn ich Dir gerne glaube, dass es eine blöde Arbeit war.

 

Was ich blöd finde, die Fleecedecken werden bald unschön sein. Die Jacken meiner Jungs sind total pelzig geworden!!!!

Ich drück die Daumen, dass die Christinas noch lange so schön aussehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich blöd finde, die Fleecedecken werden bald unschön sein. Die Jacken meiner Jungs sind total pelzig geworden!!!!

Ich drück die Daumen, dass die Christinas noch lange so schön aussehen!!!

 

Fleece ist ja nur von innen zum wärmen. Daher ist es mir wurscht, obs pillt. Und die Fransen kann ich ggf. ja abschneiden.

 

 

Hallo Minerva,

du bist ja mutig, ich hätte niemals diese Stoffe für Kleider verwendet. Aber das Resultat ist sehr überzeugend.

 

Danke dir! Ich glaube, "richtige" Kleider hätt ich auch nicht genommen. Aber ich wollte ja robustere "draußen auch warm" Kittelchen haben. Und es sollte nicht in den üblichen gedeckten Farben sein. Im Kindergarten werden sie jedenfalls stolz präsentiert und von anderen bewundert.

 

Jetzt warte ich nur noch auf die Rückmeldung der beschenkten. Warten ist sooooooo doof!

 

***

 

Mein Paket von Stellaluna kam an. Juhu! Jetzt bin ich um 10 Schnitte reicher

 

Studio Tantrum Wellenhemd Hermosa

Hose Ronja

Jacke Quintia

Wickelkleid Lilly

Tunika Yasmina

Mantel Fee

Hose Nena

Raffhose Dana

Unterziehkombi Nala

Streifenhose Paula

Raffkleid Yola

 

Dazu hab ich mir gestern noch bestellt

 

Jule

Hannah

Yorik

Helena

 

.... womit fang ich nu an?

 

Werde mal in mich gehen. Als "Inspiration" werd ich die heißgeliebte Jakoo-Latzhose der Großn verlängern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen.

 

Ich muß jetzt mal mein kleines stofflager angucken. Noch ist alles "toller Stoff, kann ich sicher was draus machen".... und weniger: der rote für hosen, der grüne dazu als shirt....

 

Nalas sollte ich ja eher aus Jersey oder so nähen, oder? Ich hab "unten" nämlich nur die gepunkteten... alles andere ist BW, Fleece und Cord. *lach*

 

Bin gespannt, was es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt die Jeanslatzhose verlängert... das war friemelig und hat mE ewig gedauert. Ach ja, und ne Nickihose vom Discounter gekürzt....

 

Und schon ist der vormittag rum - ich hole die Zwerge aus dem KiGa---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hab ich mich ganz allein an den Gummizug oben getraut. Die Beschreibung in der ottobre 04/08 war für mich auch nach 127 mal lesen nicht ganz klar. Das hat mich lange zaudern lassen, das Gummi einzunähen und somit die Hose fertig zu stellen.

 

 

img_0959-geandert-in-gimp-image-editor.jpg?w=300&h=295

 

Daher hab ich heute das Zottelchen aus der Bestellung von Michas Stoffecke verarbeitet: eine kleine “Frei Schnauze” Variante, für die das Minimum an Stoff hoffentlich gut genutzt wurde. Aufgenäht hab ich noch ein paar Blüten aus den Resten des Hosenstoffes. Midimaus findet es toll - und wollte mit der ganzen Kombi schlafen gehen.

 

img_0960-geandert-in-gimp-image-editor.jpg?w=254&h=300 img_0962-geandert-in-gimp-image-editor.jpg?w=247&h=300

 

Guts Nächtle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süße Sachen machst Du da! :) Die Farben Deiner letzten Aktion gefallen mir sehr gut.

...den Stoff mit den Pünktchen hab ich zur Tischdecke verzaubert. Sie wartet noch auf die Mitteldecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno. Ich ärgere mich gerade ziemlich.

 

Habe den YORIK für meine Große angefangen (und fast fertig). Nachdem in der Beschreibung stand, das der Pulli recht großzügig ausfällt, hab ich die "richtige" Kleidergröße meiner Tochter genommen - passte vom Ausmessen auch alles wunderbar.

 

Und nu? Passt der Dickschädel nicht in den Kapuzenausschnitt *maul* Ich kann auch nirgens mehr was auslassen, da alles schon schön versäubert ist.

 

Nu wird das Ding an eine ihrer Freundinnen verschenkt - wenns denn gefällt. Und für Mausi mindestens eine Größe größer zugeschnitten.

 

Kommt eine der geneigten Leserinnen nochmal auf einen Stoffmarkt? Der Fleece von diesem Foto oben Rechts solls sein....

 

Der Stoff will wohl nicht zu uns in die Familie. Erst vermisst sich der Verkäufer zu unseren ungunsten.... und jetzt "vernäh" ich mich....

 

Also: Arbeit von heute ist ein Yorik in 152 mit Verlängerung am Oberteil und zu kleinem Halsausschnitt - immernoch nichts für Maxi fertig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Ausschnitt zu eng ist, weil der Fleece nicht dehnbar genug ist ???

 

Hast Du die Kapuze gefüttert ?

 

Würde es sich nicht vielleicht lohnen, da Du den Ausschnitt eh etwas weiter brauchst und den Ansatz verlängert hast, die kapuze abzuschneiden und neu einzusetzen ... oder ist die kapuze angeschnitten ???

 

Zeig doch mal Foddo :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.