Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre woman Basishose - verschiedene Stoffe


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war ja schon soooo lange nicht mehr da, kam vor lauter Nähen nicht zum surfen, hihi.

Ich habe ein paar Problemchen mit der "Basishose" aus der ottobre woman:

die erste, die ich genäht habe (aus Jeansstoff, leicht stretchig), war viiiieeeel zu weit. Laut der Maßtabelle hätte Gr. 48 gebraucht, aber da hätte locker noch jemand mit in die Hose klettern können - TFT Nr. 1

Also habe ich den Schnitt nochmal rausgemacht in 44 und nochmal genäht, aus demselben Stoff (schon ein paar Änderungen aus Hose 1 eingebaut, z.B. an der hinteren Mitte in der Taille etwas höher geschnitten, wg. Hohlkreuz). Ergebnis war gut, Hose ist immer noch gut weit, sitzt aber um Po und Taille sehr gut (außer diese albernen Taschen, die immer aufgesprungen sind, also hab' ich sie kurzerhand zugenäht - lieber keine Taschen als Beulen an der Hüfte :) ).

Hab' ich mir gedacht - prima, jetzt haste 'n schönen Basisschnitt, kann die Massenfertigung also beginnen. Gedacht, gemacht, Hose Nr. 3 angefangen, diesmal aus nicht strechtigem, sehr dünnen leinenartigem Stoff. Und das Ergebnis, oh Frust: die Hose ist viiiiieeeel zu eng! So'n Sch... ich bin total angenervt, das war so ein schöner Stoff und den gibt's nimmer ... buhuhuhu, hoil!

Jetzt sagt mir mal, kann das wirklich an den verschiedenen Stoffen liegen? Kann das soooo viel ausmachen? Da liegen wirklich Welten dazwischen! So stretchig war der Jeansstoff eigentlich gar nicht, ich kapier's echt nicht. Und kann ich da jetzt noch irgendwas machen, um die Bux doch noch zu retten (nein, ich habe keine NZG mehr übrig, alles schon schön mit der Ovi versäubert, natürlich, seufz. Aber ein paar Stofffetzchen hätt' ich noch ...).

Ach menno, ich bin wirklich gefrustet, morgen abend flieg' ich in Urlaub und ich wollte das Teil doch mitnehmen ...

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    3

  • Sylvia1955

    1

  • minima

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Hose auch genäht. Sie war viel zu groß, sodass jetzt meine Tochter, die eine größere Größe hat, eine neue Hose hat. kich habe größe 36 und habe diese auch danach genäht. Meine Tochter trägt 40 oder 42. Ich muß mir einen anderen ultimativen Schnitt suchen.

LG

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ingrid,

ganz genauso ist es mir auch gegangen... erste Hose... kein Stretchstoff... mindestens zwei Nummern zur groß (trotzdem prima Schnitt) .... dann ... eine Nummer kleiner kopiert... stretchiger Jeansstoff... immer noch zu groß .. ok... noch eine Nummer kleiner kopiert... Jeansstoff ohne Stretchanteil... und ... passt nicht... zu eng... vielleicht kann ich noch was mit den Nahtzugaben retten... :rolleyes: gut, dass es kein teurer Stoff war.. frau wird ja aus Erfahrung klug :confused: Vielleicht sollte ich demnächst Angebotsstoff für mindestens drei Hosen kaufen... ob das hilft?

 

tja... mein Mann hat sich köstlich amüsiert... hat mir dann bei der letzten Hose zu einer Diät geraten :eek: na prima... außerdem meinte er noch... ich solle ihm lieber mal eine Krawatte nähen... da kann mit der Größe nicht so viel schiefgehen...

 

Was schließe ich daraus... es werden wieder Sachen für meinen Sohn genäht... basta :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke für dein Mitgefühl, minima. Den Spruch mit der Diät hab' ich heute auch gehört - Männer sind ja so witzig, haha! Na warte, wenn der wieder was von mir genäht haben will ...

 

Habe jetzt die Seitennähte wieder aufgetrennt (ich HASSE es, Ovi-Nähte aufzutrennen :banghead: ) und aus dem restlichen Stoff zwei Keile geschnitten und eingesetzt. Jetzt fällt die Hose schön weit und ist mal wieder ein echtes "Designermodell" und Einzelstück geworden, grins. Aber die Hose ist immerhin gerettet, wenn ich jetzt auch keine ärmellose Bluse aus dem gleichen Stoff mehr kriege, weil der Rest ist ja jetzt aufgebraucht. Naja, was soll's ...

 

Ansonsten finde ich das ottobre Heft wirklich super, eine schöne Sammlung von Basisschnitten. Die 6 Euro für das Heft haben sich für mich wirklich gelohnt, ich habe schon die Wickeljacke, das Strickjäckchen und massenweise T-Shirts genäht und gestern mein erstes Polo-Shirt, auch aus dem ottobre Heft, paßt alles super. Aber irgendwie fallen die Oberteile kleiner aus, als in der Maßtabelle angegeben und die Hosen größer ... zumindest bei mir und ich finde nicht, dass ich oben so viel dicker bin als unten. Mit der Hose bin ich schon so ein bißchen gefrustet - da denkt man, man hat endlich DEN Hosenschnitt gefunden - wieder nix, seufz.

 

Ich wünsche euch allen frohes Schneidern und allzeit gutes Gelingen und geh' jetzt meinen Koffer für Spanien packen, MIT neuer Hose drin, yipppieh!

 

Hasta la visa,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich meine natürlich "vista", nicht "visa", obwohl die VISA-Karte im Urlaub bestimmt auch strapaziert wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach der Maßtabelle gerichtet, Leinen genommen und mußte nur in der Taille ein bischen wegnehmen. Der Blazer (Galerie) passt eigentlich auch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.