Zum Inhalt springen

Partner

Rückenteil beim Herrenhemd verkleinern


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will nun endlich das erste Oberhemd für meinen Mann nähen :o

 

Ich habe ein sehr altes Schnittmuster gefunden, welches in nun nähen möchte. Das Probemodell ist fertig und sieht einfach nur gruselig aus.

 

Die Schulternähte sind zu weit, aber das kann ich ändern.

 

Das Hemd hat vorne und hinten Passen. Die sitzen nach der Änderung ganz gut, aber das Rückenteil ist viel zu weit und das muß noch geändert werden, aber ich weiß leider nicht wie.

 

Das Rückteil hat oben in der Mitte zwei Falten, die ich auch gerne behalten möchte. Wenn in nun ca. 4 cm von der Weite wegnehme, aber die Falten behalten möchte, dann paßt die Passe nicht mehr.

 

Kann ich nun diese 4 cm verteilt in der Passe wegnehmen, z. B. durch Abnäher im Schnitt? Also so, daß die fertige Passe keine Abnäher hat? :confused:

 

Ich hoffe, daß ich mir helfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    3

  • MichaelDUS

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Schulternähte sind zu lang? Die kürzt du ja um eine bestimmte Länge.

 

Du schreibst, das Rückenteil sei viel zu weit. Wie ist das mit dem Vorderteil? Ist das nicht auch zu weit?

 

Wenn sowohl Rücken- als auch Vorderteil zu weit und die Schulternähte zu lang sind, dann müsstest du die Weite, die du an den Schulternähten wegnimmst, auch an der Passe und dem Rücken- und Vorderteil wegnehmen.

 

Dann sollte eigentlich alles passen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den Schulternähten nehme ich jeweils 2 cm weg. Auch den Vorder- und Rückteilen. Somit sitzt die Passe sehr gut, aber das Rückteil, was dann unten an die Passe kommt, ist echt irre weit. Das Vorderteil wird auch etwas enger gemacht, aber da würde es schon reichen, wenn ich die Seitennähte etwas wegnehme.

 

Mein Mann hat sehr sehr breite Schultern, aber eine Taille, wo so manch eine Frau von träumen würde. Von hinten sieht sein Rücken wie ein V aus.

 

Ich habe schon überlegt, ob ich ein anderes Schnittmuster nehmen sollte. Dieses ist schon etwas älter. Die Länge vom Hemd ist unschlagbar. Das Rückenteil bedeckt die Hälfte der Oberschenkel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weite des Rückenteils an der Passe ist ok? Nur im Taillenbereich ist zuviel Hemd?

 

Wenn die Weite des Rückenteils an der Passe ok ist, dann könntest du die Mehrweite in der Taille wegnehmen, in dem du die Seitennähte kurvig, also eine Innenkurve in Höhe der Taille nähst.

 

Viele taillierte Hemden haben auch Längsabnäher im Rücken und/oder Vorderteil. Das gibt dann noch mehr Form als lediglich die Innenrundung an den Seitennähten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal die geänderten Schnitt-Teile zusammenheften. Dann kann ich genau sehen, ob die Weite der Passe dann noch gut stimmt. Danach werde ich mir dann genau ansehen, wo es anfängt, das das Hemd zu weit ist.

 

Auf Längsabnäher wollte ich eigentlich verzichten, da ich die nicht so schön finde, vor allem bei einem gemusterten Stoff.

 

Wenn ich gar nicht weiter komme, dann werde ich mal nach einem neuern Schnitt gucken. Wofür habe ich denn schließlich das Burda-Abo seit Jahren. Da werde ich wohl noch ein Oberhemd drin finden können.

 

Ich danke Dir aber auf jeden Fall, für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...