Zum Inhalt springen

Partner

Kann man das so machen?


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir wohl einen Mantel aus einem Wollstoff nähen ,und habe ein Problem mit den Ärmeln.

Das Schnittmuster ist von Burda 01/09 Modell 129Ahttp://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_style/131_A_Shirt_132_Rock_Technische_Zeichnung/1270777-1463237-1679401-1679410-1679604-1679606.html

Die Ärmel dort sind sehr weit .Jetzt habe ich sie schon schmaler gemacht,aber kann ich sie noch enger machen .Oder passt das dann nicht zu dem Rest vom Ärmel weil zu viel weggenommen wurde.

Anbei ein Bild , die schwarzen Linien sind die geänderten.

Nach Änderung habe ich noch ein Umfang von 37 cm unten.

 

Ich hoffe es kann mir einer folgen und mir einen Tipp geben.

 

Danke und schönen Abend wünscht Susanne

P1010189.jpg.488e8fce365864c5b244397a55111410.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfluse

    2

  • wuermlie

    1

  • mimi sushi

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne,

 

grundsätzlich würde ich das auch so machen. Du musst nur schauen, dass die Nahtlänge dann auch zusammenpasst. Nicht, dass die eine Naht länger ist als die andere, dann ist der Ärmelsaum schief.

 

Normalerweise würde ich 1-2 mal von Saum Richtung Schulter einschneiden und dann das Papier übereinanderschieben. Aber durch die Biegung der Trompetenärmel wäre es dann am Unterarm zu eng und am Handgelenk wieder weiter.

 

Kannst ja mal mit nem andern Schnitt einer Jacke vergleichen, wie dort die Schnitte aufgezeichnet sind.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dein Änderungsprinzip für diesen Ärmel ist genau richtig. Du mußt halt darauf achten, daß Du an beiden Seiten gleichmäßig änderst.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Fluse,

 

ich würde aus Sicherheitsgründen den Ärmel zunächst aus anderem Stoff mit Deiner Abänderung zuschneiden und ausprobieren, ob es so möglich ist.

 

Normalerweise haben Ärmel eine andere Form als Dein neu Entworfener. Ärmel haben eine Biegung, die der Bewegung des Armes angepasst sind und ihn nicht einschränken. Der Original"Trompetenärmel" hat diese Weite gegen Ende.

Schmale Ärmel haben die Weite in der Mitte.

Deshalb denke ich, dass der Ärmel die Bewegungsfreiheit einschränkt.

 

Probiere es lieber erst einmal mit ollen Stoffresten aus :)

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Hilfen.

 

Ich denke ich muss zum ersten Mal eine Probejacke nähen,sonst wirds nichts mit dem schönen Wollstoff vom Stoffmarkt.

 

Schönen Abend wünscht Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine Änderung kannst du so machen, messe nur die beiden Außenkanten damit diese gleich lang sind. Enger würde ich den Ärmel nicht mehr machen, das passt sonst nicht mehr (Optik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...