Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE!!! Meine Nähma frisst gerade den Rebecca-Slip!!!


Debora

Empfohlene Beiträge

Hallo,ihr Lieben!

Warum passiert sowas immer mir?? Jetzt hab ich mich dank der tollen Beiträge hier entschlossen, mir ein "Rebecca-Set" mit BH und Slip zu machen. Für den Anfang dachte ich, machst erstmal den Slip,damit du dich an die feinen Materialien gewöhnst,-okay....

Nun will ich die allererste klitzekleine Naht an diesem Belegteil für den Schritt machen,---zack,zieht die Nähma den feinen Microfaserstoff nach innen und----gibt ihn nimmer her!!! Ich glaub. ich muß ihn kaputtmachen. Ich hab aber noch genügend Stoff für einen zweiten Versuch, nur: Gibts einen trick,damit das nicht passiert? Oder ist hier mein Ausflug in die Welt der selbstgenähten Dessous schon vorbei?

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debora

    5

  • kassandrax

    3

  • stoffmadame

    3

  • Joosie

    2

Falls du ein Geradstichfüßchen oder sogar eine Geradstichplatte hast, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt umzubauen ;) Und die Stretchnadel nicht vergessen.

 

Ansonsten funktioniert der Tip von Mausebär prima, einfach ein festes Stück Stoff davor legen, erst den festen Stoff nähen und dann in einem Rutsch weiter den flutschigen Wäschejersey. Alternativ dazu kannst du auch Papier oder auswaschbares Vlies beim nähen unterlegen. Meist reicht ein kleines Stück für die ersten Zentimeter schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für eure schnellen Antworten. Von irgendwelchen Umbaumassnahmen sagt meine Anleitung von der Maschine nix, deshalb lass ich wohl lieber die Finger davon. Aber der Tipp mit dem Stück Stoff klappt schonmal mit einem Probestückchen ganz gut, ich denke, das krieg ich hin...:)

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Pegasus

Danke für deine aufmunternden Worte... kann ich grade echt gut brauchen.

BILDER????? Bist du wahnsinnig?? Ich bin froh,wenn ich das Ergebnis überhaupt anziehen kann!

Ich hab mir so ein Nähpaket geleistet,mit allem drin,was man braucht. Allein beim Zuschneiden der schönen Spitze ist mir vor Angst fast das Herz stehengeblieben. Ist komplett in weiß, tät sicher ganz nett aussehen,wenns denn klappen tät:rolleyes:

Aber ich geb net auf,---zumindest net gleich!

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du ein Geradstichfüßchen oder sogar eine Geradstichplatte hast, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt umzubauen

Damit ist man beim Dessousnähen aber schnell aufgeschmissen, da doch immer wieder Stretchstiche und der genähte Zickzackstich vorkommen.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist man beim Dessousnähen aber schnell aufgeschmissen, da doch immer wieder Stretchstiche und der genähte Zickzackstich vorkommen.

Das hält mich nicht davon ab für den Geradstich ein Geradstichfüßchen zu benutzen, dafür gibts die Dinger schließlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist man beim Dessousnähen aber schnell aufgeschmissen, da doch immer wieder Stretchstiche und der genähte Zickzackstich vorkommen.

 

Find ich überhaupt nicht. Den Zickzack oder andere Stretchstiche brauchst du dabei erst ganz zum Schluss: Zum Annähen der Gummis und des Verschlusses. Lässt sich also wunderbar aufteilen in Part 1 und Part 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab hier meinen immer wieder gern gesenften Tipp noch nicht gesehen, die Nadel zu überprüfen ;) Ist sie noch gut und dünn genug?

Viel Erfolg und Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... :rolleyes: Die Microtex Nadeln wären jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

 

Die 08/15-Nähnadeln neigen nämlich manchmal dazu (und besonders wenn sie nicht mehr ganz in Ordnung sind), beim Gummiannähen die Gummifäden rauszudrücken und dann kann es natürlich passieren, dass der Stoff nach unten gezogen wird. Scheidet aber aus. Dann weiss ich leider auch nicht was die Ursache Deines Problems ist :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advent,Advent....

hallo,ihr Lieben!

Jahaaaa,das mit der "guten Nadel" hab ich mir gleich für morgen aufgeschrieben. Ich werd mir erstmal so Microtex-Nadeln besorgen, bevor ich wieder an das gute Stück gehe...

Äääähm, was bitte zeichnet ein geradstichfüsschen aus????

Oh,oh ich seh schon: Das Ganze fängt an,kompliziert zu werden.. Ich gehöre gemeinhin zu der Rasse:Die Nadel wird nur gewechselt, wenn sie bricht(:rolleyes:) und Füsschen nur, wenn ich ein Knopfloch nähen muss...

Aber Hauptsache,ich hab mir gleich Nähpakete bestellt!

Seufz---Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Füßchen hat ein kleineres Loch, deshalb funzt es nur bei Geradstichen :eek:, zieht aber keinen Stoff ein! Mit Geradstichplatte dazu gibt es ein noch feineres Nahtbild (hab ich beides nicht..., deshalb immer der Nadeltipp :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähm, was bitte zeichnet ein geradstichfüsschen aus????

Oh,oh ich seh schon: Das Ganze fängt an,kompliziert zu werden..

Nur die Ruhe bewahren :D

Ein Geradstichfüßchen hat wie Stoffmadame schon erklärt hat einfach eine schmalere Öffnung und deshalb ist das Risiko dass der Stoff runtergezogen wird nicht so groß. Muss man aber nicht unbedingt haben, Papier unterlegen oder ein Stück Stoff vorlegen reicht meist völlig aus. Aber bei manchen Maschinen gehört so ein Füßchen zur Grundausstattung deshalb dachte ich es ist nicht falsch es zu erwähnen.

 

Die Nadel ist aber wirklich wichtig bei Dessous bzw. bei allen Stoffen die rumzicken also verschiedene Nadeltypen ausprobieren und immer schön eine neue Nadel verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Ruhe bewahren :D

Ein Geradstichfüßchen hat wie Stoffmadame schon erklärt hat einfach eine schmalere Öffnung und deshalb ist das Risiko dass der Stoff runtergezogen wird nicht so groß. Muss man aber nicht unbedingt haben, Papier unterlegen oder ein Stück Stoff vorlegen reicht meist völlig aus. Aber bei manchen Maschinen gehört so ein Füßchen zur Grundausstattung deshalb dachte ich es ist nicht falsch es zu erwähnen.

 

Die Nadel ist aber wirklich wichtig bei Dessous bzw. bei allen Stoffen die rumzicken also verschiedene Nadeltypen ausprobieren und immer schön eine neue Nadel verwenden.

 

sorry,

das ist nun aber ein denkfehler

der stoff wird nicht heruntergezogen, sondern von der nadel hinuntergestoßen.

daher würde die geradstich-stichplatte mit dem kleinen runden stichloch da eher sinn machen

das geradstich-füßchen ist eher dafür gedacht, fehlstiche bei problem-stoffen/materialien zu verhindern

 

aber vor allem ist die wahl der richtigen nadel ausschlag-gebend

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Debora,

 

Die Maschine auf der Kreativ Welt war auch eher gefräßig, die konnte ich mit einem an schwierigen Stellen mindestens am Nahtanfang untergelegten Papier austricksen, statt Papier ist Soluvlies besser, verschwindet bei der Wäsche, nach dem Nähen knapp an der Naht abschneiden.

Pergamentpapier geht, Schreibmaschinenpapier auch.

Das Papier verhindert das die Nadel den Stoff nach unten stoßen kann.

Und gönn deiner Maschine mal eine Putzrunde Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

Hier ist dein persönlicher *Motivationskeks*, jetzt aber ran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur sollte man kein normales Papier nehmen, das macht nämlich mit der Nadel genau das , was ne vereiste Scheibe mit den Wischblättern macht...die Nadel kannste dann im wahrsten Sinne des Wortes abhaken...wegen den Holzanteilen im Papier...das habe ich in dem tollen Buch über Maschinensticken gelesen, das ich von Nähmaschinen Flach als Weihnachtsbonus bekommen hatte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure tollen Tipps!

Ist echt lieb,das sich soviele hier Gedanken um meine Probleme mit der Näherei machen..

Hab auch brav Nadeln gekauft(ja,die guten microtex)und gewechselt und das mit dem Papier (ist backpapier okay?) hab ich auf einem Probestückchen auch versucht,--ist bissel komisch,aber der Nahtanfang verschwindt tatsächlich nimmer in "Untergrund". Aber nun stell ich fest,das mir immer im Lauf der Naht ab und zu Stiche fehlen,--sieht einfach nicht schön aus..Mir ist heut eingefallen,das ich mir mal nen Obertransportfuss gekauft hab...den werd ich nun noch ausprobieren,weil der Stoff beim Geradenähen auch immer so an die Seite "läuft",er bleibt net in der Spur..

Ich bleib auf jedenfall hartnäckig und geh euch bei Gelegenheit wieder auf die Nerven:o

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommen die Fehler nur bei dem Stoff hier, oder auch bei Anderen?.....wie gesagt meine mag bestimmte Microfasern auch nicht....und hast du es mal mit Jersey stretch Nadeln von Organ versucht?....ne auch kein Backpapier...da ist auch Holz drin... und beim Nähen immer schön den Stoff festhalten und führen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den ausgelassenen Stichen hatte ich auch mal bei Dessous. Da war der Stoff so fest, dass ich dann statt einer 70er (Fehlstiche) eine 80er Nadel nehmen musste. Dann gings. Fand ich komisch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das habe ich im Moment auch - also gar keinen ordentlichen Stich. Maschine zeiht den Stoff eigentlich wunderbar, aber der Faden liegt obenauf und untendrunter ganz lose. Ich habe schon verschiedene Nadeln getestet und warte nun auf mein Päkchen mit Organ Superstretch Nadeln. Getestet hatte ich von Microtex - Stretch - Jersey -Nadeln un hatte keinen Erfolg.

 

Auf 8 cm vielleicht nur 3 Stiche und den Rest nur Fehlstiche. Habe es auch schon mit Pergament getestest und ebenfalls keinen Erfolg gehabt. Ich kann die Löcher in der Microfaser sehen, aber ich möchte da auch noch etwas mehr sehen können. Bei mir ist es auch direkt die erst Naht vom Rebecca Slip.;)

 

Was meint Ihr denn hierzu. Hier seit ja doch die Dessousnäh Profis.:)

 

Meine Maschine ist Janome 423S

 

Lieben Gruß

 

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fehlstiche bei Microtex-Nadeln beim Dessousnähen kenne ich nur zu gut, da bin ich bei meinen ersten Versuchen fast dran gescheitert. Nach dem Nadelwechsel hat meine Maschine dann auf einmal wieder alle Stiche genäht.

Meines Wissens gehören die Microtex-Nadeln für gewebte Stoffe (laut Fa. Schmetz für Seide und Microfasergewebe). Das heißt, für Dessous passen eben die guten Stretch-Nadeln. Und auch darauf achten, ob der Faden zur Nadel paßt (bei einer 60er Microtex-Nadel muß der Faden auch sehr fein sein, bei einer 75er Stretch habe ich mit üblichem Nähgarn von Gütermann, Amann etc. gute Erfahrungen gemacht).

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber der Faden liegt obenauf und untendrunter ganz lose...

 

Hmm, aber das hört sich doch schon eher nach falscher (Unter-??) Fadenspannung an, oder nicht? Was meint der Rest?? :o

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, aber das hört sich doch schon eher nach falscher (Unter-??) Fadenspannung an, oder nicht? Was meint der Rest?? :o

Grüßle

 

 

Sorry, aber daran liegt es wohl nicht. Ich habe gestern noch einer erfahrenen Schneiderin mein Problem dargelegt und sie hatte das gleiche Ergebnis. Worüber ich richtig froh bin, habe ja schon an mir gezweifelt. Was kein Wunder wäre, da ich ja frisch dabei bin. Sie sagt der Stoff klebt sich an den Nadeln und nun wird heute der letzte Test mit den Organ Nadeln sein. Hoffentlich klappts heute.

 

Aber könnte es evtl. sein das gerade diese Nadeln von Organ eine andere Oberflächenbeschichtung haben? Hat da jemand eine Ahnung?

 

Nun wenn es nicht klappen sollte, wäre es echt schade. Ich möchte mich doch gerne einmal im Dessousnähen versuchen. Alleine schon von den tollen Fred´s hier kann man süchtig werden. An dieser Stelle direkt noch einmal ein Riesenkompliment an all die super Dessousnäherinnen, welche so tolle Wip´s und Tips hier ins Forum stellen.

 

 

Gruß

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle direkt noch einmal ein Riesenkompliment an all die super Dessousnäherinnen, welche so tolle Wip´s und Tips hier ins Forum stellen.
Dem schließe ich mich an! :)

 

Bin auch erst vor knapp einem Jahr zum Nähen gekommen und fange gerade mit dem dritten BH an. Hatte so viele Probleme beim ersten gehabt: schwarzer, öliger Fadensalat, ausgelassene Stiche, eingekaute Stoffe... Einfach nicht aufgeben, viel rumprobieren und hier fragen. Ich hatte mit Oberfadenspannung, Stichlänge, Nadelart, Nadelstärke, Nähgarn und Seidenpapier unterlegen rum gespielt - irgendwann hat es dann geklappt ;)

 

Der Fadensalat lag am billigen Nähgarn, ausgelassene Stiche an der falschen Spannung+Stichlänge+Nadel. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen, vielleicht liege ich auch falsch. Wie gesagt, bin ganz frisch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.