Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auf welche Seite bügle ich das Vlies


Creacarina

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Knotentasche nähen und dazu habe ich mir eine Anleitung gekauft. Die Anleitung beinhaltet aber nur den Schnitt :confused:.

Nun frage ich mich, auf welche Seite ich das Vlies bügeln soll: auf den Aussenstoff oder den Futterstoff :help:. Ich habe H640 gekauft.

 

Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creacarina

    2

  • 3kids

    1

  • näh-irmi

    1

  • suhrbier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wissen nicht, aber Ich bügle (oder nähe) bei Taschen immer auf den Aussenstoff. Allerdings weiß ich nicht, was ich mir unter einer Knotentasche vorstellen soll:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank :D

 

Die Tasche ist einfach ein Beutel mit zwei Trägern, welche man oben an der Schulter zusammenknoten kann :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bügle das Vlies auch immer auf den Außenstoff, nehme aber als Vlies Decovil.

 

Das gibt es relativ neu und ist insbersondere für Taschen geeignet. Es knittert nich beim wenden und ist wohl formstabil, aber trotzdem irgendwie weich. Gibts in 2 Stärken.

 

 

Vlieseline | Produkte > Einlagen > Kreativsortiment > Decovil I Light

 

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bei den Taschen, die ich bis jetzt genäht habe, habe ich das Vlies immer auf den Stoff aufgebügelt, der nachher außen ist. Ich finde, der Innenbeutel darf auch gerne etwas weicher und nachgiebiger sein.

 

Gruß,

suhrbier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr, ich mache es genau umgekehrt!

 

Bügeln immer auf den Innenstoff oder noch lieber ein Vlies was gar nicht gebügelt wird, weil man das nämlich manchmal sieht und wenn der Vlies sich mit der Zeit teilweise ablöst vom Stoff, sieht man das ganz arg.

 

Wenn ich auf den Innenstoff noch eine kleine Tasche aufnähen möchte für Geldbeutel oder so, spricht aus das dafür, den Innenstoff zu bebügeln, da das dann fester ist.

 

Wie Du siehst, gibt es Argumente hierfür und dafür - also mach es, wie Du magst

 

Rita

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca

 

Es kommt ja immer auf die Tasche an, wie steif und dick sie sein soll. H 630 bügel ich auch auf den Außenstoff und das Futter ganz ohne oder mit dünner Vlieseline.

Letztens habe ich eine Tasche von Amy Butler genäht und da habe ich mittlere Gewebeeinlage auf Außen und Innenstoff gebügelt. Ich finde die Haptik der Tasche ganz toll und werde meine nächsten Taschen auch so nähen.

Man muss es wohl ausprobieren und kann sich, wenn man viele Taschen nähen möchte, auch kleine Muster machen mit verschiedenen Einlagen.

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.