Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Wip - Entstehung Kosmetiktäschen (verkleinerte Viktoria)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2011, 13:33
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 1
AW: Wip - Entstehung Kosmetiktäschen (verkleinerte Viktoria)

Hallo,

schöner WIP und schöne Tasche
Kriegen wir noch ein paar Fotos mit anderen Stoffen? Du machst doch ein paar mehr - oder hab ich das falsch verstanden?

Zu deiner Frage mit den Bildern - hatte da am Anfang auch Probleme. Schau mal hier Attachments: Mehrere Bilder aus dem Anhang im Beitrag anzeigen - Hobbyschneiderin + Forum

Wenn du damit nicht klar kommst (in den aktuellen Browsern sieht das alles etwas anders aus) dann sag Bescheid. Dann erklär ich es noch mal anderes und mit aktuellen Bildern.
Alt 20.12.2011, 13:54
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Uploads: 0

Super Barbara! Ich bekomme schon wieder Lust. (Hab nur leider im Moment gaaaar keine Zeit für sowas auch noch...
Aber vor allem das mit dem RV kann ich gut gebrauchen. Vielen Dank!

LG - Ina.

(Übrigens, vielleicht hat das schon jemand geschrieben, hab nicht alles gelesen: wenn du die Wendelücke ein bisschen größer lässt, ist die Friemelei nicht so arg.
Und innen nähe ich sowas immer einfach mit der Nähmaschine aufeinander zusammen. Sieht ja keiner groß. )
Alt 20.12.2011, 16:20
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat

Uploads: 1

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
(Übrigens, vielleicht hat das schon jemand geschrieben, hab nicht alles gelesen: wenn du die Wendelücke ein bisschen größer lässt, ist die Friemelei nicht so arg.
Und innen nähe ich sowas immer einfach mit der Nähmaschine aufeinander zusammen. Sieht ja keiner groß. )
Das hängt davon ab, wie groß der eigene Drang nach Perfektion ist Ich mach so etwas auch mit der Hand zu. Wobei meine Wendelücken auch etwas größer sind - wenn ich dran denke

Mit der Maschine wird das nur zugemacht, wenn die Naht / Kante eh abgesteppt wird. Sonst muss das mit der Hand. Ich würde mich sonst jedes Mal drüber ärgern.
Alt 21.12.2011, 23:00
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Hallo ihr Lieben,

manchmal kommt einfach alles anders, als man gedacht hatte. Deshalb geht es auch erst jetzt weiter

Jessi danke für den Hinweis, werde gleich ausprobieren, ob es klappt.

Ina, auch bei dir wird wieder mehr Zeit zum Nähen kommen, es braucht nur manchmal etwas Geduld. Übrigens deine Vertreterlie sind klasse geworden. Es ist schon klar, dass mit einer größeren Öffnung, die Wendemaßnahme einfacher wird.. Ich mache die Öffnung immer frei Schn.... Klar kann man die Öffnung auch wie von dir vorgeschlagen mit der Maschine zunähen, aber selber bevorzuge ich es, sie per Hand zu schließen.

Jetzt gibt`s erstmal Augenfutter, zunächst noch die anderen Varianten als Vorgeschmack, damit ihr nicht alles abspringt

DSC00721.jpg

Jetzt zum Verdeutlichen nochmal für euch, wie ich das mit den RV meinte. Die Nahtzugaben werden zum Futter hin und der RV selber, das heißt die Spirale zum Außenteil hin gelegt. Ich hoffe, es wird so deutlich

DSC00714.jpg

So hin gelegt lässt es sich dann einfach drüber weg nähen

DSC00720.jpg

Jetzt noch mal ein weiteres Bild zum Verdeutlichen

DSC00712.jpg

Wow das hat prima geklappt mit den Bildern
Ich hoffe, ihr kommt jetzt klar, aber falls doch noch Unklarheiten vorhanden sein sollten, dann meldet euch einfach. Ich habe auch grad überlegt, dass man die Teilung der Täschchen nicht nur quer sondern auch längs machen könnte.

Jetzt muss ich mein geschnippeltes Suppengemüse noch eintüten. Mal schauen, ob ich dann nochmal an die Nähma gehe

Geändert von Barbara1965 (21.12.2011 um 23:13 Uhr)
Alt 21.12.2011, 23:12
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Asche auf mein Haupt, ich geb's zu. Ich bin faul. Ich schließe innen fast immer mit der Maschine.
Aber ihr habt natürlich vollkommen recht! Von Hand sieht's schöner aus.
Viel Spass noch bei der weiteren Serienarbeit. Sie werden richtig schön, deine Täschchen. Die kommen bestimmt wieder gut an.

Und jetzt gehe ich bei mir drüben noch mein fertiges Jäckchen zeigen.

Gute Nacht schon mal,
Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht