Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Kunterbunte Patchworkdecke - Entstehung

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 21:15
Benutzerbild von Schlumpii
Schlumpii Schlumpii ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
Kunterbunte Patchworkdecke - Entstehung

Hallo ihr Lieben,

Ich hab vor ein paar Wochen großspurig angekündigt, dass ich eine Patchworkdecke als Geschenk mache ... und ich hab dazu Stoffe eingesammelt. Jetzt sind fast alle Stoffe eingetrudelt und gewaschen und ich hab noch 1,5 Wochen Zeit (und auch Urlaub) um das Teil fertig zu machen.
Vielleicht will mir ja jemand bei Stress-Patchen zuschauen - und da ich das noch nciht so oft gemacht hab, wäre ich für Motivation und evtl. Hilfe sehr dankbar .

Heute hab ich erstmal die Stoffe sortiert und fotografiert und dann mal ausprobiert, wie die Decke denn nun aussehen könnte.

Im Moment hab ich 4 Varianten. Einfach zusammengebaut aus den Fotos (und die sind meist komisch getroffen). Die eingesammelten Stoffe sind kunterbunt - meist in kräftigen Farben.

Welche Variante gefällt euch denn am besten?

Nr.1 einfach zusammentackern und Rahmen drum

Nr.2 Trennstege aus Rosali

Nr.3 trennung aus uni-blauem Stoff

Nr.4 Trennung in hell

Morgen werden dann die Stoffe gebügelt und grob zugeschnitten und mal zusammengelegt - vielleicht kommt dann noch einen neue Erkenntnis

LG, Schlumpii

mit großem Mann, kleinem Mann (*05) und Mini-Mann (*09)
Mein Blog

Geändert von Schlumpii (23.08.2011 um 21:50 Uhr)
Alt 23.08.2011, 22:36
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28
AW: Kunterbunte Patchworkdecke - Entstehung

Zitat:
Zitat von Schlumpii Beitrag anzeigen
Morgen werden dann die Stoffe gebügelt und grob zugeschnitten und mal zusammengelegt - vielleicht kommt dann noch einen neue Erkenntnis
Warum willst Du die Stoffe grob zuschneiden? Überlege doch lieber erst, was Du wirklich willst und schneide dann gleich richtig zu. Sonst geht doch soviel Stoff verloren.
Zu Deinen Varianten:
Kannst Du die Stoffe mal alle zusammen fotografieren, so im ganzen? Auf den kleinen Fitzelchen kann man so wenig erkennen. Im Moment gefällt mir Variante 1 am besten, aber auch mit Trennstreifen dazwischen kann das toll aussehen. Die sind halt auf Deinen Entwürfen relativ dick und daher so dominant, schlecht zu beurteilen. Bunte Trennstreifen würde ich nicht machen, das wird dann doch sehr unruhig.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, das finde ich schon mutig, als totaler Anfänger einen Quilt in 1,5 Wochen fertig stellen zu wollen. Alos dann, los geht's, Hilfe bekommst du hier ganz bestimmt, wenn es hakt.
Alt 23.08.2011, 22:45
Benutzerbild von Schlumpii
Schlumpii Schlumpii ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen
Warum willst Du die Stoffe grob zuschneiden? Überlege doch lieber erst, was Du wirklich willst und schneide dann gleich richtig zu. Sonst geht doch soviel Stoff verloren.
Ich hab von viele Leute große und kleine Stoffstückchen bekommen (z.T. halbe Kleidungsstücken) - die wollte ich jetzt erstmal alle so schneiden, dass ich die mal richtig ausbreiten kann. Und dann find ich bestimmt auch noch was für die Trennungen. Ich will auch erstmal sehen, wie das wirkt.

Dann stell ich nochmal neue Fotos ein.

Viele Grüße
Sabine

mit großem Mann, kleinem Mann (*05) und Mini-Mann (*09)
Mein Blog
Alt 23.08.2011, 22:52
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Ach so, da hatte ich falsche Vorstellungen, ich bin von Stoffen vom Ballen ausgegangen. Da bin ich ja gespannt, Quilts aus alten Kleidungsstücken sind klasse! Ich habe auch angefangen, aussortierte Blusen und Hemden zu sammeln und den ganzen Bekanntenkreis angebettelt, aber die haben zufällig alle gerade aussortiert...
Alt 23.08.2011, 23:02
schwester ingrid schwester ingrid ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Ich setz mich mal dazu und bin gespannt. Eine Patchworkdecke würde ich gern für meine Tochter nähen aber ich habe das noch nie gemacht.
Liebe Grüße Anja
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pachworkdecke , wip

Themen-Optionen
Ansicht