Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 von 1937 - sie will nicht...


Frio

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe ein altes Schätzchen ersteigert, das mein Wohnzimmer zieren soll, aber neben dem Deko-Effekt wäre es natürlich toll, wenn sie auch funktionieren würde.

 

Es ist eine Pfaff 130, und ich habe im Zubehörkästchen den alten Kaufbeleg von 1937 gefunden, weiß also recht genau, wie alt sie ist. Eine Bedienungsanleitung war leider nicht mehr dabei, aber dank stöbern hier im Forum bin ich schon fündig geworden. Meine "Alte" ist aber ein etwas anderes (vermutlich älteres) Modell. Insgesamt würde ich aber wohl zurecht kommen, aaaaber:

Sie bewegt sich nicht, d.h. wenn das Nähwerk ausgelöst ist, kann ich treten, wobei ich, vermutlich wegen zu losem Riemen nicht spulen kann. Bei eingeschaltetem Nähwerk tut sich gar nichts. Die Nadel steht unten fest, und bewegt sich keinen Milimeter. Ich denke, ich werde es erst mal mit saubermachen/ Petroleum versuchen. Oder hat schon jemand einen Verdacht? (Keine Angst, ich kann auch minder gute Nachrichten aushalten:D und ich hätte auch eine Werkstatt meines Vertrauens in der Nähe, nur die Logistik mit dem Eisenmonster würde ich mir natürlich auch gerne ersparen.)

Wenn ich die Digitalkamera von meinem Sohn finde, kann ich auch gerne Bilder machen.

viele Grüße,

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    17

  • piba130

    7

  • Frio

    6

  • Ramses298

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Nacht im warmen Wohnzimmer hat ihr offensichtlich gut getan, denn beim Abstauben vorhin ging nach einem kleinen Ruck plötzlich die Nadel hoch, und das bewegt sich jetzt schon ganz flockig. Nur hab ich festgestellt, dass sich das Rädchen vom Spuler (für Unterfadenspule) nicht dreht......

alles spannend....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nacht im warmen Wohnzimmer hat ihr offensichtlich gut getan, denn beim Abstauben vorhin ging nach einem kleinen Ruck plötzlich die Nadel hoch, und das bewegt sich jetzt schon ganz flockig. Nur hab ich festgestellt, dass sich das Rädchen vom Spuler (für Unterfadenspule) nicht dreht......

alles spannend....:D

 

sd10.gif

 

vermutlich tuts der spulgummi nimmer, aber das ist ein gängiges teil

 

am besten du machst mal eine fotoserie

von vorne, hinten, rechts, links, oben, unten, ...

auch bitte von deinem zubehör

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frio!

 

 

In der Bucht war neulich eine Pfaff 130... :)

 

Wenn bei den alten Maschinen das Öl erst einmal an die schwergängigen Stellen gekommen ist, dann wird das immer besser!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dieser Effekt anhält, sogar wenn man sich danach kaum um die Maschine kümmert.

Der Stichbreitensteller einer 230er (der so ziemlich gleich zu Deiner ist) ließ sich nach Gangbarmachung recht schwer bewegen.

Am nächsten Morgen war es schon leichter, er konnte aber immer noch nicht geschmeidig ruckfrei bewegt werden.

Nach zwei oder drei Tagen ging er sogar schon ZU leicht!

 

Der Spuler bei der 130er ist doch ganz anders aufgebaut?

Der wird doch von außen ans Handrad gedrückt?

Läßt er sich denn leicht von Hand drehen?

Ist das Spulergummi verhärtet/porös?

 

Das Schöne an den alten Maschinen ist, daß sie Löchlein zum Ölen haben!

Das ist bei der 230er der Fall; wahrscheinlich auch bei Deiner 130er.

Diese Stelle am Spuler solltest Du auf jeden Fall auch mit berücksichtigen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Kamera gefunden, natürlich sind die Akkus leer:mad:

Bilder also erst morgen.

Geölt habe ich noch nicht, erst mal nur sauber gemacht. Unter der Stichplatte war ein solcher Batzen, das ich echt den Verdacht habe, dass es noch Vorkriegsfusseln waren......

Natürlich konnte ich mich nicht beherrschen, und habe ein ganz kleines bißchen genäht.....Im Prinzip geht das auch ganz gut, nur der Geradstich ist trotz 0-Stellung nicht ganz gerade und sieht aus wie ein superschmaler Zick-Zack. Na,ja, wird schon noch werden. Jedenfalls bin ich schon ziemlich glücklich, dass sie überhaupt näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität ist nicht berauschend, ich weiß, aber es hat schon 2 verschiedene Kameras und mehrere Versuche gebraucht, bis es überhaupt so wurde....(hab ich schon erwähnt, dass ich eine kleine Techniker-Verweigerin bin:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

zuerst zur näh-probe :

schaut doch ganz gut aus

weil du was sagtest wege leichtem ZZ-stich

prüfe mal mit frischer nadel bei ZZ-0-stellung :

papier mit 2 fingern fest auf der stichplatte halten und 1 x vorwärts drehen bis kleiner piks von der nadel

und dann rückwärts drehen bis wieder kleiner piks von der nadel im papier ist

frage : sind diese kleinen pikse auf dem gleichen punkt im papier ?

deine näh-probe auf dem groben jeans-stoff kann nämlich dazu führen, daß sich die nadel und der gewebe-faden sich gegenseitig ausweichen, das sieht dann subjektiv nach zz aus

(ist eventuell der rechte anschlag etwas zu verstellen ?)

 

mit der beschriftung deines oberteiles müßtest du nun zurecht kommen

 

kleine besonderheit : du kannst bei versenktem transporteur mit dieser "anderen" stichplatte und den verschiedenen einsätzen loch- und kreis-näh-arbeiten machen

 

das nadelsystem ist 130 (705H)

 

mit dem quergestellten doppelumlaufgreifer (da passen spulen und kapsel von den neuen maschinen auch rein) wirst du auch keine probleme mit zwillings-nadeln haben

 

mit den beiden werkzeugteilen kannst du der treteinrichtung das klappern abgewöhnen

1808151329_front1.jpg.0a2b6b186cedb9be4eebb608708f1fdd.jpg

72220983_gestell1.jpg.17f127aeb24b57424f4f3995d891d117.jpg

1768093278_zubehr1.jpg.350a1487b1682d8f52ee51a9153c5d8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Josef, für deine Mühe!

Das mit dem Papier werde ich ausprobieren, und dann berichten. Der Anschlag geht aber nicht noch "rechter".

Morgen werde ich dann mal ölen. Das hab ich nämlich noch gar nicht gemacht, außerdem werde ich wohl den Riemen etwas straffen müssen, bzw. einen neuen kaufen.

Insgesamt bin ich aber sehr froh, dass ich sie habe. Ich liebe so alte Sachen und bin ganz ehrfürchtig, dass das alles noch so toll geht. Welche heutigen Haushaltsgeräte würden schon in gut 70 Jahren noch so gut funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

bin ganz neu hier, da ich grad meine erste Nähmaschine erstanden habe. Eine alte Pfaff 130. Hab auch schon einen neuen Riemen angebracht und spulen und faden einfädeln hat super geklappt, aber die Nadel bewegt sich nicht. Ich kann sie auch nicht hoch oder runterstellen. Muss ich vielleicht irgendwo eine Schraube lösen, oder so etwas? In der Anleitung hab ich nichts dazu gefunden und leider auch keine Erklärung wie man die Nadel hoch stellt. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar will sie ja endlich ausprobieren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ganz neu hier, da ich grad meine erste Nähmaschine erstanden habe. Eine alte Pfaff 130. Hab auch schon einen neuen Riemen angebracht und spulen und faden einfädeln hat super geklappt, aber die Nadel bewegt sich nicht. Ich kann sie auch nicht hoch oder runterstellen. Muss ich vielleicht irgendwo eine Schraube lösen, oder so etwas? In der Anleitung hab ich nichts dazu gefunden und leider auch keine Erklärung wie man die Nadel hoch stellt. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar will sie ja endlich ausprobieren. :(

 

sd10.gif im forum

 

nähwerk einkuppeln nach dem spulen :

handrad mit der linken hand festhalten und diese geriffelte schraube innendrin mit der rechten hand im uhrzeigersinn festdrehen

 

falls die maschine blockiert ist :

kräftig rückwärtsdrehen

wenn die maschine dann wieder leicht läuft 1 (einen) tropfen öl in den greifer geben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

danke für die schnelle antwort. Das hab ich gestern auch schon probiert und grad nochmal, hab die schraube so festgedreht wie ich konnte. wenn ich das handrad hin und her ruckele seh ich auch das sich was tut, dann bewegt sich die nadel ein klein bischen aber wenn ich drehe, egal in welche richtung, tut sich garnichts mehr. hab ein paar fotos gemacht, vielleicht kann man auf denen ja was sehen. werd jetzt gleich mal ein wenig ölen vielleicht hilfts ja.

Vielen Dank auf jeden fall schonmal.

CIMG4028.jpg.8e80434480e3b03867cf45f2b3f87741.jpg

CIMG4029.jpg.2da898e180187f9b45fb1ddf3e8ab674.jpg

CIMG4030.jpg.d75eec21bab43c766a6e64d3b4d3ee58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

wenn nach der neulackierung nicht sorgfältig

(leichtgängig - spielfrei)

montiert wurde, ist der schwergang aus der ferne nicht zu definieren

 

kipp die maschine nach hinten, versuche das handrad nochmals zu drehen

kannst du feststellen wieviel spiel noch vorhanden ist und wo ?

 

zeige mir ein foto vom greiferbereich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich ein Problem mit meiner Pfaff 130.

Habe alles geölt und sie läuft jetzt wie ein Bienchen - nur leider nur Zick-Zack. Den Umsteller kann ich keinen mm bewegen.

Gibt es einen Trick?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten - hatte sooo lange keine Maschine und will jetzt unbedingt nähen -!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich ein Problem mit meiner Pfaff 130.

Habe alles geölt und sie läuft jetzt wie ein Bienchen - nur leider nur Zick-Zack. Den Umsteller kann ich keinen mm bewegen.

Gibt es einen Trick?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten - hatte sooo lange keine Maschine und will jetzt unbedingt nähen -!

Viele Grüße!

 

sd10.gif im forum

 

auch für dich gilt das gleiche :

 

HAMMER UND MEISSEL haben an der nähmaschine nix zu suchen, außer ich sag das extra :D

 

lies erstmal ALLES durch, was du hier über die 130 finden kannst die forums-suche ist da echt hilfreich

dann besorgst du dir WD40 im baumarkt

bevor du was schraubst, versuchen wir erst die leichtere möglichkeit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer und Meißel hab ich gar nicht...

Geölt habe ich die Maschine schon und sie läuft ja auch super - bis auf den "Verstellhebel". Allerdings habe ich da nichts zum ölen gefunden. Gibts einen Geheimtipp?

Danke, Gruß Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im forum

 

auch für dich gilt das gleiche :

 

HAMMER UND MEISSEL haben an der nähmaschine nix zu suchen, außer ich sag das extra :D

 

lies erstmal ALLES durch, was du hier über die 130 finden kannst die forums-suche ist da echt hilfreichdann besorgst du dir WD40 im baumarkt

bevor du was schraubst, versuchen wir erst die leichtere möglichkeit

 

gruß josef

 

Hammer und Meißel hab ich gar nicht...

Geölt habe ich die Maschine schon und sie läuft ja auch super - bis auf den "Verstellhebel". Allerdings habe ich da nichts zum ölen gefunden. Gibts einen Geheimtipp?

Danke, Gruß Pia

 

sd14.gif

 

zu beispiel hättest du mit der forums-suche das hier finden können :

 

Pfaff 130 Tretbetrieb für 1 Euro ersteigert - Hobbyschneiderin + Forum

 

da ist dein problem nämlich schon mal gelöst worden

 

acker das mal durch, und wenn dann noch fragen sind, schreibst du hier wieder

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

jetzt weiß ich was du meinst...

Aber keine Angst, bin sehr sehr vorsichtig mit dem guten Stück. Ich bin ganz begeistert was so eine alte Maschine alles kann!

 

Werde mit WD 40 besorgen und dann ganz geduldig sein und bis dahin nur Zick-Zack nähen.

 

Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe, schönen Montag noch,

Gruß Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

nach etwa einem tag "einweichen" kannst du dann das drehen am ZZ-schalter mit einem passenden schraubendreher in den wellenschlitz unterstützen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider nicht funktioniert, es weicht und weicht, aber es bewegt sich nicht...

Was können wir tun?

 

sd14.gif

 

geduld mitbringen und noch mal weichen und nochmal probieren

 

ich will dir blos die fummelei von banni ersparen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld ist jetzt langsam nicht mehr meine Stärke, probieren es seit Dienstag... Aber vielleicht tut sich ja etwas übers Wochenende...

Gruß, Pia

 

sd14.gif

 

ok, ich geb dir was ab :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...