Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähzeitschriften sind zum Nähen da- nicht nur zum Angucken.


Lady Fantasy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

nachdem ich aus privaten Gründen in den letzten 1 1/2 Jahren so gut wie gar nicht zum Nähen gekommen bin, will ich nun wieder voll durchstarten und mehr Zeit damit verbringen.

 

Deswegen möchte ich heute einen neuen UWYH starten. Dabei geht es mir vor allem (wie schon in meinem frühreren, aber leider abgebrochenen UWYH) darum, die Burdazeitschriften zu nutzen, die ich habe. Den trotz Zwangsnähpause habe ich die natürlich fleißig weiter gekauft. Und damit es nicht nur Anguckzeitschriften bleiben, habe ich mir heute die Magazine der letzten 3 Jahre ( 2010- 2012) geschnappt und eine Liste aller Modelle erstellt, die mir gefallen und ich gern nähen möchte. Auserdem habe ich noch einige Modelle aus einer 2009er Nähzeitschrift aus Italien gewählt. Die Modelle sind zum nichtnähen viiiiiiiel zu Schade. :-)

Hier ein Bild der Zeitschriften:

 

100_7826.jpg.0aafd42a05a8eb284f4a81f2c86ff129.jpg

 

Um die Spannung zu erhöhen, habe ich mir Lose gebastelt, die bestimmen, was als nächstes unter die Nadel kommt:

 

 

100_7828.jpg.cee6cc635e9fb6076c643ed58f409a01.jpg

Natürlich habe ich auch ein kleines Stofflager. Die hier gesammelten Stoffe werde ich vorangig nutzen, wenn sie zu einem Projekt passen. Da es mir aber um das nutzen der Schnitte geht, lege ich mir keine Verkaufsverbot aus. ;-) Das macht das Studentinnenkonto auch so schon oft genug.

Denoch ein flüchtiger Blick in meinen Stoffschrank:

 

100_7830.jpg.9b90c3299df73715421852fd3a144fba.jpg

Mit diesem Projekt hoffe ich, meine Nähfähigkeiten zu steigern und viele neue Techniken lernen zu können und einen persönlicheren, individuelleren Stil entwickeln zu können. Ich freue mich über jeden, der mich auf diesem Weg begleiten will.

 

Alles Liebe

Lady Fantasy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady Fantasy

    9

  • Rosenrabbatz

    2

  • hexe112

    2

  • velvet-sateen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dieses Projekt hat mein Freund ausgewählt.

Ich möchte aus der Septemberburda dieses Kleid nähen.

Dazu ausgewählt habe ich mir einen roten Stoff, den mir eine Freundin aus Indien mitgebracht hat. Hab ich vielleicht Muffensausen den anzuschneiden.

100_7831.jpg.a81b57890f51316136e2356952f44fa1.jpg

 

Aber im Schrank wird er ja auch nicht besser.:o Allerdings werde ich wohl noch eine Nacht darüber schlafen, wie ich die Formblenden gestalte. Instinktiv würde ich den gleichen Stoff nehmen. Aber ich hätte auch noch einen schwarzen Satinstoff im Schrank der passen könnte. Na erst einmal steht eh Schnitt kopieren und anpassen an. :)

 

Bis dahin eine schöne Zeit.

Lady Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein UWYH hört sich gut an. Sollte ich auch mal machen. Aber im Moment fehlt mir die Motivation anzufangen.

 

Also setze ich mich mal dazu und warte auf die Dinge, die Du nähst. :D

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeefee hat zu diesem Kleid einen WIP angefangen. Viel Spaß!

 

Danke für den Tip. Habe ihn mir gleich einmal durchgelesen und bin erst einmal ein wenig entmutigt. :o Der schnitt scheint es ja echt in sich zu haben.

 

Bis jetzt habe ich bei Burda aber auch den Dreh noch nicht heraus, wie ich was ändern muss, wenn es perfekt werden soll.

Heute habe ich es immerhin noch geschafft, den Schnitt abzukopieren. Außerdem habe ich die Oberarmweite um 1cm und die Schultern um 2 cm verbreitert. Das sind die Klassiker, die bei mir immer sein müssen.

Über weiter Änderungen mache ich mir morgen Gedanken. Habe mich aber jetzt entschieden, den schwarzen Satin als Blende zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute wahl @ schwarze blende :)

der kontrast wird den roten stoff (der wirklich toll ist) noch besser zur geltung bringen. hättest du es nicht selbst entschieden, dann hätte ich jetzt entschieden für die schwarze blende gevotet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. hättest du es nicht selbst entschieden, dann hätte ich jetzt entschieden für die schwarze blende gevotet :D

 

Ich komme auf deine Hilfe zurück, wenn ich wieder einmal eine Entscheidungshilfe brauche.:D

 

Der Tag begann mit einer Sinneskrise, weshalb ich beschlossen habe die einzigste Vorlesung bleiben zu lassen und habe mich weiteren Anpassungen gewidmet. Ich habe 2cm Oberweite hinzugegeben und das Rückenteil um 2 cm verlängert. Außerdem werde ich den Rock auch noch um 5 cm länger. Frau mit Übergröße halt :o Ich wäre ja mal für ein Langgrößenspezialheft von Burda.

So schaut das Schlachtfeld aus:

427613945_2012-10-22252013_01_36.jpg.bbc69bac10fb1c0f9a5c847d4bb4dcb6.jpg

Mit zuschneiden warte ich aber nu, bis die Wäsche abgenommen ist und ich wieder den vollen Zuschneideplatz habe;):)

 

Alles Liebe.

Lady F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei deinem UWYH auch immer mal wieder vorbeischaun. Der rote Stoff für dieses Kleid sieht bestimmt sehr gut aus. Und ind Bezug auf die schwarze Passe als Abschluß kann ich mich nur deiner und ladydevimon,s Meinung anschließen. Des peppt den Stoff mit dem Schnitt sehr gut auf! Was ist das für ein Stoff, der Rote? Material?

 

LG Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! Was ist das für ein Stoff, der Rote? Material?

 

LG Babsi

 

Hallo Babsi,

genau kann ich das nicht sagen. Ich habe ihn von eine Freundin geschenkt bekommen, die eine Indienreise machte. Vom befühlen her würde ich sagen eine (relativ) leichte Baumwolle.

Beste Grüße

Bearbeitet von Lady Fantasy
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten mooorgen:)

 

*stuhkzurechtrückundkaffeeschlürfundüberdieschultergug*

werde es gespannt weiter verfolgen und wünsche dir gutes gelingen :)

 

schöner schnitt schönes kleid und schwarzes satinband find ich auch klasse , das peppt und macht figur :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch mal dazu und schaue Dir gespannt zu.

 

Ich habe ein ganz ähnliches Projekt (Hosen+Blusen) hier liegen. Das muß aber warten, bis die dringenden Projekte durch sind und bis ich wieder meine annähernde Figur habe... Das Baby wird die Tage 4 Monate alt. 9 Monate kommts, 9 Monate gehts. Danach bin ich wieder selber an meinen Rettungsringen und Fettpölsterchen schuld. Also dann nächstes Jahr im Frühjahr. Bis dahin habe ich hier genug andere Dinge zu nähen.

 

Jetzt bist Du wieder dran. Apropos: Vorlesungen zu schmeißen ist verführerisch. Lass das! Geh hin! Das reißt sonst ein. Ich weiß, wovon ich spreche ;-)

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch mal dazu und schaue Dir gespannt zu.

 

Ich habe ein ganz ähnliches Projekt (Hosen+Blusen) hier liegen. Das muß aber warten, bis die dringenden Projekte durch sind und bis ich wieder meine annähernde Figur habe... Das Baby wird die Tage 4 Monate alt. 9 Monate kommts, 9 Monate gehts. Danach bin ich wieder selber an meinen Rettungsringen und Fettpölsterchen schuld. Also dann nächstes Jahr im Frühjahr. Bis dahin habe ich hier genug andere Dinge zu nähen.

 

Ach wir sind kreativ und finden schon einen Grund warum jemand anderes Schuld ist.

 

Vorlesungen zu schmeißen ist verführerisch. Lass das! Geh hin! Das reißt sonst ein. Ich weiß, wovon ich spreche ;-)

 

War wirklich eine Ausnahme. In der Regel mag ich mein Studium und bin immer bei den Vorlesungen. Aber an dem Montag war es mir wirklich nach nix. Dafür habe ich zum Ausgleich heute früh ganz fleißig 5h Chemie gemacht und werde mich auch nach dem Mittag dem wieder widmen. Am Abend noch eine Vorlesungen ( 18.00 bis 19.30 - wer denkt sich sowas aus:o:cool:). Aber daaaaaaaaaaaaan geht es weiter. Dienstag ist virtueller Nähstammtisch und ich werde zumindest zuschneiden.

Bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

Ich schleich mich auch mal ganz leise hier rein, an der Umsetzung von burda-Schnitten

bin ich immer interessiert ;)

 

Ich lasse mich auch gleich zu einer Anmerkung hinreißen: Hast Du bedacht, dass das

Kleid im Original aus einem querelastischen Stoff genäht wird? Dein Stoff scheint nicht

elastisch zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mit zu!

 

Die Idee mit den Losen ist ja auch mal was. Sehr gute Idee.

Ich habe auch ganz viele Zeitungen und schaue sie mir sehr gerne an.;)

 

Ich bin gespannt auf Dein erstes Werk, das rot gefällt mir richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt mit den Losen. Ich schaue gern zu, bei deinem Vorhaben. Meine Zeitschriften sind leider auch viel zu häufig nur Anschauungsobjekt. Vielleicht kann ich mir ja eine Portion Motivation von dir mitnehmen :)

 

Wie das rote Kleid wird, interessiert mich sehr, weil eben das Original elastischen Stoff vorsieht. Viel Erfolg weiterhin! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

 

Hast Du bedacht, dass das

Kleid im Original aus einem querelastischen Stoff genäht wird? Dein Stoff scheint nicht

elastisch zu sein, oder?

 

 

Buh. Jetzt hast du mir einen Schreck eingejagt.:hug: Und ja, das Originalkleid aus der Zeitung ist mit einem elastischen Satin genäht. Aber bei den Stoffempfehlungen steht, dass die Stoffe mit und ohne Elastan sein können. Also versuche ich es einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei den Stoffempfehlungen steht, dass die Stoffe mit und ohne Elastan sein können. Also versuche ich es einfach mal.

 

Sorry für den Schock :hug: das hatte ich nicht gelesen... Wäre aber bei dem Schnitt nicht

einzusehen, warum man dafür unbedingt einen elastischen Stoff benötigen sollte. Ich

gehe aber davon aus, dass der Schnitt entsprechend ausfällt und wäre an Deiner

Stelle großzügiger mit den Nahtzugaben... Man weiß ja nie... :rolleyes:

 

Dann weiterhin gute Verrichtung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dienstag ist virtueller Nähstammtisch und ich werde zumindest zuschneiden.

Bis dahin.

 

Dein Motto für diesen UWYH-Thread sollte ich mir auch zu Herzen nehmen ... :rolleyes:

 

Einen wunderschöner Stoff hast Du da! Vor allem bin ich aber neugierig: wie funktioniert ein virtueller Nähstammtisch??? Schaltet Ihr Euch auf Skype zusammen und haltet die Projekte vor die Kamera?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Deine Überschrift hat mich neugierig gemacht, denn auch bei mir (wie vermutlich bei vielen anderen...:rolleyes:) sind sooooo viele Nähzeitschriften, die ein trauriges Dasein als Anschauungsobjekte fristen:( Deine Los-Idee werde ich auf jeden Fall übernehmen, die find ich nämlich richtig gut!!!!!

Nun zu Deinem Projekt: Der Stoff sieht fantastisch aus und ich kann gut verstehen, dass Du Bammel vorm Anschneiden hast (hab hier auch so ein Stöffchen liegen und ich hab beschlossen, dass das noch gaaaaanz lang abhängen muss....:rolleyes:). Bisher hab ich einen Burdaschnitt für meine Tochter umgesetzt, ein Dirndl, das ich etwas verändert und angepasst habe. Da ich leider nicht so wirklich eine "Standardfigur" habe, hab ich mich selbst noch nicht an einen Burdaschnitt rangetraut, weil ich wohl eine ganze Menge ändern und anpassen müsste....

Nichts desto trotz werde ich mich nun gemütlich zurücklehen und Dir bei der Umsetzung über die Schulter luschern! Bin schon sehr gespannt!!!!

 

 

 

Vor allem bin ich aber neugierig: wie funktioniert ein virtueller Nähstammtisch??? Schaltet Ihr Euch auf Skype zusammen und haltet die Projekte vor die Kamera?

 

Das hab ich mich auch schon gefragt.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setz ich mich auch dazu,

das schildert genau mein Problem, aber ich schaue mir die Nähzeitungen und Bücher zu gerne an, da hat sich einiges angesammelt.

 

Ich bin gespannt, LG von Ju.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, smilie_trink_101.gif

 

heute ist in Sachsen Feiertag. :freu::freu::freu:

 

Was für mich heißt: Kein Chemiepraktikum, dafür Zeit zum Nähen. Ich sage mal noch lieber nicht, den ganzen Tag, den dann kommt garantiert noch was dazwischen. Aber ein wenig Zeit dafür habe ich heute reserviert- zumal ich in den letzten Tagen das Bett mit Magen-Darm-Grippe hüten musste.

 

Zum virtuellen Nähstammtisch: Das ist eine Gruppe, die ich durch Zufall auf Facebook gefunden habe. Einmal in der Woche ist da Nähstammtisch, was heißt man plaudert über seine Erfolge, Pläne, lässt Frust ab etc. und näht oder strickt nebenbei. Je nach Lust und Laune macht man das eine oder andere aktiver. Ich habe mir angewöhnt, mir unter der Woche diesen Abend zum nähen freizuhalten:). Zeigen kann man seine Werke natürlich auch. Ich denke man könnte so ein Grüppchen auch gut via Skype organisieren. Dann wäre diese Account wenigstens mal nützlich für mich:o Bei Interesse könnt ihr ja mal laut hier schreien.

 

Nun zu meinem Zwischenbericht. Ganz untätig war ich nicht.

 

Ich habe die Teile schon zugeschnitten, versäubert, die Abnäher an den Rückenteilen genäht und die Oberteile an den Schulternähten zusammengenäht. Als nächstes stehen die Ausschnittsblenden an.

 

Hier ein Foto der noch nicht gebrauchten Teile:

100_7835.jpg.ccf038a50dcbaec41d5e1335446ac31c.jpg

 

Und dann noch die zusammengetackerten Oberteile und auf- und angelegte Ausschnittsblenden.

 

 

100_7834.jpg.d95589334feb32b4d6e7a163801795f4.jpg

 

Beim ersten Versuch des Annähens war die rückwertige Blende irgendwie zu kurz geraten. Jetzt erfolgt der Test, ob ich beim Zuschneiden oder beim ersten versuchsweisen Annähen was falsch gemacht habe.

 

Bis später.



Alles Liebe Lady F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lady F! Nun sehe ich klarer. :) Die Idee eines virtuellen Nähkränzchens finde ich per se nicht schlecht, denn nicht jeder hat Zeit oder einen passenden Kurs in der Nähe.

 

Ich drück' Dir die Daumen, daß Du heute viiiel Zeit zum Nähen findest und bald weitere Fortschritte vermelden kannst!

 

VLG,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

der Stoff sieht wirklich wunderschön aus, ich muss das einfach nochmal sagen... :)

 

Die Sache mit dem Stammtisch finde ich Klasse! Ich wohne erst seit 6 Monaten hier und es scheint hier keine Nähkurse oder Nähtreffen zu geben. Deshalb wäre ich bei so einer virtuellen Sache dabei. Ein fester Abend pro Woche.....doch, das wäre schön! Also wenn sich in der Richtung was ergeben sollte, wäre ich dabei! :freu:

 

Dir, Lady F., wünsche ich heute einen erfolgreichen Tag. Ich bin schon auf alles Weitere sehr gespannt, lehne mich aber nicht entspannt zurück, sondern setze mich selbst auch an mein Maschinchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tolles UWYH-Thema, denn irgendwie finde ich mich selbst darin gut wieder:D Aber ich hab gestern auch schon mal angefangen aus der 3/2012 die Longjacke rauszukopieren, da ich auf dem Stoffmarkt nen schönen Stoff gefunden habe:p

 

Das Kleid, welches du dir als erstes Projekt vorgenommen hast, finde ich toll, steht auch noch auf meiner To-Do-Liste und ich bin echt gespannt auf dein Endergebnis, da der rote Stoff ja wirklich ein Traum ist.

 

Was die Sache mit dem virtuellen Stammtisch angeht: wirklich interessant was mit dem Internet so alles möglich ist:D Ich glaub sowas wäre auch was für mich, da ich für reale Näh-Treffen, solange wie ich niemanden kenne, zu schüchtern und was die Nähmä angeht auch viel zu unflexibel bin. Ne Pfaff 262 klemm ich mir nicht so einfach untern Arm und fahr zum nächsten Nähtreff:o

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.