Zum Inhalt springen

Partner

Jerseynaht zieht sich wieder zusammen


mia81

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat hier eine/r einen heißen Tipp für mich. Eigentlich komme ich ganz gut mit Jersey klar. Für die Säume verwende ich gerne Soluweb. Dann werden die Nähte (z.B. Zwillingsnaht, Overlockstich der Nähma o.ä.) ganz toll... bis ich das Soluweb wieder rauswasche: dann zieht sich das Ganze wieder zusammen und ich habe Wülste rechts... Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mia81

    3

  • darot

    1

  • sticki

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde auch mal versuchen, die Stichlänge etwas zu erhöhen. "Wülste" oder "Wellenschlag" deuten gelegentlich ja auch darauf hin, dass der Stoff durch die reine Präsenz der Naht auseinandergezogen wird - also durch das Garn, was bei engen Stichlängen schlicht einigen Platz braucht und den Stoff "auseinanderdrückt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich muss es auch ohne Soluvlies funktionieren.

Eine Freundin von mir näht alle Säume mit einer recht alten Pfaff - ohne Probleme. Mit einer Covernaht darfst Du es allerdings nicht vergleichen.

Nimm Dir mal ein bisschen Zeit - ein paar Stoffreste und probiere verschiedene Fadenspannungen.

Erhöhung der Stichlänge - 3,5 bis 4 kannst Du bei einem Saum schon machen.

Spiel mit der Fadenspannung, überprüfe die der Spulenkapsel.

Sie allerdings nur zum Säumen lockern zu müssen, ist meiner Ansicht nach nicht notwendig.

 

Und bügele die Stoffproben gleich mal aus, vieles glättet sich doch unerwartet schnell dabei.

 

Ich habe übrigens zufällig entdeckt, dass es auch Zwillingsnadeln mit unterschiedlichen Nadelbreiten (zumindest 2 unterschiedliche) gibt .

Die breiteren Nähte sind elatischer. Vielleicht ist auch das einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...