Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buch "nähen mit der Overlock" : Anschaffung sinnvoll?


klein-evi

Empfohlene Beiträge

Hallo,:)

 

ich habe mir soeben im Internet eine Pfaff Hobbylock 4764 bestellt.

Jetzt mal so nebenbei bemerkt - meine eigentliche Frage kommt später - ich bin am Telefon besser und umfassender beraten worden als im sogenannten Fachhandel. Da ich auf dem platten Land wohne, bin ich zuerst 50 km in die eine und danach 65 km in die andere richtung gefahren, um mich im Fachhandel beraten zu lassen. In dem einen Geschäft wurde mir die Maschine zwar im Regal gezeigt, aber rausholen und mal demonstrieren war nicht drin, schon gar nicht aselber ausprobieren, da die Maschine ja nur um ansehen da ist und ja auch noch als neu verkauft werden sollte. In dem anderen Laden war die einzig verfügbare Maschine gerade im Keller im Nähkurs tätig und somit konnte sie mir auch nicht gezeigt werden. Ich erhielt aber ein Prospekt. Preislich wollte keiner was vom Herstellerpreis ablassen. Da ich aber nicht so einfach 100 € ( so hoch ist die Differenz zum Internet) zu verschenken habe und ja auch in diesen beiden Läden nicht auf eine umfassende Einführung hoffen kann, habe ich mich schweren Herzens doch zum Internet-Kauf entschieden. Da ich aber von Natur aus eher vorsichtig und skeptisch bin, habe ich vorher mal bei der Kontakt-Nummer angerufen und siehe da, es war ein sehr nettes Gespräck - man nahm sich Zeit, wollte sogar zurückrufen wegen der Kosten. Ich wurde gut und umfassend beraten und habe dann gleich bestellt. Später kann ich da immer wieder telefonisch Hilfe bekommen und im Garantiefall wird die Maschine sogar per Paketdienst kostenfrei abgeholt und wieder zurückgebracht. Was will man mehr?

 

So, jetzt aber meine eigentliche Frage::confused: :confused:

lohnt sich für mich die Anschaffung des Buches "nähen mit der Overlock" ?

Das neue Buch gibt es ja in ebay-shops - oder ist das nur was für Coverlocks? In anderen Bereichen habe ich gelesen, dass man mit dem Buch mir einer Overlock nicht so gut bedient ist. Also neue Ausgabe für Overlock-Nutzer geeignet, oder lieber nicht? Oder kennt jamand ein anders Buch? Oder will noch jemand seine alte Ausgabe, die ja viel besser sein soll, noch loswerden?

 

Was nehmt ihr für Garn? Welche Farben soll ich mir am Anfang anschaffen und wo gibt es günstiges Overlockgarn? Für ein paar Tipps und Links wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß,

Andrea:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klein-evi

    4

  • dickmadam

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • Birgit Hofmann

    1

Hallo Andrea,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Ovi. Du wirst sie lieben... Zu dem Buch, oder den Büchern, die es zum Nähen mit der Overlock gibt, kann ich nur für mich sagen, dass ich jeweils immer nur ein oder zwei Tips daraus gebrauchen konnte. Deshalb bin ich mal dazu übergegangen, mir Näh-/Ovibücher in der Stadtbibliothek auszuleihen und das für mich wichtige rauszukopieren. Frage ist natürlich, ob du auf dem platten Land eine Bücherei hast. Meistens ist bei den Maschinen schon ein Handbuch mit Tips dabei (war bei meiner Victoria zumindest so). Habe übrigens auch im Internet gekauft und war und bin mit dem Service restlos zufrieden.

Liebe Grüße, Caterina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine alte und eine neue Ausgabe des Buches. Die neuere beschäftigt sich mit Coverlock und Overlock und die alte nur mit der Overlock.

 

Ich hab die alte Ausgabe und bin total begeistert davon. Da ich trotz Kauf beim Fachhändler keinerlei Einweisung hatte (sowas machen wir nicht, wennse ne Frage haben können se ja kommen) war ich wirklich glücklich über all die guten Ratschläge des Buchs zum Einstellen der Fadenspannung, Rollsaum ect.

 

Wie ausführlich das neuere Buch die Overlock behandelt weiß ich nicht aber da melden sich sicher noch andere.

 

Viel Spaß mit deiner neuen Overlock!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!

 

Hier ein Tip bezüglich Deiner Frage zum Garn: Ich verwende immer etwas stärkeres Nähgarn (80er oder 100er) als Nadelfaden, als Greiferfaden nehme ich Bauschgarn. Ist sehr hilfreich wenn Du mal was auftrennen mußt. Am Bauschgarn kann man problemlos ziehen, dadurch zieht sich die gesamte Naht sehr zusammen, wenn man dann mit der Schere einzwickt, kann man die gezogene Strecke gut aufziehen und die anderen Nadel/Greiferfäden gleich mit.

 

Bauschgarn gibt es halt nicht in allen passenden Farben, also nur so in den gängigsten Tönen. Wenn es nicht gerade lilablassblau sein muß, findet man immer eine Farbe die sich "anmauschelt":D . Kannst Du bestimmt auch bei ebay kaufen, falls der nächste Kurzwarenladen für Dich zu weit weg ist.

 

Viel Spaß beim overlocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht. Im Fachhandel habe ich mich nicht richtig gut beraten gefühlt.

Die Internethändlerin war total nett und hilfsbereit.

Als die neue Overlock dann nach 4 Monaten einen Defekt hatte, hat sie sich ganz intensiv um die Abholung der Maschine gekümmert und das hat wunderbar geklappt.

Meine Konen für die Overlock kaufe ich in meinen Standardfarben und zwar im Billigshop, z.B. beim Türken oder Flohmarkt...!

Da bezahle ich 1,5- 2€ für das Stück. Wenn ich dann irgendwann eine Farbe (zB. pink für die Tochter) nicht mehr brauche ist es finanziell besser zu verkraften.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich auch eine Overlock bekommen, eine kurze Einweisung bekam ich im Geschäft.

Da ich mir aber beim Nähen unsicher war, bestellte ich mir das neuere Buch. Leider konnte ich es nicht gebrauchen, stand viel über die Coverlock drin. Waren auch Schnittmuster enthalten.

Ich wollte aber Sachen wissen, wie z. B. "wie näht man um die Kurve", etc. Dafür fand ich das Buch ungeeignet. Ich habe es wieder verkauft.

Guten Hilfe fand ich über die Suchfunktion bei den Hobbyschneiderinnen.

 

Viel Spass mit dem Maschinchen,

 

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer sehr ungeduldig:D , aber ich werde jetzt erstmal abwarten bis meine Maschine kommt und dann sehen was die Anleitung hergibt und wie ich überhaupt mit der Handhabung klar komme. Das Buch kann ich mir dann ja immer noch bestellen oder auch eher nicht, wenn ich euch so höre.

Na ja jedenfalls erstmal die Lieferung abwarten, dann anfreunden und üben und dann sehe ich mal weiter.

Andrea:)

vom Forum bin ich übrigens begeistert. Hier wird einem ja wirklich schnell und umfassend geholfen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alten steht das Gleiche drin wie im Neuen, nur hat das Neue noch den Zusatz mit dem Cover. Wie man die Stiche richtig einstellt und was man ändern muss, wenn die Stiche nicht so aussehen, wie sie sollten, das steht in beiden Büchern drin.

Wie näht man um die Kurve: das ist reine Übungssache, da kann Dir ein Buch nicht helfen.

Was mich am alten Buch enorm störte, es war komplett auf Singermaschinen ausgelegt, incl. Einfädelei. Das neue Buch ist auf Pfaff oder Husqvarna ausgelegt, ist also nicht wirklich besser. Dazu hatte Pfaff früher immer super Bedienungsanleitungen zu den Maschinen, mit sämtlichen Einstellungen für sämtliche Sticharten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das alte Buch hab ich mir mal angesehen, mußte aber leider feststellen, daß das mitgelieferte Buch zu meiner Overlock + die vorhandenen Bernina Inspirationshefte alles was im Buck vorkam und noch mehr abdeckten.

Das Buch hatte ich nur zur Ansicht bestellt und mich dann gegen einen Kauf entschieden.

Wenn Du die möglichkeit hast, würde ich mir das Buch ansehen und dann entscheiden ob es gebraucht wird.

 

Schnellanleitung Außenecke oder Tuch mit Rollsaum säumen (letzteres hat halt mehr Ecken):

Hinter der Ecke die Nachtzugabe ca. 4-5cm an der geplanten Ovi-Schnittkante einschneiden.

1. Bahn nähen, bis ans Ende oder winziges bischen drüber raus

Fußanheben Stück wenden, passend zurechtschieben, angeschnittene Zugabe hinter dem Messer wegfädeln, Fuß runter und weiternähen.

 

Innenecke, Stoff so falten daß bis in die Ecke genäht werden kann ohne was zu zerschnippeln, Schwierig bedarf der Übung. Fuß hoch, auffalten, zurechtzuppeln Fuß runter und weiter gehts.

 

Bei Bedarf mach ichs mal, dann muß ich nur noch jemand überrreden dabei mit der Kamera hinter mir zu stehen und die Schritte festzuhalten.

 

Vielleicht denk ich beim versäubern der Teile für die nächste Hose dran, da kommen beide Varianten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Overlock vor ca. 7 Jahren gekauft und kurze Zeit später besagtes Buch, also noch die alte Version.

 

Da ich die Bedienungsanleitung meiner Husquarna nicht wirklich ergiebig fand, hat es mir an einigen Stellen ganz gut geholfen. Zum Beispiel bei solchen Sachen, wie man um Ecken näht, Nähte am einfachsten wieder auftrennt und so.

Ich habe recht gerne darin gelesen und dadurch die Funktionsweise der Maschine insgesamt besser verstanden. Außerdem verstehe ich Dinge einfach schneller, wenn ich viele Bilder vor mir habe und nicht nur überwiegend Text.

 

Anfangs hatte ich nur schwarzes und weißes Garn und im Laufe der Zeit sammelten sich so die anderen Farben, blau, rot, gelb. Wobei ich auch recht schnell auf preiswertere Varianten umgestiegen bin :D

 

 

Wünsche Dir viel Freude an Deiner Maschine,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Glückwunsch zur Ovi,

ich habe auch das neue Buch bin leider nicht ganz so zufrieden :( weil es doch viel mit Covermaschinen zu tun hat ( meine Meinung). :p

Das "alte" Buch habe ich mir jetzt per Fernleihe bei unserer Bücherei ausgeliehen ( kostet mich nur 2,50 Euro :eek: :eek: ) so kann ich mir die Sachen die ich wissen möchte mal ganz genau anschauen. :rolleyes:

 

Beim Garn fang erst mal mit den "Grundfarben" Weiß,Blau,Rot,Schwarz an da machst du erst mal nichts verkehrt. :)

Bei Modefarben kauf ich auch schon mal kleinere Konen auf dem Markt,dann hat man nicht so viele große Rollen rumliegen falls mal die Farbe nicht

mehr " up to date" sein sollte.Die kleineren Rollen kann ich auch noch auf der Nähma zuende benutzen.

 

So und viel Spaß mit deiner Ovi :D

 

Nimivafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bedienungsanleitung zur Ovi ist ausgesprochen knapp. Ist ja auch eine Bedienungsanleitung und keine Nähanleitung.:) Sie zeigt mir zwar die Bedienung der Maschine (soll sie ja auch), sagt mir aber so gut wie nichts zum Nähen.

 

Also habe ich mir, ohne zu überlegen, das neue Ovi-Buch bestellt. Das half mir schon etwas weiter. Dann habe ich mir per Fernleihe das alte Buch in der Bibliothek ausgeliehen. Da fand ich noch ein paar einzelne Hilfen dazu.

 

Nun bin ich durchs Forum angeregt noch zum Nähbücher-Hamster geworden. Und deshalb besitze ich noch Sewing With Sergers. Und das find ich toll. Ich kann zwar kaum Englisch, aber ich habe auch nicht den Ehrgeiz, jedes Wort verstehen zu wollen. Und mit Hilfe der Zeichnungen kann ich den Sinn durchaus erfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Pfaff und das Buch,die Anleitung von Pfaff ist Spitze und auch mit Tips usw.

Ich hätte das Buch nicht gebraucht.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß!

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es unter Umständen vielleicht sogar sinnvoll, sich das Buch anzuschaffen bevor man sich eine Ovi/Cover kauft?

 

Können die Tipps, die da drin stehen einem vielleicht dabei helfen, wenn man noch nicht so richtig weiß, auf was man bei einer Ovi/Cover so alles wert legt?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sewing with sergers, und da behandelt das erste Kapitel so grundsätzlich die Eigenschaften einer Ovi, und worauf man beim Kauf achten sollte. Ist auch vom Aufbau her, wie eine Kaufhilfe geschrieben. Ich hätte es vor dem Kauf sinnvoll gefunden (obwohl, vieles wusste ich auch schon aus dem Forum).

 

Und dass das Buch auf Englisch ist, ist auch nicht so schwer, denn es ist wie die meisten englischen Fachbücher mit recht einfachen Sätzen geschrieben.

 

Liebe Grüße

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es unter Umständen vielleicht sogar sinnvoll, sich das Buch anzuschaffen bevor man sich eine Ovi/Cover kauft?

 

Können die Tipps, die da drin stehen einem vielleicht dabei helfen, wenn man noch nicht so richtig weiß, auf was man bei einer Ovi/Cover so alles wert legt?

 

Marion

 

Ein ganz klares Nein!

Das Buch handelt ja nicht vom Maschinenkauf sondern davon, was man machen kann/muss, wenn z. B. die Nähte nicht so aussehen, wie sie aussehen sollten, viele Nähbeispiele unterschiedlichster Art von Deko bis Anziehen, wie man Nähte wieder auftrennt, verschiedene Füße.

Einfädeln ist von Maschine zu Maschine verschieden, das Kapitel kann man grade mal abhaken, falls man nicht genau diese Maschinen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich mir, ohne zu überlegen, das neue Ovi-Buch bestellt. Das half mir schon etwas weiter.

 

Und deshalb besitze ich noch Sewing With Sergers. Und das find ich toll.

 

Das könnte von mir sein. Mir hat das Buch Nähen mit der Overlock (neue Ausgabe) auch nicht so richtig weiter geholfen. Die eigentlichen Aha-Effekte hatte ich erst mit dem Sewing with sergers. Wenn Du ein wenig Englisch verstehst und/oder anhand von Bildern nacharbeiten kannst, ist das Buch bestimmt keine Fehlinvestition.

 

Ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Spaß mit Deiner Ovi (den hast Du aber ganz bestimmt).

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich erstmal abwarten, wie meine Bedienungsanleitung ausfällt!

Das englische Buch gibt es ja für 7,95 € und das werde ich mir dann vielleicht bestellen. Ist ja relativ günstig. Hoffentlich reichen meine bescheidenen Englisch-Kenntnisse dafür aus.

Vielen Dank für eure Meinungen!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Buch wurde ja schon viel geschrieben. Noch ein paar Worte zur Farbwahl des Garnes. Ich würde Dir empfehlen, diese auch von den von Dir bevorzugt vernähten Farben abhängig zu machen. Ich habe z.B bei meiner Erstaustattung (vor 3 Jahren) auch schwarzes Garn gekauft und bis heute nicht benutzt, bei Rot dagegen mußte ich schon neue Konen kaufen.

Solltest Du mal die Möglichkeit haben, einen holländischen Stoffmarkt zu besuchen, da gibt es günstiges und qualitativ gutes Overlockgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Erfolgserlebnis!:D :D

Nachdem meine Ovi jetzt wieder läuft ( siehe anderen Beitrag von mir),

bin ich gleich in die nächste Bücherei und habe dort nach dem Buch "Nähen mit der Overlock" gefragt. Die können mir per Fernleihe das alte Buch von ´94 besorgen und da kann ich mir dann alles rauskopieren was ich benötige. Ist doch toll, oder? Dafür fahre ich auch gerne nochmal 20 km zur Bücherei. Besser als die neue Ausgabe zu bestellen und hinterher enttäuscht zu sein!

Liebe Grüße - und danke für die vielen Meinungen:) :)

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.