Zum Inhalt springen

Partner

Abstecken bei Overlock


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit einiger Zeit eine Coverstyle, aber erst jetzt die Ruhe, mich mit ihr auseinanderzusetzen... das ist doch ziemlich gewöhnungsbedürftig...:o

Nun habe ich festgestellt, dass das mit dem Feststecken so eine Sache ist: so wie ich es gewohnt war - die Stecknadeln werden "übernäht" - funzt das nicht so klasse. Habe Furcht, das Messer zu schrotten.

Stecke ich sie parallel zur Naht, finde ich das beim Nähen eher hinderlich...

 

Ich würde von Euch gerne hören, wie Ihr das löst; was hat sich bei Euch bewährt? Wie vertragen sich bei Euch Stecknadeln und Overlock?

 

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

 

Schönes Rest-Pfingstfest noch

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    3

  • dickmadam

    2

  • sewing-gum

    1

  • Gluglu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

..auch bei Jerseys??

 

Damit habe ich nämlich angefangen, und das ist mir reichlich flutschig..

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aaaalsoooo, ich nähe auch bei meiner NäMa nicht über Stecknadeln, jedenfalls nicht bewusst, die werden immer vorher rausgezogen. Dadurch ist das Gewohnheit und bei der Ovi auch kein Problem. Die Nähte, die ich mit der Ovi nähen will, haben sogar noch mehr Stecknadeln drin, damit mir nix verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke mit normal vielen Nadeln, nähe so langsam dass ich sie vor dem Messer rausziehen kann. Wenns gar nicht geht hefte ich vorher auf der NZG die abschnitten wird (Heftsich an der Näma) und locke dann erst.

 

Ich ziehe allerdings auch bei der Nähma die Nadeln vorher raus, nur bei ganz kniffeligen Stellen und mit großen Stichen nähe ich manchmal langsam drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und ich nähe (bisher :D ) erstmal alles mit der Näma zusammen, aber auch da zieh ich die Nadeln vorher raus. Find ich auch vorteilhafter wenn's nach der ersten Anprobe noch Passformprobleme gibt. So beschränkt sich das Ovi-Nähen bei mir auf's reine Versäubern und das meist mit nur 3 Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide alles mit gleicher NZ (Abstand vom Messer) zu, da brauche ich dann weder stecken noch heften. Es passt ja alles zusammen. Die Teile lege ich nur aufeinander und ab geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes teil auf der ovi war auch ein jersey, ein kleid für meine kleine. Und da habe ich gemerkt, daß ich doch wieder gerne hefte (mit hand oder näma). Damit ich die schnelligkeit der ovi auch wirklich nutzen kann :D

Mittlerweile hefte ich doch schon wieder viel, vor allem flutschiges wie jersey. Das näht sich einfach entspannter auf der ovi.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das mit der Passform ist ein Argument...

Allerdings finde ich es einfach genial, nur noch einen Arbeitsvorgang zu haben, sprich Naht schließen und versäubern in einem...und das bei einem Schnitt, der endlich mal passt und ich mit T-Shirts in Produktion gehen wollte...

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile lege ich nur aufeinander und ab geht es.

Das möchte ich auch mal können!

Ich brauche immer ganz viele Stecknadeln, auch beim Nähen. Da ich bei der Ovi immer Angst habe, mal eine zu erwischen, halte ich es lieber wie Sticki: alles mit der Näma zusammenheften, anprobieren, evtl ändern und Nähte mit der Ovi versäubern. Für mich die beste Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit dem Können zu tun, sondern einfach ordentliche Vorarbeit. Meine Schnitte werden gleich mit NZ zugeschnitten, dann brauche ich nur noch auflegen, ausschneiden, unter die Maschine klemmen, fast fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

wenn du erstmal ein Messer geschrottet hast vergißt du deine Stecknadeln so schnell nicht mehr.:D :rolleyes:

 

Seitdem es mir so ergangen ist:o , paß ich auf wie ein Luchs.;)

Jetzt leg ich immer den Zeigefinger vor die Stecknadel und laufe lieber gefahr mir in den Finger zu nähen.:D Ist einfach billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir angewöhnt, meine NZG gleich an den Schnitt mit ranzuzeichnen, so dass ich wirklich Stofflagen übereinander legen kann und sie passen, wie von Sonny (Dickmadame) bereits beschrieben.

 

Bei Interlock flutscht auch nichts und das lege ich auch nur übereinander.

(Bei Jersey bin ich noch mit Sprühstärke und Stärkebad am experimentieren...:rolleyes: )

 

Bei anderen Stoffen stecke ich zweimal:

a) einmal wie zum Maschinennähen

b) und dann ca. 5 cm entfernt nochmal.

 

Die erste Steckung entferne ich dann vorm "locken".

 

Ich komme sehr gut damit klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...