Zum Inhalt springen

Partner

Vertikalfalten bei Untercup


ute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade einen BH aus Lycra, dessen Untercup ich mit Chameuse gedoppelt habe. Zunächst sah alles recht gut aus, aber bei der letzten Anprobe stellte es sich heraus, das sich im Untercup vertikale Falten bilden, und zwar nur im Oberstoff.

Meint Ihr, das Problem liegt daran, dass der Schnitt nicht für unelastische Verarbeitung des Untercups geeignet ist? Das verwendete Schnittmuster ist KwikSew 3300 - das sieht ja eigentlich vor, dass der (elastische) Oberstoff doppelt verarbeitet wird - und ein anderer BH, den ich entsprechend genäht habe, sitzt auch sehr gut.

 

Gibt es eine Möglichkeit, meinen BH noch zu retten?

 

Viele Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute

    3

  • Ela

    1

  • claudibu2002

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute, bei mir war das auch mal der Fall. Ich nehme an, dass es an der unterschiedlichen Dehnbarkeit der Stoffe liegt. Ich habe dann das Futter mit einer feinen Schere rausgeschnitten und danach hat er gepasst.

L.G. Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

das wäre natürlich eine Möglichkeit... aber dann ist der Stoff im Untercup nur einfach ... Ich hab die Charmeuse ja vor allem genommen, weil es ein bißchen fester sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

Claudia hat recht, das liegt daran, dass sich Charmeuse und Oberstoff nicht gleichviel dehnen können. Wenn Du es mit Charmeuse doppelst, solltest Du dieses Charmeuse-Teil etwas größer zuschneiden.

 

Alternativ: dopple mit dem Originalstoff (einmal in Quer- einmal in Längsdehnung), so ist auch schon einiges gerettet.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Dann werde ich wohl auseinandertrennen und den unteren Cup neu zuschneiden... Immerhin kann ich jetzt mal notieren, welchen Nicht-Dehnfaktor ich bei Charmeuse künftig berücksichtigen muss...

 

Liebe Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...