Zum Inhalt springen

Partner

Verformen sich Pfaff-Plastik-Spulen mit der Zeit?


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann es sein, daß sich bei meiner Pfaff 2170 die Plastik-Spulen mit der Zeit verformen, daß sie nicht mehr richtig rund laufen in der Spulenkapsel?

 

Wenn ich am Faden ziehe, dreht sich die Spule ein Stück, dann hapert es irgendwie, gibt einen Widerstand, dann geht es wieder ein Stück und so weiter, und das bei ca. 10 Spulen, die allerdings schon einige Zeit gebraucht sind.

 

Es ist, als ob die Spulen nicht mehr rund, sondern irgendwie bißchen oval wären und sich die Spulen immer dann nicht mehr richtig drehen, wenn das Oval sozusagen quer in der Spule steht.

 

Einige Spulen laufen einwandfrei. Oder kann es an der Spulenkapsel liegen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Bin ich blauäugig,weil ich dachte, daß Spulen sind für die Ewigkeit?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    9

  • Bloomsbury

    4

  • josef

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar keine Pfaff, sondern eine Bernina, aber auch bei der musste ich feststellen: Die Spulen sind ein Verbrauchsmaterial.

 

Bei mir verbiegen sie sich zwar nicht, allerdings geht irgendwann die Reflexion-Folie an den Spulen flöten und die Maschine mag sie dann nicht mehr erkennen. Ein normales Nähen ist dann nicht mehr möglich, da sie dann alle paar Stiche meckert, dass angeblich keine Spule mehr drin, oder gar leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich blauäugig,weil ich dachte, daß Spulen sind für die Ewigkeit?:)

 

Doch, ich habe das auch schon bemerkt. Manchmal kommt der Unterfaden nur ruckartig aus der Spule, und wenn ich dann bestimmte Stiche verwende, wird das Stichbild nicht schön oder der Faden reißt.

 

Manchmal hilft umspulen = gleicher Faden auf andere Spule.

 

Aber auch da hatte ich die letzten Tage kein befriedigendes Ergebnis. Nun kann es richtig sein, was du sagst, nalpon, nämlich, dass die Spulen altern. Denn für die Zierstiche verwende ich oft besondere Garne, die ich jahrelang habe. Hhm, ich habe die Spule über den Nähtisch gerollt, um zu sehen, ob sie eiert. Tat sie aber nicht.

Woran erkennt man dann äußerlich, dass sie alt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Meine Pfaff-Spulen (Kunststoff) sind 25 Jahre alt und ich bemerke keine solchen Effekte.

Möglicherweise wurde ja aber inzwischen ein anderes Material verwendet.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Meine Pfaff-Spulen (Kunststoff) sind 25 Jahre alt und ich bemerke keine solchen Effekte.

Möglicherweise wurde ja aber inzwischen ein anderes Material verwendet.

Grüsse, Lea

Hast du überhaupt eine Pfaff-Maschine? In deinem Profil steht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Möglicherweise wurde ja aber inzwischen ein anderes Material verwendet. ...

Soweit ich weiß, sind die Plastikspulen aus Polystyrol und waren das, seit es welche gibt. Und soweit ich weiß, verformt sich dieses Material nicht.

 

Spulentechnisch kann ich da nicht mitreden, ich verwende überwiegend Metallspulen und habe Plastikspulen überhaupt erst seit einigen Jahren. (In der Arbeit gab es mal eine Maschine, deren Spulen aus zwei Plastikteilchen zusammengesetzt waren und gerne auseinander gingen, vll mag ich die darum nicht gerne?)

 

Bin gespannt, ob hier jemand Berufener das Rätsel lösen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber auch Polystyrol nutzt sich ab. Die Spule wird rauer, stumpfer.

 

Und Spulen aus Kunststoff sind nunmal kein Ding für die Ewigkeit, da eben alles auf Reibung/Gleiten basiert.

 

Erkennen kann man das höchstens an der Rauigkeit der Aussenkante an der Spule. Oder wenn sie matt und stumpf ist. Eiern wird eine Spule eher selten. Warum? Sie sitzt in einer Spulenkapsel und wird gleichmäßig mit Reibung beansprucht im Umfang. Das muss auch nicht viel sein. Aber ein Ruckeln beim ziehen des Unterfadens deutet auf eine erhöhte Reibung hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe Pfaff Plastikspulen von 1986.Auf die paar Spulen die sich verformt haben hatte ich vor Jahren zu viel Garn aufgespult.

 

Das konnte ich sehen,nachden die Spulen eine Weile voll aufgespult in der Spulenschachtel lagen,die waren eirig als ich sie benutzen wollte.Seither spule ich nicht mehr auf bis die Plastikspule ganz voll ist.Es hat sich keine Pfaff Plastikspule mehr verformt.Meine neuesten Pfaff Plastikspulen sind 4 - 5 Jahre alt.

 

Ich nehme auch meine Pfaff Metallspulen in Maschinen die mit Plastikspulen verkauft wurden,wenn ich gerade eine Farbe brauche die da drauf ist.Dann arbeitet nur das Unterfaden-Kontrollanzeigelicht nicht,das stört mich nicht weiter.Ich habe keine Pfaff Computer Nähmaschinen,(ausser meiner Pfaff Sticki).Ob man in den Pfaff Computer Nähmaschinen Metallspulen benutzen darf,weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann evtl. erkennen, ob die Spule schon älter ist, sie wird wirklich stumpfer, nicht mehr so durchsichtig und schön.

 

Aber ich habe eine blaue, die sieht aus wie neu, die spinnt genauso. Andere wieder gehen einwandfrei.

 

Gerade das mit dem ruckelnden Faden meinte ich. Man merkt das schon, wenn man den Faden von unten nach oben zieht, da geht das richtig ruckweise.

 

Und wenn ich so eine Spule dann mit der Kapsel rausnehme und direkt den Faden aus der Kapsel ziehe, sehe ich richtig, wie die Spule ein Stück dreht, dann gehemmt wird, dann wieder dreht.

 

Ich hab jetzt einen Haufen Spulen durchprobiert und die schlechten mal auf die Seite gelegt.

 

Zuviel Garn glaub ich nicht, daß ich aufgespult hatte, denn das geht doch automatisch und stoppt dann.

 

Ich warte jetzt mal, ob jemand noch eine definitive Idee hat, sonst muß ich mal morgen oder so zum Pfaff-Werkskundendienst, der ist ja hier in Karlsruhe. Da nehme ich die Spulen und die Spulenkapsel mit, mal sehen, was die sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei meiner auch schon. Allerdings sind meine Unterfadenspulen teilweise noch nicht mal ein Jahr alt. :confused: Ich habe allerdings festgestellt, dass teilweise bei diesen Spulen das Garn nicht richtig aufgespult war. Habe ich das dann umgespult hatte sich das Problem erledigt. Wieso allerdings nicht richtig aufgespult war kann ich nicht verstehen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei meiner auch schon. Allerdings sind meine Unterfadenspulen teilweise noch nicht mal ein Jahr alt. :confused: Ich habe allerdings festgestellt, dass teilweise bei diesen Spulen das Garn nicht richtig aufgespult war. Habe ich das dann umgespult hatte sich das Problem erledigt. Wieso allerdings nicht richtig aufgespult war kann ich nicht verstehen.

 

LG

 

flocke1972

 

 

 

 

Ja, Du hast dann auf eine ANDERE Spule umgespult, oder? Oder hast Du die, die sich nicht richtig gedreht hat, dann wieder nochmal ausprobiert, und ging die dann?

 

Warum nicht richtig aufgespult war, kann daran liegen, daß Du möglicherweise nicht in die obere Spannung eingefädelt hast beim Spulen, sondern an dem kleinen Stift links, wo man direkt von der Garnspule her hinfädelt, die UNTERE Spannung genommen hast. Das ist die Nähspannung, die ist viel zu locker zum Spulen.

 

Andererseits hatte ich auch schon Bekannte, die gejammert haben, daß die Spannung ständig so fest ist, die hatten dann versehentlich in die obere Spannung eingefädelt, die eigentlich nur zum Spulen ist.

 

Da kommt man ganz schnell mal in die falsche Scheibe rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast dann auf eine ANDERE Spule umgespult, oder? Oder hast Du die, die sich nicht richtig gedreht hat, dann wieder nochmal ausprobiert, und ging die dann?

 

Jupp und die ging dann wieder einwandfrei...:confused:

 

Das mit dem Spulen weiß ich und paß auch richtig drauf auf, deswegen hat es mich ja so erstaunt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pragmatisch zum Selbsttest würde ich einfach eine Packung neue (Original) Spulen kaufen und gucken, ob es das Problem behebt. Weil ist billiger als eine neue Spulenkapsel.

 

Wenn nicht... Werkstatt.

 

Kunststoff nutzt sich sicher auch ab im Laufe der Zeit, je nach Intensität der Benutzung kann auch Hitze ein Problem sein.

 

Wobei ich, wenn die Spulen eiern, sprich sie unterschiedlich abgenutzt wurden o.ä. tatsächlich eher auf deinen Defekt in der Maschine tippen würde, der dies verursacht. Ob man das durch ungünstige Lagerung auch verursachen kann weiß ich nicht.

 

(Falls es keine Original Spulen waren käme noch "Minderwertiges Produkt mit zu großen Fertigungstoleranzen" in Frage. Da steckt man ja nicht drin.)

 

(Ich habe Metallspulen an meiner Bernina und da ich auch keinen Fadenwächter o.ä. habe ist da auch nichts dran, was sich groß abnutzen könnte. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, Spulenkapsel ist teuer. Ich werde morgen mal beim Pfaff-Werkskundendienst anrufen, bin ja an der Quelle hier in Karlsruhe.

 

Es sind jedenfalls Original-Pfaff-Spulen.

 

Würde mir gerade noch fehlen, wenn was an der Maschine wäre, aber gottseidank haben andere auch das Problem.Nehme nicht an, daß auch diese Maschinen defekt sind.

 

Bin jetzt erst einmal optimistisch, daß das ein normaler Alterungsprozeß ist. Die wollen ja auch wieder Spulen verkaufen, sonst würde ja keiner mehr nach dem ersten Satz Spulen welche Kaufen. Ich hab zwei Sätze Spulen (20 Stück) die reichen mir normalerweise dicke aus.

 

Ich melde mich, wenn ich was Neues weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti16.gif

 

wenn man/frau auf eine spule oder spulenkapsel drauftritt

gibt das ärger

 

wenn eure spulen nicht "eiern" ist daher der fehler an der spulenkapsel zu suchen

allerdings ist das nachrichten einer kapsel nur mit viel gefühl zu empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Problem auch mit meinen Husquarna-Spulen. Der Techniker meines Vertrauens meinte, dass es auch am Garn liegen kann. Das preiswerte Garn spult manchmal nicht so sauber auf die Kunststoffspulen und zieht sich zu stark zusammen.

 

Ich sollte dann mal eine solche Spule komplett abspulen, ein paar Tage liegen lassen und dann nochmal probieren. Das hat tatsächlich geklappt. Seitdem tausche ich nach und nach meine Garnvorräte aus. (Die Spulen sind auch schon etwa 13 Jahre alt).

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Problem auch mit meinen Husquarna-Spulen. Der Techniker meines Vertrauens meinte, dass es auch am Garn liegen kann. Das preiswerte Garn spult manchmal nicht so sauber auf die Kunststoffspulen und zieht sich zu stark zusammen.

 

Ich hab Madeira und Gütermann. Daran kann es nicht liegen.

 

 

Ich sollte dann mal eine solche Spule komplett abspulen, ein paar Tage liegen lassen und dann nochmal probieren. Das hat tatsächlich geklappt.

Heike

 

Die Spulen, die ich heute nach und nach mal ausprobiert habe, lagen seit Monaten unbespult herum. Also auch daran kann es nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti16.gif

 

wenn man/frau auf eine spule oder spulenkapsel drauftritt

gibt das ärger

Ja, das mache ich, wenn mir langweilig ist. Ich lege ein paar Spulen auf den Boden und springe von der Couch aus drauf, dann schau ich, wie viele ich auf einmal getroffen habe. Die Krönung ist die Spulenkapsel, die liegt allein da, wenn ich die treffe, ist der Tag gerettet.:rolleyes::rolleyes:

 

wenn eure spulen nicht "eiern" ist daher der fehler an der spulenkapsel zu suchen

 

Woran sieht man, ob die Spule "eiert", über den Tisch rollen lassen? Meine rollen gleichmäßig,allerdings eiern sie teilweise in der Spulenkapsel, aber nicht alle, nur manche ???? Müßten dann nicht alle eiern in der Kapsel, wenn es an der Kapsel liegt?

 

Wie kann man die nachjustieren - mit oder ohne Gefühl - aber wie?

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Pfaff tipmatic 1051 ;)

Lea

 

Danke! :)

 

 

Mir ist die Spulenkapsel tatsächlich mal hinuntergefallen und daraufhin gabs Probleme beim Nähen. Ich fuhr ins Fachgeschäft, wo man bestätigte, dass die Spulenkapsel verbogen war und sie wieder zurechtbog.

Ich werde die verdächtigen Spulen mal markieren und beobachten, ob sie sich nach dem Neu-Bespulen wieder so verhalten. Nicht, dass die Spulenkapsel falsch eingestellt ist und mir nach und nach die Spulen kaputtmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mache ich, wenn mir langweilig ist. Ich lege ein paar Spulen auf den Boden und springe von der Couch aus drauf, dann schau ich, wie viele ich auf einmal getroffen habe. Die Krönung ist die Spulenkapsel, die liegt allein da, wenn ich die treffe, ist der Tag gerettet.:rolleyes::rolleyes:

 

Woran sieht man, ob die Spule "eiert", über den Tisch rollen lassen? Meine rollen gleichmäßig,allerdings eiern sie teilweise in der Spulenkapsel, aber nicht alle, nur manche ???? Müßten dann nicht alle eiern in der Kapsel, wenn es an der Kapsel liegt?

 

Wie kann man die nachjustieren - mit oder ohne Gefühl - aber wie?

 

du ich hab nicht gemeint, daß das mit absicht geschieht, aber sowas kann ja mal passieren

 

Danke! :)

 

Mir ist die Spulenkapsel tatsächlich mal hinuntergefallen und daraufhin gabs Probleme beim Nähen. Ich fuhr ins Fachgeschäft, wo man bestätigte, dass die Spulenkapsel verbogen war und sie wieder zurechtbog.

Ich werde die verdächtigen Spulen mal markieren und beobachten, ob sie sich nach dem Neu-Bespulen wieder so verhalten. Nicht, dass die Spulenkapsel falsch eingestellt ist und mir nach und nach die Spulen kaputtmacht.

 

es gibt noch eine alternative :

ins fachgeschäft gehen und dort ausprobieren ob die verdächtigen spulen mit einer neuen spulenkapsel auch ärger machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eiern" konnte ich sehen als ich die Spule auf den Tisch gelegt habe und andere ungeeierte Spulen mit ähnlicher Garnfarbe daneben gelegt habe als ich Farben verglichen habe.Die eirige Spule lag nicht flach auf dem Tisch,sondern tippelte.Eine Seite war einen mm oder so höher.Meine Spulen habe ich alle beim Pfaff Händler gekauft.

 

Helle Plastikspulen von anderer Firma Nähmaschinen haben sich auch schon ab und zu mal verformt.Eventuell weil ich nicht aufgepasst habe und die Spulen waren unregelmässig und zu volll aufgespult.

 

dass es auch am Garn liegen kann. Das preiswerte Garn spult manchmal nicht so sauber auf die Kunststoffspulen und zieht sich zu stark zusammen.

 

Ich schleppe ab und zu alte Nähmaschinen ins Haus,da ist fast immer billiges Garn ganz fest und unrelmässig auf den Spulen drauf,bis zu 8 verschiedenen Farben :D .Das alte Garn un-spule ich.Manchmal muss ich mit der Schere das Garn in Stücke zerschneiden,so fest ist es auf der Spule.Oft muss ich die leeren Spulen in den Papierkorb werfen,die sind auch verformt.Eine Seite ist manchmal auch schief und zu fest aufgespult.

 

Wobei ich, wenn die Spulen eiern, sprich sie unterschiedlich abgenutzt wurden o.ä. tatsächlich eher auf deinen Defekt in der Maschine tippen würde, der dies verursacht

 

Hallo Marion,meine alten Pfaff Nähmaschinen sind nicht defekt.Ich habe gelernt nicht zu schnell aufzuspulen.Dauert etwas länger aber spult viel besser. Bei meinen alten Berninas und manchen alten Pfaffs halte ich einen Finger oben auf der Maschine auf das Garn wenn ich spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch eine alternative :

ins fachgeschäft gehen und dort ausprobieren ob die verdächtigen spulen mit einer neuen spulenkapsel auch ärger machen

 

Das schwebt mir vor morgen auszuprobieren. Außerdem kann der Werkskundendienst schauen, ob sich die Spulenkapsel verbogen hat.

 

Beim Nähen kann das aber nicht passieren, oder? Oder wenn der Greifer z.B. verstellt wäre oder ähnlich, daß sich das auf die Spulenkapsel auswirkt?

 

Runtergefallen ist sie mir - glaub ich - noch nicht, außerdem habe ich Teppichboden, da fällt sie sowieso weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Meine Pfaff-Spulen (Kunststoff) sind 25 Jahre alt und ich bemerke keine solchen Effekte.

Möglicherweise wurde ja aber inzwischen ein anderes Material verwendet.

Grüsse, Lea

 

Meine genauso, ich hab noch nie Schwierigkeiten gehabt. :)

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,meine alten Pfaff Nähmaschinen sind nicht defekt.Ich habe gelernt nicht zu schnell aufzuspulen.Dauert etwas länger aber spult viel besser. Bei meinen alten Berninas und manchen alten Pfaffs halte ich einen Finger oben auf der Maschine auf das Garn wenn ich spule.

 

Ah, dann ist das bei Pfaffs oder zumindest alten Pfaffs normal, daß die Aufspulautomatik bei "sachgerechtem" Gebrauch trotzdem Probleme verursacht?

 

(Meine Bernina ist noch nicht so alt, die hat keine Probleme damit. Es kann zwar die Garnrolle vom Stift springen, wenn man sehr schnell spult, aber das auf der Spule aufgespulte Garn macht trotzdem keine Probleme. Und bei der alten Singer meiner Oma konnte man auch so schnell spulen, wie die Maschine hergab, ohne daß hinterher das Garn auf der Spule Probleme gemacht hätte. Von daher kenne ich das halt nicht so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...