Zum Inhalt springen

Partner

Näh- und Overlockmaschine


Moosgrün

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Dies ist mein erstes Forum, an dem ich mich einschreibe, bitte deshalb um Nachsicht, falls irgendwelche “Anfängerinnenfehler” vorkommen sollten.

 

Seit 32 Jahren nähe ich mit einer ganz einfachen Husquarna, die mir auch bisher immer gute Dienste gleistet hat, abgesehen von der Schwäche, feine Seidenstoffe und Baumwollvoile korrekt zu nähen. Leider habe ich mich beim Kauf damals von meiner Mutter beeinflussen lassen, die mir doch immer wieder einflösste, dass man keine Zierstiche braucht “Die benutzt Du nie !!” Schon in den ersten Jahren habe ich es immer wieder bereut, ihren Rat befolgt zu haben.

 

Bis vor kurzem war ich keine so große Näherin wie viele hier im Forum, eher mal “schnell eine Jeans reparieren” und ab und zu einen Rock oder kleinere Oberteile zu nähen. Inzwischen möchte ich meine Nähkenntnisse aber verbessern und mir zu diesem Zweck eine neue Nähmaschine mit schönen Zierstichen (ein ödes Kleidungsstück kann so schön aufgepäppelt warden mite in paar Ziernähten) und eine Overlockmaschine zu kaufen (habe dicke Wollstoffe zu verarbeiten und die Stoffverkäufer sagen, dass die am besten mit einer Overlock zu nähen sind …).

 

Nun habe ich schon Vieles erfahren in den unterschiedlichen Foren und fühle mich letztendlich recht hilflos, denn es scheint nicht so einfach zu sein, die richtige Maschine für MICH zu finden. Auch dachte ich, mit 500 € würde ich beide Maschinen bekommen, aber Nähmaschinen mit schönen Zierstichen sind schon recht teuer.

 

Was ich auch verstanden habe, ist, dass eine Nähmaschine nicht alles kann, dabei bräuchte ich eine, die nach feinem Seidenstoff auch dicken Jeansstoff näht und auch noch schöne romantische Zierstiche nähen kann (auf verschiedene Stoffarten, von fein bis weniger fein). Das ist anscheinend zu viel verlangt.

 

Ich lebe im Elsaß, in der Nähe von Straßburg und würde gerne in der Nähe von Offenburg (wenn es sein muss auch Freiburg oder Karlsruhe) einen seriösen Händler finden, wäre also für Tipps sehr dankbar.

 

Ist es ratsam, auf eine Ausstellung zu gehen ? Werden dort besonders attraktive Angebote gemacht von den Ausstellern ? Ich denke z.B. an die Baden-Messe in Freiburg im September.

 

Oh, nun ist mein Geschreibsel doch viel länger geworden als anfangs gedacht.

Ein schönes Wochenende und

Sonnengruß aus dem Elsaß

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moosgrün

    4

  • lea

    3

  • knittingwoman

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Händler kann dir an diese Forumsstelle niemand nennen, die findest du aber an entsprechender Stelle auf den Herstellerseiten.

 

Mit Husquarna bist du Qualität gewohnt und musst dich von der Vorstellung verabschieden, beide Maschinen zusammen für 500€ zu bekommen.

 

Hier gibt es eine Thread mit den wichtigsten Angaben für einen Nähmaschinenkauf.

 

ICh hab eine Pfaff 2048 und eine Bernina 800dl overlock und vermisse eigentlich nichts.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Moosgrün,

den Besuch einer Messe - vor der Anschaffung von diversen Maschinen - kann ich nur gutheißen. Auf Messen präsentieren verschiedene Hersteller ihre Geräte und man darf dort sogar probenähen. Du hast also Gelegenheit, unterschiedliche Fabrikate anzusehen, Fragen zu stellen und die Geräte auch auszuprobieren. Das erspart Dir, zu Hause diverse Geschäfte aufzusuchen. Natürlich gibt es attraktive Messeangebote, also regelrechte Schnäppchen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Herzliche Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor meinem Kauf auch auf 2 Messen, der Messerabatt war aber nicht so überwältigend, dass ich mich da gleich hätte entscheiden wollen.

Ich habe dann bei einem Händler einen Termin ausgemacht und in Ruhe vieles besprechen können, was auf einer Messe kaum möglich ist, weil dauernd "a und o" Besucher die Berater ablenken, obwohl diese gar kein wirkliches Interesse am Produkt haben.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau möchtest Du denn mit der Overlock an dicken Wollstoffen machen?

Ich würde mich da nicht auf die Aussagen der Stoffverkäufer verlassen sondern unbedingt vor der Kaufentscheidung eigene Versuche (mit Deinen eigenen Stoffen!) machen.

Das gilt übrigens auch für die Nähmaschine - und Messen sind eine sehr gute Gelegenheit, sich eine Übersicht zu verschaffen und überall mal zu probieren.

 

Ich finde eine gute Nähmaschine, die Deine Anforderungen erfüllt und zuverlässig und präzise arbeitet, viel, viel wichtiger als eine Overlockmaschine!

(Etwas anderes wäre es, wenn Du hauptsächlich Jerseys vernähen würdest)

Da würde ich zugunsten des Budgets keine Kompromisse machen, sondern lieber nur eine Nähmaschine kaufen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooohh, so schnell kommen die ersten Antworten... als Neuling bin ich echt positif überrascht .... vielen Dank für Eure Tipps

Lieben Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine gute Nähmaschine, die Deine Anforderungen erfüllt und zuverlässig und präzise arbeitet, viel, viel wichtiger als eine Overlockmaschine!

(Etwas anderes wäre es, wenn Du hauptsächlich Jerseys vernähen würdest)

Da würde ich zugunsten des Budgets keine Kompromisse machen, sondern lieber nur eine Nähmaschine kaufen.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn es Dir in erster Linie darum geht, eine Nähmaschine zu haben, die eine gute Auswahl an Zierstichen hat, dann würde ich das Budget auch für eine Nähmschine verwenden, keine Frage.

Viele Zierstiche bietet zum Beispiel brother. Allerdings gebe ich ganz ehrlich zu, daß ich von den Zierstichen, die meine Maschine hat (Bernina) nur sehr wenige bis jetzt genutzt habe.

Eine Overlock ist schön zu haben, hergeben möchte ich meine auch nicht mehr. Aber eher eine Zusatzmaschine.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen :winke:

 

Ich kann bisher allen nur zustimmen ;)

Und ich gehe sogar noch weiter, man braucht nicht wirklich eine Ovi. Ich jedenfalls nicht (bin aber keine Jersey-Näherin, außer für Dessous).

 

Ich hab meine 3. Näma auch wegen der Zierstiche gekauft. Die 2. ist gut, aber langweilig. Und ich hatte da eine Schülerin mit Lätzchenbändels, die Blümchen drauf genäht hatten!

Das war dann eine Brother ACE II, die gibts nicht mehr (evt. so wie Innovis 30 glaub ich). Die hab ich heiß und innig geliebt, bis ich noch mehr Funktionen von einer Näma wollte und etwas mehr Stabilität.

 

Was ich bei dir so rauslese, ist stabil, zuverlässig, alle Stoffe, und Zierstiche, das klingt nach der Janome 5200, finde ich. Gibt aber seeeehr viele andere schöne Nämas :D :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

tja, der zickzack-Stich sieht an sichtbaren Rändern an dicken Woll- und Strickstoffen leider nicht nur nicht schön aus, sondern "säubert" den Rand nicht richtig. Mit einer Overlock wäre das eine "ordentliche" und "saubere" Naht. So jedenfalls stelle ich mir die Arbeit einer solchen "Ovi" vor.

 

Auf jeden Fall werde ich meine eigenen Stoffe mitnehmen beim Händlerbesuch und es dann sehen.

 

Allerdings ist sind Eure Bemerkungen richtig, eine gute Nähmaschine muss ich mir zuerst besorgen.

 

Eine Ovi muss ich erst einmal aus der Nähe betrachten und mir erklären lassen.

 

Vielen Dank für die netten Reaktionen.

Abendgruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sichtbaren Rändern macht man eigentlich nur in den seltensten Fällen eine Versäuberung mit der Overlock, weil das meistens ein bisschen "primitiv" aussieht.

Dicke Strickstoffe kann man mit der Stricknadel auffassen und von Hand abketten. Sonst sieht meistens ein richtiger Saum besser aus.

 

Was mit der Overlock natürlich prima geht ist das Versäubern der Nahtzugaben.

Aber notwendig ist sie dafür sicher nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bisher allen nur zustimmen ;)

 

Was ich bei dir so rauslese, ist stabil, zuverlässig, alle Stoffe, und Zierstiche, das klingt nach der Janome 5200, finde ich.

 

Ich stimme wiederum Deinem Vorsclag zu, sich die Janome 5200 auch anzuschauen :)

@Silke jetzt Du schon viel Zustimmung und Vorschläge :)

Jersey nähe ich viel und auch gerne mit meiner Overlock. Aber manchmal, wenn ich gerade so gemütlich an meiner Nähmaschine bossel, bin ich schlichtweg zu faul, um ins andere Zimmer zu gehen und die Overlock einzuschalten. Dann nähe ich Jersey mit meiner Bernina. Das geht auch ganz wunderbar.

 

Liebe Grüße in den Elsaß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gibt auch noch ein anderes modell: die 7330 Magnolia. Die deutsche Website enthält sie nicht, aber Janome hält seine Seite auch nicht sonderlich aktuell, aber auf der amerikanischen ist sie zu finden. Ich bin von der Maschine sehr angetan. Kein Firlefanz, solides Handwerkzeug, und preiswerter als die 5200.

 

Nachtrag: Aus Zierstichsicht ist sie eher schmal bestückt, hat nur ein paar einfache. Also vielleicht doch eher die 5200 anschauen, die hat mehr Spielkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch ein anderes modell: die 7330 Magnolia. Die deutsche Website enthält sie nicht, aber Janome hält seine Seite auch nicht sonderlich aktuell, aber auf der amerikanischen ist sie zu finden. Ich bin von der Maschine sehr angetan. Kein Firlefanz, solides Handwerkzeug, und preiswerter als die 5200.

 

Nachtrag: Aus Zierstichsicht ist sie eher schmal bestückt, hat nur ein paar einfache. Also vielleicht doch eher die 5200 anschauen, die hat mehr Spielkram.

 

Die Magnolia ist ein Sondermodell, welches identisch mit der DC3030 ist (die es inzwischen aber auch nicht mehr gibt). Sie ist wohl bei vielen Händlern noch zu bekommen.

Ich habe die 3030 seit knapp 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Sie näht von dünn (Voilee, Chiffon) bis dick (Jeans) alles einwandfrei und problemlos.

Allerdings hat sie nicht viele Zierstiche, die ich aber auch nicht wirklich vermisse, und auch keinen verstellbaren Nähfußdruck. Jerseys habe ich aber bisher mit Trikotfuß oder Raupenfuß problemlos nähen können.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die 3030 ist aber auch nicht mehr auf der Janomeseite. (Nach Baugleichen hab' ich doch gleich geschaut, aber auf der -angeblich- aktuellen Seite nichts gefunden. :()

Ist aber ein schönes Maschinchen, auch wenn ich trotzdem bei meiner 6600 bleibe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

Nach den vielen Tipps und Ratschlägen auf meine Frage und langem, anstrengenden "Stöbern" hier im Forum habe ich inzwischen bei einem Händler 1 Termin gemacht, der 2. Händler geht nicht ans Telefon (seit heute morgen), vielleicht ist er noch im Urlaub, aber das hätte er (finde ich) auf seiner Webseite notieren können. Da beide Läden ca. 45 km (eine Strecke) von meinem Wohnort entfernt sind, hoffe ich sehr, beim 2. Händler am gleichen Tag einen Termin zu bekommen

 

Nun habe ich eine "bescheidene" Frage :confused: :o zu den verschiedenen Stoffen, die ich mitnehmen möchte: wie gross sollten die Stoffstücke sein ? reichen kleine Reststückchen (ca. 20 x 20 cm) oder sollten es eher große Stücke sein ? :(

 

Ich habe noch nie Probenähen gemacht und habe keine Idee, ab wieviel Meter Naht man an einem Stoff sieht, ob die Maschine ihn mag oder nicht ;)

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und

lieben Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wichtig beim Probenähen Deinen ganzen "Workflow" zu durchlaufen und nicht nur eine Naht zu nähen. Soll heißen, dass was Du da probierst sollte insgesamt dem entsprechen, was Du nachher auch zu hause machst, z. B. verstellen der Stiche und zurück zum Standardstich etc. So fand ich dann z. B. das Display der hier empfohlenen Magnolia als viel zu wenig informativ, das der 5200 um Welten besser.

 

Ich hatte den Wunsch gute Kappnähte genäht zu bekommen und diese dann auch noch einmal zu kreuzen. Dafür wären mir dann 20cm schon fast ein wenig fummelig in der Länge. Aber ich weiss ja nicht, was Du sonst so nähst und damit probieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch längere Stücke nehmen.

Und ich stimme HaegarHH zu: der Test sollte möglichst nahe an der Realität liegen.

Also zwei Lagen Stoff zusammennähen, verschiedene Geschwindigkeiten, Ecken, Kurven, Nähte übernähen, Knopflöcher, versäubern....

Nähfussdruck ändern (falls vorhanden), Stichlängenverstellung, Ändern der Nadelposition, Füsschenwechsel...

 

Es geht nicht nur um das Ergebnis, sondern auch um das "Nähgefühl".

Kann sie (für Dich) langsam genug und schnell genug nähen? Wie ist das Geräusch?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

Ich wohne in der Nähe von Offenburg. Aber es gibt da leider nicht allzuviele Geschäfte. Ich weiß jetzt auf Anhieb nur 2 Stück. Bei dir in Straßburg gibt es aber eines. Dort habe ich auch schon eine Maschine gekauft. Die haben auch andere Marken. In Offenburg gibt es von denen eine "Zweigstelle". Ist aber eher ein kleineres Lädchen.

Wenn du es nicht so eilig hast mit dem Maschinenkauf - das besagte Geschäft hat bisher auch immer auf der Oberrheinmesse in Offenburg ausgestellt. Die Messe ist ja schon Ende September. Allerdings weiß ich halt nicht, ob die auch dieses Jahr kommen.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Maschine findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...