Zum Inhalt springen

Partner

Jersey Falten am Halsausschnitt einlegen


Goldbär

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich versuche mich gerade an einem T-Shirt aus der letzten Knipmode, bei dem am vorderen Halsausschnitt einige Falten eingelegt sind, die dann durch 2 Quernähte fixiert werden.

 

Ich habe eine sehr stretchigen Viscosejersey und die Falten, die zueinander gelegt werden (wie Kellerfalten) bleiben nicht wo sie sind - egal ob gesteckt, geriehen oder beides. Es verzieht sich immer.

 

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich den ganzen vorderen Bereich mit einem wasserlöslichen Vlies stabilisiere evtl. durch aufbügeln. Ist das möglich? Welches nehme ich dafür? Kann man darauf auch Linien für die Falten zeichnen?

 

Viele Fragen :confused:

 

Ich hoffe auf Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goldbär

    2

  • Capricorna

    1

  • Kasi

    1

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wegen so einem ähnlichen Problem habe ich auch noch ein Ufo hier liegen. Auf die Idee mit dem Vlies bin ich nicht gekommen, die ist genial! Da werd ich mein Teil auch mal wieder hervorkramen und das versuchen... :)

 

Auf Soluvlies, Soluweb und Sulky Solvy kann man "malen", nur je nach Material mehr oder weniger gut. Soluweb ist hauchzart und spinnenwebfein, da geht meiner Erfahrung nach nur ein ganz weicher Filzstift mit einer seeehr leichten Hand. Soluvlies ist in der Oberfläche plastikähnlich, da geht es besser. Solvy ist am stabilsten. :)

 

Sprühstärke hat, wie ich neulich hier erst gelesen habe, wohl nur eine mittlere Festigkeit; ich verwende den auch ab und zu bei Jersey-Säumen, aber so hundertprozentig wird die Dehnbarkeit damit nicht eliminiert. So ein Vlies würde ich daher für die sicherere Alternative halten.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

 

ich werde es einmal mit Soluvlies probieren. Ich werde berichten, wie es funktioniert hat. Das kann etwas dauern, da ich vorher noch einige Kinderüberraschungen für Ostern nähen muss/will.:D

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich gestern. Ich wollte einen leichten Viscosejersey mit Falzgummi einfassen.

Um das Shirt zu stabilisieren, wollte ich Soluweb aufbügeln. Die Fixierung sollte ja nur vorübergehend sein. Das klappte nicht.

Ich hab dann das Vlies mit Sprühzeitkleber einigermaßen fixiert und mit einer Geradstichnaht auf der Nahtzugabe neben der Ansatznaht fixiert.

Dann war das Annähen des gedehnten Falzgummis viel leichter.

 

Mit Soluweb kann man 2 Stoffe vorübergehend fixieren, indem man es dazwischenlegt und dann bügelt.

 

Für vorübergehende Fixierung von einer Stofflage eignen sich wasserlösliche Vliese, entweder zum Kleben (z. B. von OESD " Aqua Mesh plus") oder zum Aufbügeln.

Mit Sprühzeitkleber wird es etwas unsauberer durchs Sprayen, funktioniert schon.

 

Wenn du aber Falten legst, könntest du auch im Faltenbereich G 785 aufbügeln, das ist hauchzart, leicht elastisch, fixiert gut, aber dauerhaft.

Hat schon mal mit elast. Seidensatin schön bei mir funktioniert.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es mit Wondertape. Das hilft mir in kniffeligen Fällen ganz gut. Ich nutze auch gerne mal einfachen auswaschbaren Klebestift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...