Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Software für Innovis 1500 D


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einem Besuch der Kreativmesse in Wiesbaden und der Familie&Heim bei uns in Stuttgart hab ich mir eine Innovis 1500 D zum Nähen und Sticken gekauft (bzw. von meinem Mann bekommen). In den Angebot war die Software PE Design-Lite dabei. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir PE Design 8.0 kaufen soll oder ob eine andere Software besser/geeigneter ist. Mir geht es hauptsächlich darum, Bilder und Fotos, die ich habe, sticken zu können. Auch will ich dann fertige Stickdateien auf die Maschine übertragen. Im PE Design-Lite ist ja eine Karte und ein Lesegerät dabei. Kann ich das auch für andere Software wie z.B. Embird einsetzen. ich hab schon gestöbert, bin aber mittlerweile verwirrt über das was geht und das, was nicht geht. Ich hab mir auch schon überlegt, die Software zu verkaufen und mir ein Vikant-Lesegerät mit Software zu kaufen. Aber gibt es Vikant überhaupt noch? Ich hab zu Vikant jede Menge Widersprüchliches gelesen.

 

Danke, dass Ihr einer Einsteigerin helft.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kruemel9967

    4

  • Myriam

    2

  • Nicodella

    2

  • katzmaus

    1

Glückwunsch zur Maschine, ich habe das selbe Modell. Als Softwar habe ich Embird und bin auch damit zufrieden. Zu dem Lesegrät kann ich nicht sagen ob das auch geht. Ich übertrage eigentlich alles per usb. Finde das auch sehr praktisch so. Habe aber auch die Vikantbox welche aber leider mit meinem neuen Lapi wegen Vista nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die 1500 und da war das ped8 dabei

bin eigendlich ganz zufrieden damit, probleme hatte ich bisher nur bei einem pic das ca 10(?) farben hatte, weil die software einfach die einzelnen farben unterscheiden konnte

fotos und cliparts etc funktionieren aber ganz gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in der letzten Woche haben mein Mann und ich (hauptsächlich mein Mann :hug:) im Internet und speziell auch hier im Forum kräftig gesucht und sind immer nach unentschlossen, was wir machen. Das Thema Vikant hat sich nach einem Anruf meines Mannes unter der auf der deutschen Homepage angegebenen Nummer erledigt. Der "sehr freundliche " Herr, der den Anruf entgegengenommen hat, hat nur gemeint, "die Firma gibt's nicht mehr" und hat aufgelegt.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob mir zum Einstieg das PE Design lite nicht reicht. Kann ich eigentlich Embird mit dem Kartenleser von Brother nutzen (d.h. Datei auf Platte speichern und dann übertragen):verwirrt:? Müsste doch laut den Angaben im Forum klappen? Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Embird wäre noch eine Alternative, aber da bin ich noch unentschlossen. :kratzen: :nix:

 

Auf jeden Fall werd ich am Dienstag, wenn ich meine Innovís 1500 D in Ludwigsburg bei Wagner abhole :freu::freu::freu:, Frau Stromski nach Ihrer Meinung fragen. Sie hat uns auch auf der Familie und Heim zusammen mit einer sehr netten Dame von Brother sehr gut und objektiv beraten (mal gespannt, wann mein Mann den versprochenen Dessouskurs für Männer macht :lol: :lol: :lol:).

 

Aber trotzdem wäre es toll, wenn mir die Profis hier im Forum ihre Meinung mitteilen bzw. mir als Neuling ein paar Tips geben könnten. :super:

 

Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten.

 

Ach ja, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kreisnäher von Brother? Der würde mir auch gefallen, aber mich würde interessieren, ob er das hält, was die Homepage von Brother verspricht.

 

Danke im Voraus! :din:

 

Silke

Bearbeitet von Kruemel9967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine 1500D, es ist wirklich eine grossartige Maschine. Zum Übertragen von Stickmustern (z.B. Kaufmustern oder Freebies) benötigst Du nur ein USB-Kabel, damit verbindest Du die Innovis mit Deinem Computer. Die Nähmaschine erscheint dann als Speicherort auf Deinem Computer und Du kannst die auf Deine Computer-Festplatte gespeicherten Stickmuster auf die Nähmaschine kopieren / übertragen. Das geht ganz leicht und Du benötigst dafür keine Vikant-Box oder anderes Zubehör und auch keine andere Software (auch kein Embird oder PE-Design)!

 

Embird ist sicher eine tolle Sache als "Zubehör" zum Sticken, aber am Anfang kommst Du sicher auch erstmal ohne aus. Es hängt davon ab was Du machen möchtest. Muster vergrössern / verkleinern / drehen geht auch in der Maschine zu machen (allerdings in Grenzen). Probiere doch erstmal gründlich Deine neue Nähmaschine aus, und dann kannst Du Dir ja auch erstmal die Probeversion von Embird installieren und testen, ob Du das brauchst.

 

Du schreibst, dass Du Bilder und Fotos mit Deiner neuen Maschine sticken möchtest. Ich nehme an, dass Du diese Bilder als Grafiken (z.B. jpeg) auf Deinem Computer gespeichert hast? Damit kann Deine Stickmaschine jedoch nichts anfangen, die Bilder müssen zunächst digitalisiert (in eine von der Nähmaschine verwendbare Sprache "übersetzt") werden. D.h. man erstellt sozusagen die Information, welche Stiche die Maschine wie und wo ausführen muss, um das entsprechende Motiv zu sticken. Dieses Digitalisieren bedeutet normalerweise viel Handarbeit, Zeit, und eine gründliche Einarbeitung in das Thema um wirklich ansprechende Ergebnisse zu erzielen. "Auf Knopfdruck" kann das keines der Programme erledigen. Wenn Du vorhast, Deine Stickmuster selbst zu digitalisieren, dürfte jedoch kaum ein Weg an Embird vorbeiführen. Zum Digitalisieren selbst gibts hier auch schon jede Menge Beiträge im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Sina an, ich habe auch die Brother 1500 D und das ist eine absolut super Maschine.

 

Was mich nur immer wundert das bei den Beratungen erzählt wird man kann einfach Fotos oder Cliparts umwandeln und sticken...

 

Ich würde auch die Maschine erst einmal abholen, anfangen dich mit Ihr vertraut zu machen und dann weiter sehen.

 

Ich sticke jetzt seit Ende 2006 und habe mit einer kleinen Janome angefangen. Das Embird habe ich mir dann Anfang 2007 dazu gekauft, weil das Geld dafür schon eingeplant war - allerdings fange ich jetzt erst an mich wirklich intensiver mit dem Digitalisieren zu beschäftigen.

 

Ich habe die BRother 1500 D im Sommer bekommen und auch hier erst einmal wieder Freundschaft und Vertrauen schließen müßen - welcher Stoff mit welchen Vlies, wie verhält sich das ganze beim sticken, auf was muß ich achten..

 

Daher genieße sie erst einmal in vollen Zügen und dann schau weiter

 

Liebe GRüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tips. Jetzt ist es endlich soweit! Heute nachmittag gehen mein Mann und ich endlich mein neues Goldstück abholen. Ich kann es kaum erwarten. Mal gespannt, wie die Einweisung wird und was ich noch alles Tolles in Ludwigsburg finde!

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es mir mit meiner 1500 D ergeht (ich muss mir auch noch einen Kosenamen für das gute Stück einfallen lassen :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Auch ich habe diese Maschine,möchte sie nicht mehr missen. Ich nähe immer ohne Fußpedal, einfach genial.Möchte auch gern den Kreisnäher,nur die Füße habe ich schon und warum soll ich es doppelt kaufen. Habe schon bei Brother angerufen,sie verkaufen es nicht ohne die Füße schade.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetz hab ich meine Maschine endlich. :freu: :freu: :freu: .

 

Die Chefin und 2 Mitarbeiterinnen haben sich 3 h Zeit genommen und mir die Maschine in íhren Grunddingen erklärt. Jetzt werd ich mich mal einarbeiten und alle offenen Punkte/Themen aufschreiben. :confused:

 

Die Chefin von meinem Nähmaschinenladen (darf ich hier eigentlich den Namen der Dame nennen :kratzen: ) hat gemeint, dass wir dann nach ein paar Wochen einen weiteren Termin machen, in dessen Rahmen alle meine noch offenen Fragen geklärt werden oder ich soll einfach vorher mal anrufen :telefon:.

 

Den Kreisnäher hatte sie leider nicht da, aber den kann ich mir ja bei Bedarf noch später holen. Ich hab das PE Design lite mal mitgenommen und werd es mir jetzt in Ruhe mal anschauen. Scheinbar kann man damit ja auch Stickdateien von anderen Herstellern in das pes-Format konvertieren. Und das ist ja auch nicht schlecht.

 

Mein Mann hat seinen Schreibtisch geräumt und ihn mir als Nähtisch zur Verfügung gestellt. :bussi: :bussi:.

 

Heute muss ich zwar noch arbeiten, aber vielleicht setz ich mich heute abend noch an meine Kleine (sie hat immer noch kein Name :traenen:, aber das wird sich auch bald ändern!).

 

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe. Ich halte Euch auf jeden Fall über meine Erfolge und (hoffentlich geringen) Misserfolge auf dem Laufenden.

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke !:)

 

Ein kleinen Rat von mir,ich habe auch einen Schreibtisch als Nähtisch. Mein Mann hat mir an einer Seite oder wenn Dein Tisch offen zu beiden Seiten ist eine etwas dickere Leiste angeschraubt( jederzeit abnehmar )so das Dir nicht's herunterfallen kann. Auch kann mein Anschiebetisch der nicht von Brother ist kann nicht wegrutschen. Nur mal so eine Idee.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.