Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hell oder dunkel - was nach außen nehmen?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Farbtypen und das sklavische Beachten der Regeln - ich werde diese Hose aus diesem Stoff nähen, weil es mir dann nicht leid tut, wenn sie nix taugt - und taugt sie was, dann werde ich sie tragen.

 

Die Vorgeschichte ist ganz schnell erzählt: Die Leiterin meines Nähkurses meinte, Hosen seien immer ein schwieriges Thema und das Anprobieren der Schnittteile wäre Quatsch, weil Stoff sich eben ganz anders verhält - na gut! Werde ich also nicht wie geplant den "guten" Stoff vernähen sondern erst mal einen anderen - für ein hoffentlich tragbares Probemodell.

 

Ausgesucht habe ich einen Rest - sieht aus wie black denim - eine Seite schwarz mit wenig weiß, die andere wirkt dann hell-grau wegen der vielen weißen Fäden. Der Stoff ist aber viel dünner als Jeans, Sommerstoff eben.

Beide Farben passen nicht in mein Farbspektrum "Frühling". Die aus dem Stoff bereits genähte 3/4-Hose (außen schwarz) liegt mehr rum, als dass ich sie anziehe, weil die Beine damit total blass und fleckig aussehen. Ich hoffe mal eine lange Hose ist weniger kritsch - so farblich gesehen.

 

Während dem Zuschneiden - gerade eben - kam mir die Idee, dass ich statt der schwarzen auch die an sich linke hell-graue Seite nach außen nehmen könnte.

Als Frühling finde sich in meiner Palette eher helle Farben und evt. könnte ich auch noch versuchen, was passiert, wenn ich die fertige Hose überfärbe - allerdings dann ohne Erfolgsgarantie, weil ich nicht weiß, ob das Baumwolle ist ... Okay ein Stückchen zum vorher Probieren gäbe es schon, aber nicht mehr vor dem Nähen.

 

Stoffstückchen auf dem Farbpass gelegt halfen nicht bei der Entscheidungsfindung!

 

Schuhe habe ich eher in schwarz, soll ich das als Kriterium nehmen und schwarz nach außen? Außerdem soll schwarz ja schlank machen, was bei mir auch nicht schaden würde! Oder besser das helle grau, eben weil es heller ist?

 

 

Nach Klärung dieser Frage dann gleich die nächste: Nähen mit welchem Garn? Die nicht sichtbaren entweder schwarz oder grau, so unsichtbar wie möglich - und die Steppnähte? Vielleicht mir einer Farbe aus meiner Palette? Hellgrün? Sonnengelb?

 

Hilfe, was tun?

 

Rita

die jetzt erst mal die letzten Teile noch aus dem Stoff auskriegen muss, reicht nur knapp!!!

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Glückskind

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei einer Hose ist die typgerechte Farbpalette m.E. eher zweitrangig. Von daher würde ich dazu raten, die schwarze Seite nach außen zu nehmen. Das gibt dann ein einheitliches Bild mit den schwarzen Schuhen. ;) (Ok, ich als Erdnuckel muß auf solche Dinge achten und bin daher vorbelastet *warn*).

Bei langen Hosen hast du zudem das Problem der blassen Beine nicht, da selbige ja von den Hosenbeinen verdeckt sein sollten. Notfalls helfen sonst auch etwas höher geschnittene Socken, Kniestrümpfe *huch* oder halt eine Strumpfhose.

 

Nähen würde ich mit schwarzem Garn. Wenn Kontrastnähte, dann in einer Farbe, die du oft und gern trägst - oder in einem "neutralen" Farbton. Muß ja nicht unbedingt "rentnerbeige" *nicht bös gemeint* ;) sein.

 

Viel Erfolg. :)

Bearbeitet von running_inch
Forgettos Buchstabos *gg*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die schwarze Seite nach außen nehmen und dazu Oberteile aus deiner Farbpalette kombinieren. Ob Kontrastnähte oder nicht, hängt sicher auch von der Art der Hose ab - z.B. Ziernähte an den hinteren Hosentaschen, wenn vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - halte doch einfach mal ein paar von Deinen Lieblingsoberteilen an die verschiedenen Stoffseiten und guck, was besser zusammenpaßt.

 

Die schwarze Seite würde ich mit schwarz nähen - die helle vermutlich mit grau - und klar - warum nicht absteppen in einer unkonventionellen Farbe aus Deiner Palette....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieblingsoberteile an den Stoff halten halte ich für eine sehr gute Idee. Ansonsten würde ich nach dem, was Du von der anderen schwarzen Hose erzählst, eher die helle Seite nach außen nehmen. Und mir bei Gefallen der fertigen Hose passende Schuhe kaufen. :D (und das von mir, wo ich doch so überhaupt keinen Schuhtick habe!)

Und Du kannst auch ein Verlaufsgarn aus Deiner Farbpalette zum Absteppen nehmen! Da bist Du dann bei den Oberteilen nicht so festgelegt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme die schwarze Seite, weil ich

1. schwarze Schuhe und Strümpfe habe und

2. mehr Farben dazu passen.

 

Zum Absteppen Verlaufsgarn klingt nicht schelcht, mal gucken, was der Vorrat das hergibt. Als Nähgarn habe ich nur zwei oder so, aber ich hatte mal Stickgarn für diesen Zweck gekauft. Leider ist das bei einem Kinderrock dauernd gerissen, das dauernde Nachnähen war sehr nervig. Ist das immer so? Ist das Garn eben nicht belastbar? Wie kann man das anders machen?

Bei einer Hose mit Stretch wird es auch belastet - da würde ich gerne vorher wissen, ob das sinnvoll ist oder nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe leztens festgestellt, das jetzt grau für Jeansähnliche Hosen in ist. Habe mir eine in hellgrau und eine in mittelgrau gekauft (nätürlich ist da jeweils die dunklere Seite außen.

 

Schwarz ist natürlich zeitlos und vielseitiger zu kombinieren. Aber wenn du die Farbe nicht so magst, nimm ruhig die hellere Seite nach außen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Verlaufsgarn: wenn Du so ein ganz dünnes Stickgarn nimmst, dann ist die Reißgefahr natürlich sehr hoch. Es gibt aber auch dickere Stickgarne (kenne mich mit den Nummern aber nicht aus, frag doch mal bei den üblichen Verdächtigen im Fadenhandel nach...), auch aus Baumwolle, mit denen sollte das Absteppen genausogut funktionieren, wie mit anderem robustem Garn.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.