Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patrones Extra Abiballkleid (235, September 2005)


Bastelfrieda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir für meinen Abiball ein Klei nähen, in das ich schon seit dem ersten Durchblättern der Patrones verliebt bin... Endlich habe ich den passenden Anlass!

Leider kann ich kein spanisch und kannn mir nicht so richtig vorstellen, wie das mit dem Füttern des Oberteils funktionieren soll.

Ich habe im Moment keinen Scanner und vielleicht könnte ja jemand, der die Zeitschrift hat, versuchen mit zu helfen. Es ist die 235, September 2005, Modell 83 von Adolfo Dominguez.

Eine Kurzanleitung, vor allem zum Füttern wäre echt super!! Ich trau mich nicht so ganz ohne ran...

Danke!!

 

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelfrieda

    4

  • friderun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Magdalena,

ich hab die Zeitung mal rausgesucht. Das Kleid sieht ja toll aus, aber warum Du gerade mit dem Füttern ein Problem hast, ist mir nicht ganz klar. Das Futter wird ja analog zum Oberstoff gemacht und gegen genäht an der oberen Kante, evtl. mit Beleg, damit oben tatsächlich kein Futterstoff rauskommt. Zwischen beide Lage solltest Du etwas Stabiles evtl. mit Stäbchen nähen, damit das Kleid auch beim Tanzen bleibt, wo es hin soll.

Der Rock wird so gefüttert, daß die untere Kante des Futters kürzer (=enger) ist als die des Oberstoffs, so entsteht der Ballonrock.

Vielleicht kannst Du Deine Fragen nochmal präziser formulieren, das würde das Helfen einfacher machen.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein eigentliches Problem beim Füttern ist, dass das Oberteil ja diese Streifen in einer anderen Farbe hat. Im Futter wäre das ja eher ungeschickt oder überflüssig, oder nicht? Ich dachte, wenn ich die irgenwie weglasse, wäre es einfacher und nicht so viele Stofflagen in der oberen Kante. Wie der Ballonrock funktioniert ist mir glaube ich klar, weil ich schon mal einen solchen Rock genäht habe. Ich würde einfach das Äußere an das Oberteil nähen, die unteren Kanten zusammen nähen und den "Bund" des Futters innen annähen. Oder sollte ich besser Futter und Außenstoff "Bund" zusammen and das Oberteil nähen?

 

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe eine Frage vergessen ;) Wie meinst du das mit dem Beleg? Wo kommt der dann hin? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

 

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

erstmal zum Futter überhaupt. Wenn ich die Anleitung bzw. die Schnitteilübersicht so auf die Schnelle richtig überblicke, gibt es für das Futter des Oberteils extra Schnitteile ("forro"). Vielleicht hat sich damit das Problem der unterschiedlichen Größe schon erübrigt?

In der Anleitung steht, daß man für das Zuschneiden des Futters vom Vorderteil die Teile zusammenlegen soll (Vorder- und Seitenteile, vermutlich die oberen und unteren), denn dann kommt, man soll eins im Stoffbruch für die Mitte und zwei für die Seitenteile zuschneiden.

Zum Beleg: ich hab mal ein ähnliches Kleid (mit durchgehendem Oberteil) genäht, da habe ich an der oberen Kante 1. den Oberstoff, 2. darunter ein Zwischenfutter aus Nessel mit Stäbchenband, 3. auf den Oberstoff rechts auf rechts das eigentliche Futter und 4. einen Belegstreifen aus dem Oberstoff entlang der oberen Kante mit der rechten Seite zum Oberstoff zusammengenäht. Beim Wenden war der dann innen an der oberen Kante zu sehen.

Zum Rock: keine Ahnung, welche der beiden Varianten klüger ist, theoretisch würde ich den Futterrock an das Futteroberteil nähen, aber beide Lagen in der Taille miteinander verbinden.

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s wieder :)

 

Gestern abend habe ich noch den Schnitt rausgemacht und dabei kein extra Futterteil entdeckt ;) Ich werde also die oberen und unteren Teile zusammen basteln und an den vertiaklen Nähten jeweils etwas zugeben.

Vielleicht sollte ich doch ein WIP aufmachen bei all meinen Fragen...

Hier kommt schon die nächste:

Wäre es auch möglich einfach das Futter und/oder den Oberstoff mit Vlieseline zu verstärken? Welche könnte man für einen Taft nehmen, damit es stabil genug wird?

 

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.