Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anzug oder Jeans zur Gesellenprüfung?


Bummibär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin leider im Moment etwas ratlos.:confused:

Mein Sohn hat am Mittwoch die Lehrabschlussprüfung (Gesellenprüfung) und keiner weiß, was anziehen...?

Meine beiden anderen Kinder sind schön brav ;)im Anzug oder Kostüm erschienen.

Meinem Jüngsten (Betroffener) ist das zu blöde und er will in der Jeans gehen.

Andere Freunde will er absolut nicht fragen, nun frage ich eben Euch...

 

Hat das nicht was mit Achtung vor der Prüfungskommision zu tun...?, so war es jedenfalls damals, bei uns im Osten vor 25 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bummibär

    3

  • spring

    1

  • Hexenstich

    1

  • leitenmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jeans mit Shirt und Jacket. Ist doch eine gute Alternative. Aber auch eine andere Jacke, die mehr in die "schicke Richtung" geht sieht gut aus. Es gibt da tolle Sachen.

Viel Erfolg für die Prüfung.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch wohl auf den Beruf an.

 

Unser Sohn ist auch in (ordentlichen Jeans und Pullover) zur Gesellenprüfung erschienen. Wir machen in: "Gas - Wasser- Sch....".

 

Da wird nicht unbedingt vorausgesetzt, dass ein Anzug vorhanden ist.

 

Wichtig ist nur, dass die Prüflinge sauber und ordentlich erscheinen.

Bei der Freisprechung wird es dann etwas feierlicher!!

Da wird dann schon Hemd und Stoffhose oder sogar Anzug angezogen.

Aber auch dort erscheinen vereinzelt welche in Jeans und t-Shirt.

Das finde ich dann ziemlich unpassend.

 

Jeans und Jacket sind wieder passend.

 

Wird schon werden!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es schick wenn die Jungs in dunkler Jeans und dazu Shirt mit Jacket und natürlich keinen Turnschuhen zur Prüfung erscheinen.

Da es sich um einen Gesellenbrief handelt, wird dein Sohn sicher eine handwerkliche Ausbildung abschließen, da ist ein Anzug überflüssig.

 

Die Kombi Jeans+Jacket kann er auch gut beim Vorstellungsgespräch anziehen und macht dann gleich da einen guten Eindruck.

Anzug im handwerklichen Berufen finde ich irgendwie Overdress.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten. Auf Jean und Jacket bin ich nicht gekommen. Ich war immer so bei sauberer Hose und Hemd und Krawatte. (...man bin ich froh dass ich Euch hab)

Ich will der Vollständigkeit halber noch mitteilen, dass es im Lebensmittelhandel (Einzelhandelskaufmann) seine Praktische Prüfung ist.

Die Berufsschule hat er so "einigermaßen", zwischen 2 und 3, abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es schick wenn die Jungs in dunkler Jeans und dazu Shirt mit Jacket und natürlich keinen Turnschuhen zur Prüfung erscheinen.

Da es sich um einen Gesellenbrief handelt, wird dein Sohn sicher eine handwerkliche Ausbildung abschließen, da ist ein Anzug überflüssig.

 

Die Kombi Jeans+Jacket kann er auch gut beim Vorstellungsgespräch anziehen und macht dann gleich da einen guten Eindruck.

Anzug im handwerklichen Berufen finde ich irgendwie Overdress.

 

LG Brit

 

unterschreib.

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn er seine Freunde nicht fragen will, könnte er aber doch seinen Ausbilder selbst fragen, oder? Der wird das bestimmt auch wissen ;)

 

Liebe Grüße

Kersin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einzelhandelskaufmann fände ich jetzt Anzug auch nicht unbedingt total verkehrt... aber Jeans zu Hemd und Jacket oder auch eine Stoffhose oder (jetzt im Sommer) auch Chinos, also helle Hose und dazu gute Lederschuhe (also keine Turntreter oder Outdoorschuhwerk) sind ebenfalls absolut korrekt.

 

(Es ist ja nicht so, daß nicht die Leistung bewertet wird, aber wenn man einen guten Eindruck macht, dann ist das Risiko kleiner, daß die gute Leistung übersehen wird, weil die Prüfer die ganze Zeit über die unpassende Kleidung nachdenken. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Anzug finde ich vielleicht etwas "overdressed" und er würde sich wahrscheinlich verkleidet vorkommen. Also dunkle, hochwertige!!! Jeans mit dezentem Ledergürtel, Hemd, Sakko und Krawatte ist sicher ok. Die Schuhe sind natürlich sehr wichtig. Unbedingt Lederschuhe und passende dunkle Socken dazu. Ganz wichtig ist aber auch ein gepflegter Haarschnitt und ein freundliches, offenes aber nicht aufdringliches Auftreten. Wichtig ist auch, den Prüfern in die Augen zu sehen. Da gibt es aber einen kleinen, wirksamem Trick:

Man schaut seinem Gegenüber nicht direkt in die Augen, sondern genau auf die Nasenwurzel. Man wird dadurch nicht verunsichert und das Gegenüber bemerkt diesen kleinen Trick sicherlich nicht (probier das mal aus, ist erstaunlich). Ich wünsche Deinem Jungen einen guten Auftritt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

Morgen werden wir ein Sakko und schöne ordentliche Schuhe kaufen gehen. Hoffentlich finden wir was in seiner Größe (1,90 m hoch und sehr dünn und lange Arme):confused:

Er ist sogar mit dieser Version der Kleidung einverstanden.

Nochmals danke, auch für den Tipp mit dem Blick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dann mal viel Erfolg beim Einkauf, son Sakko im Schrank zu haben ist ja auch nicht schlecht. Gut gekleidet ist schon gut, aber overdressed kann eben auch daneben sein, zum einen fühlt man sich nicht wohl und je nach Prüfer, war bei meinem Studium jedenfalls so, wurde das eher als Versuch ausgelegt ihrgendwelches fehlendes Wissen durch Blendung zu überspielen.

Ich fänds auch wichtig, dass es nicht "billig" aussieht, es gibt ja so Plastikanzüge und Kravatten, dann lieber gutes Sakko und Hemd/Shirt und keine Kravatte.

Und alles Gute für die Prüfung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.