Zum Inhalt springen

Partner

Filz - waschbar oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach waschbarem Filz für Applikationen und co auf Kinderkleidung.

 

Jetzt habe ich beim Kaufhaus mit dem großen K auf Ballen 1mm dicken Filz gesehen, in der Stoffabteilung, aber die Verkäuferin wusste nicht zu sagen, ob der waschbar ist, das Etikett war auch nicht wirklich erhellend. Er sah aber gaanz anders aus, als diese Platten bastelfilz.

 

Woran kann man das erkennen? Habe mal etwas von einer Feuerprobe gehört, scheidet wohl aus, wenn ich nicht gleich den K*******-Sicherheitsdienst auf dem Hals haben will;)

 

Hat jemand von Euch den schon gekauft und kann dazu was sagen?

Oder kann mir generell einen Tipp geben, wie ich das ohne geschulte Verkäuferin erkennen kann?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    4

  • sticki

    1

  • masa

    1

  • Kerrie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Wenn Du keine geschulte Verkäuferin hast, musst Du selbst geschult sein. :D

Ich kann das mittlerweile meist ganz gut erkennen (allerdings auch nicht immer). Ich finde, dass der sogenannte Textilfilz (als ob Wolle kein Textil wäre....), der aus einer Kunstfaser (stinkt daher auch nach Plastik wenn man ihn ankokelt) und daher waschbar ist, meist etwas steifer ist als Wollfilz. Letzterer ist schlabberiger und riecht nach verbrannten Haaren, wenn man ihn ankokelt.

Die Textilfilze bekommst Du auch in einigen Online-Shops, da auch mit zuverlässiger Materialangabe, aber da musst Du dann nochmal in der Bezugsquellensuche fragen.

Ansonsten bieten Bastelgeschäfte mittlerweile auch beides an, und manchmal wissen die Verkäuferinnen dort auch, was sie verkaufen.

Ich hab' auch schonmal 10cm Stoff (damals kein Filz, aber das ist ja egal) gekauft, nur um daran kokeln zu können. Es war dann der falsche und ich hatte viel Geld gespart, indem ich nicht auf die Nase gefallen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sorry, hatte ich nicht gesehen, dazu gibt es ja echt eine Menge... dann könnte mir nur noch konkret einer helfen, der den "Kaufhaus-K"-Filz kennt!

 

Ansonsten nehme ich morgen mal 10cm mit... schade, komme nicht so oft dahin momentan, notfalls muss mein Mann dann nochmal nachkaufen :p wenn er gut ist und nicht ausblutet einläuft oder so.

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Wollfilz ist auch waschbar - auch in der Maschine. Er verändert sich nur unwesentlich.

 

Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig! Es gibt zwar verfilzte Wolle, die nicht mehr einläuft, nicht weiter verfilzt und nicht ausblutet, aber es gibt genügend Filzsstoffe, die noch weiter verfilzen können, damit dann auch eingehen, und die auch stark ausfärben. Und leider ist letztere Sorte eher das, was man so standardmäßig bekommt. Insofern muss man entweder eine Probe machen, oder erstmal den Worst Case annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Wollfilz nur gute Erfahrungen gemacht, ließ sich problemlos waschen und hat auch nicht ausgefärbt.

Waschbaren Kunstfaserfilz kenne ich nicht, bei dem Textilfilz steht bei hier überall dran er sei nicht waschbar.

Schwierig ist der klassische Bastelfilz aus/mit Viskose, der färbt furchtbar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den Filz aus dem Kaufhaus (30%Wolle) habe ich gewaschen, er ist ziemlich eingelaufen und etwas filziger geworden, die Farben sind fast gleich geblieben... War aber jetzt nur eine Wäsche, muss nochmal langzeittest machen. ich bestelle mir jetzt mal einige die noch online empfohlen wurden, dann habe ich einen Vergleich.

 

Liebe Grüße und danke für Eure Tipps, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...