Zum Inhalt springen

Partner

Blog- oder HTML-Profis unter Euch?


WolkeHH

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich bin bekennender Frischling unter den Blogschreibern. Habe mir alles nett zusammengebastelt, Bilder einfügen etc. klappt nun auch.... aber: ich möchte nun an der Optik meines Blogs basteln. Ganz klein anfangen, z.B. die Link-Liste: woher weiß ich, an welche Stelle in dem HTML-Kauderwelsch mein HTML-Text eingefügt werden soll? Vielleicht wichtig, meinen Blog habe ich bei blogger.com.

 

Und: bitte sprecht langsam :D

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Liebe Grüße

Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WolkeHH

    5

  • dickespaulinchen

    4

  • Bele

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Also ich habe auch meinen Blog bei Blogger, das mit den Links fand ich recht einfach.

Auf dem vorgefertigten Blog ist ja irgendwo eine Googlesuche oder sowas eingebaut.

Jetzt gehst Du einfach dahin wo Du Deinen Blog bearbeiten kannst und klickst auf "Vorlagen", da ist dann der HTML-Text Deines Blogs, jetzt musst Du halt solange runterscrollen bis Du wieder sowas findest, wo diese Google-Suche vorkommt. Ich hab dann diesen Text einfach kopiert und durch die entsprechenden Adressen und was ich als Link dastehen haben will ersetzt.

Für Hobbyschneiderin z.B. hab ich folgendes im HTML-Text:

 

Hobbyschneiderin...Suchtpotential!

 

Das am Schluss zwischen den > und < stehende "Hobbyschneiderin...Suchtpotential!" ist das was auf der Seite erscheint.

So ist es eigentlich ganz einfach.

 

Viel Spass beim Wurschteln!

 

PS: Machst Du beim Nähbloggerwebring mit? Dann könntest Du gleich noch einen Einbau üben... Link ist auf meiner Seite, auf der Homepage kann man sich anmelden.

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo riccarda,

 

ich hab mir auch bei blogger.com einen blog gebastelt, mit etlichen schwierigkeiten, obwohl ich in meinem shop auch hmtl anwenden muss.

 

aber das ist doch noch ne ecke komplizierter.

 

für die links musst du folgendes machen:

 

1. http://www.blogger.com/home

 

hier rein musst Du, um an Dein innenleben vom blog zu kommen.

 

dazu musst Du dich einloggen.

 

2. auf einstellungen ändern klicken ( ist so ein zahnrädchen)

 

3.dann kommen oben so beige register

 

da auf vorlage klicken und schon siehst du das html kauderwelsch ;)

 

4. dann ziemlich weit runter scrollen bis Du das siehst;

 

 

 

kurz darunter stehen stehen schon links drin, zu google und edit me

 

z.b. der link zur hobbyschneiderin muss folgendermaßen aussehen:

 

Hobbyschneiderin

 

das kannst Du jetzt beliebig austauschen.

 

das 2. mal hobbyschneiderin in der rule, ist dann der name, der auf Deiner blog seite erscheint.

 

 

sonst bin ich auch noch nicht viel weiter.

 

Du kannst aber bei Deinem dashboard auf hilfe klicken, da findest du auch schon den einen oder anderen guten tipp.

 

ich probiere, wenn ich mal zeit habe, immer aus, das geht ganz gut, weil man die änderungen dann ja wieder löschen kann und nichts verloren geht.

 

wenn Du farben ändern willst, für schrift, hintergrund o.ä., ich hab da mal gegooglet, hier der link

 

http://www.html-seminar.de/farben.htm

 

 

ich hoffe, das war nicht zu kmpliziert erklärt und hilft Dir schon weiter.

 

wie heisst denn Dein blog???

 

meiner heisst sewfantasia.blogspot.com

 

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schonmal lieben Dank für die Hilfe!

 

Ich habe mich eigentlich auch schon soweit vorgetastet, daß ich in dem HTML-Text was einfügen kann. Vielleicht schiel ich auch schon, aber gefunden habe ich nix mit google :nix: Ich scroll mich da nochmal ganz langsam durch.

 

Soweit bin ich jetzt. Immerhin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die "Stelle" gefunden :)

Setz ich die links unter den text oder lösch ich was.... buah, kann da nix kaputtgehen???? :D

Habe vorsichtshalber den gesamten Sabbelkram woanders gespeichert, ich fummel jetzt mal.

 

@ Paulinchen: bevor ich an einem Ring teilnehm, muß ich mich erstmal mit dem Tüddelkram auseinandersetzen, ich komm eh nicht zum Nähen, weil ich ständig an diesem Blog rumprobier :rolleyes:

 

Kann gut sein, daß ich Eure Hilfe weiter in Anspruch nehme :o :o :o

 

Liebe Grüße

Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

riccarda,

 

da ist doch ein button "vorschau"

 

da siehst Du ob alles richtig ist, wenn nicht, dann einfach auf änderungen löschen klicken.

 

dann ist wieder das alte da.

 

LG

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab einfach die Googlenews 10mal kopiert, dann die entsprechenden Stellen erstetzt, dann bei Vorschau immer kucken wies aussieht.

Da kann man auch den ganzen Linkblock mal verschieben.

Ich mach immer Trial und Error.

Hab auch schon mal Farben geändert, indem ich einfach wo im Text von "Color" die Rede war die Zahl dahinter geändert habe und dann geguckt habe was anders ist... Da kann nicht viel passieren.

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda,

 

auch wenn dich das technisch nicht weiterbringt, aber vielleicht motivationsmäßig: Boah, ist der schön!! :super:

 

Ich lese zwar eifrig blogs, schleiche aber um das Thema eigener blog noch sehr zögerlich herum. Freue mich aber über jeden schönen neuen, den ich entdecke!

 

Gruß, bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bele!

 

Ich glaube, daß meine auserwählte Vorlage gar keine Linkliste vorsieht. Es gibt keine bestehenden links zu google oder ähnlich und in dem Kauderwelsch sieht auch nix so aus, was irgendwie Ähnlichkeit mit Euren Beispielen hat.

 

*grummel* und ich dachte, ich krieg das alles ohne meinen Mann hin *stampf*

 

Ich glaub, ich schlaf da mal eine Runde drüber.....

 

Danke für Eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...wieso sieht Bele Deinen Blog? Schick doch mal nen Link, wir wollen doch auch mal gucken ;) ...

 

Bau doch die oben angegeben Zeilen mal in Deine Vorlage ein und guck, wo die dann stehen, kann echt nix kaputt gehen...(halt erst hinterher speichern, wenns schön ist...)

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...