Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seide mit Organzaauflage?


Hortensie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hätte eine Frage zur Verarbeitung von Dupionseide und Organza. Ich überlege für "edle" Kleider Ärmel aus einfarbiger Dupionseide zu machen und diese dann mit einer Auflage aus weißem mit Pailletten und Kristallen bestickten Organza aufzuwerten bzw. zu überziehen. Leider fällt mir dazu kein Fachbegriff ein:) Hat jemand Erfahrung damit? Im Kopf hat man immer so nette Bilder, wie es dann aber in die Praxis umzusetzen ist? Würde mich über Verarbeitungstips freuen.

 

Grüße

 

hortensie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hortensie

    4

  • Capricorna

    2

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schade um die Seide "darunter" wäre dazu meine Meinung, die kommt ja dann kaum noch zur Geltung, lieber Viskose-Futterstoffe?

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, das wäre sicher eine Möglichkeit. Nur wird es schwierig einen Futterstoff genau passend zur Seide(des Mittelstückes) zu finden. Evtl. fällt eine leichte Farbabweichung auch gar nicht so auf durch die Auflage? Suche mal ein Bild, dass ich einstellen kann, damit man sich das besser vorstellen kann.

 

Grüße

hortensie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, eine Möglichkeit wäre, die Stoffe einfach zweilagig zu verarbeiten (meinst du das mit einem Fachbegriff?). Einfach beide Stoffe gleich zuschneiden, an den Kanten außen knapp neben der Nahtzugabe mit großen Stichen aufeinander heften, damit beim Zustecken und Nähen sich nichts verzieht und wie eine Lage weiterverarbeiten.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, den Unterstoff-Ärmel enger zuzuschneiden, und den Organza darüber weiter, etwas bauschiger. Da bräuchtest du aber wohl einen Schnitt, der das schon so vorsieht, nehme ich an?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Jaaaaaaa, genauso meinte ich das. Ich habe ein Bild gefunden, hoffe das man etwas darauf erkennen kann. Die Farben sind zwar schrecklich, mir geht es aber nur um das Verarbeitungsprinzip. Im Text heißt es: satin with organza overlay.

http://irishdancingexchange.com/results.popup.html?pic=/pics/IDX73279568481DF_1.jpg

 

Also einfach doppelt zuschneiden und wie eine Lage verarbeiten, hört sich ganz einfach an:D

 

Grüße

hortensie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Gern geschehen :)

 

Ja, hört sich einfach an, aber Organza ist nicht ganz so einfach zu bändigen - ich hatte grad vor ein paar Wochen erst das "Vergnügen", danach brauchte ich eine "kleinere" Nähpause... :rolleyes: ;)

 

Wichtig beim Zuschneiden ist, ganz sorgfältig arbeiten, darauf achten, dass die Kanten alle gerade sind und sorgfältig feststecken, damit sich nichts verzieht.

 

Dass Dupionseide in der Wäsche den Stand verliert, weisst du? Weiß ja nicht, wie du den Stoff vor oder nach dem Nähen behandeln möchtest, und wie das fertige Kleidungsstück später behandelt wird. :)

 

Und falls du keinen reinseidenen Organza verwendest, sondern Poly - pass beim Bügeln mit der Temperatur auf... ;) - Ich hatte letztens eine Baumwolle als Unterstoff zusammen mit Poly-Organza darüber verarbeitet, und beim Abbügeln der Nähte ganz gedankenverloren auf hohe Temperatur gestellt - und schwupps, war der Organza geschmolzen... - war gottseidank nur das Probestück... :lol:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Danke für deine Tipps. Das fertige Stück wird gar nicht gewaschen oder gereinigt oder sonst etwas:D Das ist bei einem Solo Dress für Irish Dancing nicht möglich aufgrund der verwendeten Materialen wie Seide, Pailettenstoffe,Stickereien,Schabrackeneinlage,Organza etc. etc.

 

Liebe Grüße

 

hortensie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.