Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 560 Schriftzug nähen


Hasekin84

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben! Ich bin Nähanfängerin und habe mir die Bernina 560 zugelegt. Ich bin gerade am rumprobieren mit den Schriften und musste feststellen dass sich teilweise der Stoff dabei ganz schön zusammen zieht. Was kann man da machen? Danke für eure Hilfe!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hasekin84

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Ulla

    1

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hast du ja gleich ganz schön investiert.

Kommst du sonst gut zurecht, d.h. kriegst du auf dem gleichen Stoff schöne Nähte hin?

 

Bei welchen Stoffen hast du die Probleme?

Hast du Füsschendruck und Fadenspannung angepasst?

Zieht es den Stoff auch zusammen, wenn du mit gleicher Einstellung eine normale Naht nähst? Zickzack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben! Ich bin Nähanfängerin und habe mir die Bernina 560 zugelegt. Ich bin gerade am rumprobieren mit den Schriften und musste feststellen dass sich teilweise der Stoff dabei ganz schön zusammen zieht. Was kann man da machen? Danke für eure Hilfe!! :hug:

 

Wenn Du Stickvlies unterlegst sollte es besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :super:

 

Ja, die "alt gegen neu" Aktion von Bernina hat mich gelockt :)

und da mir das Nähen riesen Spaß macht, dachte ich, wenn dann gleich was ordentliches :D

 

Ist auch ein Klasse Maschinchen!

 

Das mit dem Zusammenziehen passierte bei normalem, vielleicht etwas dünnem Baumwollstoff. Mit dem Zickzack werde ich mal probieren!

Das mit dem Einstellen von Füßchendruck und Fadenspannung macht sie, dachte ich jedenfalls, allein. (Schulungstermin ist erst nächste Woche, da weiß ich dann mehr...)

Ich werde auch mal Stickflies besorgen und das ausprobieren.

 

Vielen Dank ihr Lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine kann nicht erraten, war für einen Stoff du drunterlegst und welchen Faden du verwendest. Deswegen kann sie Fadenspannung und Füsschendruck nicht von selber einstellen. Welchen Faden und welche Nadel, welchen Stich, welche Länge und Breite, welchen Füsschendruck und welche Fadenspannung du wählst, musst du entscheiden. Da gibt es Faustregeln (dünner Stoff - dünnere Nadel), aber letztendlich ist es auch eine Frage des Austüftelns und der Erfahrung. Bei der Schulung wirst du sicher entsprechende Hinweise bekommen.

 

Natürlich kannst du einfach ein Stickvlies unter den Stoff klatschen, dann wird es diesen vermutlich nicht mehr zusammenziehen. Die Maschine macht aber prima Nähte auch in dünne Stoffe ohne Hilfsmittel. Ich würde erst zusehen, dass du eine ordentliche Steppnaht und eine Zickzacknaht bei diesem Stoff hinkriegst. Wenn das klappt, probier Zierstiche oder Buchstaben aus. Falls es dann den Stoff immer noch zusammenzieht, kannst du immer noch Stickvlies verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Also, nun weiß ich dass man bei der Maschine zumindest einstellen kann, welchen Stoff und was daran man näht und die Maschine dann über dieses Menü die voraussichtlich richtige Fadenspannung/Füßchendruck auswählt. Für Nähanfänger erstmal ne Erleichterung, den Rest findet man wohl durch Tüfteln und Erfahrung raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...