Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1130....sinnvoll als Hauptmaschine?


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bitte die Berninakenner unter Euch um einen sachlichen Rat.

Ist es vernünftig, sich eine Bernina 1130 als alleinige Nähmaschine zuzulegen, wenn man noch eine Overlock und eine Cover besitzt? Ich nähe derzeit auf einer Brother NX 600, weil ich aber immer mehr auch festere und dickere Sachen verarbeite (Ändern von Jeans z.B.),benötige ich eine Maschine, die das im Gegensatz zur Nixe auch schafft. Bei meinem Näh-Ma-Händler bekam ich eine Bernina 1130 angeboten, die aber mit ihren 590€ mein eventuelles Budget für eine Zweitmaschine doch um einiges übersteigt. Nun erwäge ich, dafür die Brother zu verkaufen. Ist das klug? Lohnt es sich, solch eine alte Maschine anzuschaffen? Dass diese Maschine robuster ist als meine relativ neuwertige Brother, ist mir klar. Aber gibts für diese alten Maschine zuverlässig Ersatzteile? Momentan hab ich noch meine Werkstatt, wo immer schnell und kompetent geholfen wird. Aber wenn die mal zumachen, was macht man dann mit solch einer alten Nähmaschine?

Mit der Tatsache, dass ich dann keinen automatischen Fadenabschneider und keinen Seitwärtstransport mehr hätte, könnte ich wohl leben. Aber nähen die robusten Maschinen auch Jersey und Lycra ordentlich?

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde, der die Bernina 1130 kennt. Probenähen könnte ich die Maschine sicherlich, da ich aber gute 70km zum Händler fahren müsste, wüßte ich gern vorher, ob sich die nochmalige Fahrt lohnt.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    3

  • Broody

    3

  • peterle

    1

  • Pferdle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich kenne die 1130 vom Nähkurs. Es ist eine gute und sehr robuste Maschine. Mir würde Sie auch gefallen. ;) Super Durchstichkraft und geniales Arbeitstier. Ob Sie das Geld allerdings noch Wert ist, weiß ich nicht. :confused:

 

Ich habe als zweit Maschine ein Pfaff 1071 und für die Pferdedecken ein Privileg 970 und fahre ganz gut damit. :) Aber keine von denen kommt auch annähernd an meine Bernina Aurora ran. :D:D:D

 

Viel Erfolg

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 1130 ist ein echtes Schmuckstück, damals sehr teuer und sehr schön vrarbeitet. Sie braucht sich vor keiner anderen Maschine der Zeit und auch heute noch verstecken.

Elastische Materialien gehen nur mit Einschränkung eines nicht verstellbaren Füßchendruckes.

 

Allerdings ist sie alt und wird nicht neuer - man sollte sowas nur kaufen, weil man es mag, wenn es alt und kultig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMmh das ist jetzt meine persönliche Meinung - ich stand genau wie du vor dieser Entscheidung im November und habe mir dann zusätzlich eine alte Pfaff zu meiner NX 600 gekauft.

 

Allerdings ist mir dann ganz schnell klar geworden das ich die alte zwar kultig und rustikal finde ich aber doch auf den heutigen Komfort nicht verzichten möchte.

 

Ich habe daher vor 6 Wochen meine NX in Zahlung gegeben und mir die Bernina 450 gegönnt.

 

Vielleicht wäre das für Dich eine Alternative einen neue Bernina zu nehmen die nicht ganz so teuer ist ( Peterle vielleicht hast du da einen Tipp)

und die NX in Zahlung zu geben.

 

Denn dann hast du eine MAschine für alles - ich fand es dann auch nervig von einer Nähmaschine zur nächsten zu hüpfen - und Platz braucht man ja auch dafür!

 

Und ich würde dann lieber noch etwas sparen und mir was vernünftiges holen..

 

Bei mir gab es daher einen Ich brauch Geld für meine neue Nähmaschine Flohmarkt :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Euch recht herzlich für die ehrlichen Antworten danken! Ich interpretiere das zusammenfassend eher als ein vorsichtiges Nein:D, ich hab ja auch gefragt, weil ich da so Baugrummeln habe.

Schnellschüsse habe ich in meinem Leben schon sehr oft getätigt, und oft bereut. Zeitnot habe ich nicht, weil die Nixe ja morgen wieder aus der Werkstatt kommt und ich derzeit überwiegend Wäsche nähe....es läuft also erstmal weiter wie bisher. Nur sämtliche Änderungswünsche und alle Taschenprojekt friere ich ein, bis ich sicher bin, den richtigen Schritt zu tun.

Ein Nostalgiker bin ich eher nicht, der Kauf der alten Bernina wird oder wurde wirklich nur aus praktischen Gründen erwogen.

Hier liegt auch ein Prospekt mit den neuen Berninas, aber da müsste ich tief in die Spardose greifen oder auch Flohmarkt machen. Für welches Modell das dann reicht...weiß ich erst, wenn ich zusammengekratzt habe. Im Moment ist ne neue noch weit weg von spruchreif:(.

Also nochmal vielen Dank, ich lasse das mit der 1130 und näh derweil erstmal nur zarte Stöffchen, weil das meine Nixe wundervoll macht!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine -

 

du kannst auch problemlos Jeans mit der Nixe nähen - ich habe da von meienm Händler einen Ausgleichs"fuß" bekommmen für den Höhenunterschied, damit ging es eigentlich reibungslos.

 

Ich habe mit ihr auch Wollfilz genäht - bei mir war das Problem dann aber die doppelte und dreifachlage von 3mm Wollfilz

 

Wen du mit der Nixe dickes nähst hilft es von hinten etwas zu ziehen, damit sie in Schwung kommt:) das hat bei mir wirklich gut geklappt.

 

Und ich würde mir dann wirklich die bessere Maschine ersparen - kommt natürlich drauf an was das Buget generell hergibt denn das ist ja nicht unwichtig.

 

Viele haben auch zu mir gesagt warum die Aurora und nicht die Artista - aber irgendwo sind dann auch finanzielle Grenzen und ich nehme eben auch keine Schulden für so eine Anschaffung auf. Nur Bares ist Wahres:) Und für das was ich wollte war es die Richtige Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ella,

 

das reine Nähen schafft sie schon. Problematisch sind solche Manöver wie Gürtelschlaufen annähen....da hilft auch der feststellbare Fuß nix mehr. Gestern kamen da 8 Lagen Jeans plus eine Lage zwischengefasstem Stretchjersey (ich wollte die Umstandshose meiner Tochter ändern) zusammen, da biegt sich untendrin irgendein Kunststoffteil, die Maschine transportiert nicht mehr richtig, macht Schlaufen und frisst zu guter Letzt den Stoff:mad: Nach drei Fehlversuchen incl. abgeschraubter Stichplatte war dann innen irgendwas abgebrochen....Kunststoff halt..bin mal gespannt, was das morgen kostet. Das hat man davon, wenn man mit dem Kopf durch die Wand will!

 

Die Aurora könnte mir schon auch gefallen, aber etwas enttäucht bin ich von den Ausstattungsmerkmalen, die hat ja auch wieder Massen an Zierstichen, dafür sind praktische Helferlein wie automatischer Fadenabschneider Mangelware.....für das Geld:(. Der hohe Preis ist dann ausschließlich für die stabile Bauweise zu zahlen. Mir könnte auch noch die Janome 6600 gefallen, nur hat die mein Händler nicht, der verkauft bloß Brother und Bernina. Der ist so freundlich, schnell und hilfsbereit, daß ich dann schon gern bei ihm bleiben möchte und dafür wohl auch in "seinem" Sortiment bleiben müsste. So ein Service ist mir wichtig, den kann man durch nix ersetzen. Da ich eher eine Nutzstichmaschine (die Unmassen Zierstiche meiner Nixe habe ich erst ein- oder zweimal genutzt) haben will, käme ja vielleicht auch die activa-Serie in Betracht, leider sind die Unterschiede zur Aurora nirgendwo übersichtlich zu finden. Es steht zum Beispeil nirgendwo was von Dauer-Rückwärtsnähen und nicht immer was von verstellbarem Nähfussdruck dabei. Ich werde wohl um eine genaue Recherche nicht umhin kommen. Ich notiere mir, welche Funktionen und Stiche ich unbedingt haben möchte, was ich gern noch hätte und was eigentlich Schnickschnack ist...mal sehn, was dabei raus kommt.

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da drücke ich Dir die Daumen!! :) Also verstellbaren Nähfussdruck hat sie die Aurora den gebrauche ich derzeit häufig.

 

Zierstiche nutze ich auch nie :rolleyes:

 

Das dauernd Rückwärtsnähen habe ich nie genutzt, ich komme so gut damit klar, da ich es nur zum verriegeln nutze...

 

Fadenabschneider - brauch ich persöhlich nicht - ausser bei der Sticke

 

Bei der Janome - auch diese hatte ich mir angeschaut - sie hat keinen Freiarm - das war für mich der ausschlaggebende Punkt - den kann auch der kleinste Freiarm ( Nähfuss ) mir persönlich nicht ersetzten

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...