Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung bei Rollsaum


Kasi

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, ich kriege keinen gescheiten Rollsaum mehr hin. Die Anleitung ist irgendwo verschwunden.

Kann mir jemand mal seine Fadenspannungen verraten? Bevorzugt Antworten von Toyota-Besitzerinnen, aber auch alle anderen Antworten sind herzlich willkommen.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • Madita

    2

  • yasmin

    1

  • peter-m

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

ich habe eine Bernia Overlook - ich stelle denn Stich etwas dichter. Der Rollsaum wird mit 3 Fäden genäht, ich stelle den einen Unterfaden etwas fester - ist bei mir auf der Nähmaschine der äußerste, rechte Knopf. Also 1 Geradstich bleibt wie gehabt, der obere Faden auch und den unteren stelle ich fester, muß man jedoch ausprobieren - ist je nach Stoff verschieden. Also ich weiß jetzt nicht, ob Du damit was anfangen kannst - ist sehr schwierig zu erklären.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab zwar ne Janome, aber ich stell an der Fadenspannung gar nix um :confused: normale Fadenspannung gut 3 auf allen 3 Fäden ...

 

Was für Stoff versuchst Du denn zu rollen ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kasi,

 

geh doch mal auf http://www.aisin.at ( toyota) , unter Anleitungen findest Du sicher auch Deine Maschine.

Deine Anleitung kannst Du Dir als pdf-Datei runterladen.

 

Liebe Grüße von Wiebke, die sehnsüchtig auf ihre Ovi ( Toyota) wartet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

für den rollsaum bleibt die nadelfadenspannung ganz normal eingestellt.

der untergreiferfaden wird fester gestellt, bis er auf der stoffunterseite direkt glatt neben dem nadelfaden liegt und den obergreiferfaden um die stoffkante zieht.

evtl. auch noch den obergreiferfaden etwas lockern, wenn der stich noch nicht richtig gut aussieht.

 

ich stelle die stichlänge für den rollsaum kürzer, aber das ist geschmacks-, stoff- und garnabhängig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit normaler Fadenspannung ist da nicht zu wollen. Ich habe am WE x-mal rumprobiert und dann entnervt aufgegeben. Es handelt sich einmal um dünnen Netztüll und einmal um Jersey - hab ich beides schon mal gemacht und mir auch aufgeschrieben wie ich das eingestellt hab, in der Anleitung steht ja immer "zwischen x und y", aber der Zettel liegt in der Anleitung *schiefgrins*

 

@harzherz

Danke! Hab mir die Anleitung gleich mal runter geladen.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie das bei der Toyota ist, aber wenn Du die für den Rollsaum umbauen musst, bist Du sicher, dass Du kein hebelchen umlegen oder so vergessen hast ???

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

ich bin keine Toyota-BenutzerIN sondern ein Toyota-Benutzer und habe die SL 3405.Für den Rollsaum nehm ich immer nach Umbau der Stichplatte und Entfernen der linken Nadel,sowie Wechsel des Füßchens folgende Werte: rechte Spannung 4-5--mittlerer Faden:5,5 und linker Faden=rechte Nadel :5

Dabei die Stichlänge ganz klein stellen.

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madita

ich muß nichts umbauen und nur einen Hebel zurückziehen und ja, daran habe ich gedacht. Ich konnte am Stichbild deutlich sehen, dass es an der Fadenspannung lag.

 

@peter-m

natürlich sind auch Antworten von männlichen "Nähtanten" willkommen.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...