Zum Inhalt springen

Partner

Lederimitat mit Fell und OVERLOCK


emmalotta

Empfohlene Beiträge

hallo, ich war lange nicht hier, weil ich durchs arbeiten einfach so wenig zum nähen kam... aber jetzt habe ich eine ganz dringende aktuelle frage: wie bringe ich meine ovi (bernina 800 dl) dazu, einen dicken jackenstoff fehlerfrei zu nähen :confused:? der stoff ist ein jackenstoff: eine seite lederimitat, andere seite flauschiges fell. mein problem ist, daß die maschine die nähte ganz unsauber näht, der faden der linken nadel greift andauernd nicht. ich hab schon alle möglichen flusen weggesaugt, den nähfußdruck verstellt, am differentialtransport gedreht, verschiedene nadeln probiert - nix hilft :(. habt ihr ideen? oder schafft die ovi das einfach nicht, und ich muß mit der nähmaschine nähen?

 

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    5

  • KARINMAUS

    2

  • Ucki

    1

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bist du dir sicher, daß du diesen stoff mit der ovi nähen willst/müsstest? Für solche stoffe sollte doch eigentlich eine normale näma naht genügen.

Denn ich glaube einfach mal, daß eine ovi für diese stoffe nicht geeignet ist und deswegen verweigert deine ovi diesen dienst. Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich diese stoffe nur mit der näma vernähe.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will gar nicht unbedingt mit der ovi zusammennähen, aber zum versäubern wärs schon schön. ohne versäubern gehts nicht, dafür fusselt das fellzeug viel zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emmalotte,

 

für diese Stoffart langt die normale Nähma.

Ich habe mir einen Kurzmantel genäht und habe neben den Schnittkanten (etwa 2mm ) mit kleinen Stichen eine Naht genäht.Es franzt nichts aus .

 

Viele Grüsse

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gar nicht versucht, zwei lagen zu nähen. die ovi spinnt schon mit nur einer lage rum, das ist ja das problem :(. es geht ohnehin nur ums versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gar nicht versucht, zwei lagen zu nähen. die ovi spinnt schon mit nur einer lage rum, das ist ja das problem :(. es geht ohnehin nur ums versäubern.

 

Hallo Katrin,

 

ich könnte mir aber vorstellen, dass nur die Stellen fusseln wo das Fell geschnitten wurde und irgendwann hört es auf zu fusseln?????

 

Mach doch mal einen Zupftest an einem Rest! Oder versuche an einem Rest nur das Lederimitat zu schneiden und nicht das Fell zu erwischen. Vielleicht ist es dann besser und Du weißt wie du es das nächste Mal machst. Das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karin

hm. das heißt, du würdest gar nicht versäubern? stimmt schon, irgendwann fusselt es nicht mehr so. aber sieht es nicht hübscher aus, wenn innen nicht die "kanten" da so stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karin

hm. das heißt, du würdest gar nicht versäubern? stimmt schon, irgendwann fusselt es nicht mehr so. aber sieht es nicht hübscher aus, wenn innen nicht die "kanten" da so stehen?

 

Wer guckt denn in Deinen Mantel ob die Kanten versäubert sind? Bei diese Art Material werden die Kanten dann bestimmt noch dicker/prumpeliger bei einem Schrägband und mit der Ovi hätte ich Angst sie zu schrotten.

 

Oder Du schneidest das Fell einen cm vom Rand weg und probierst dann mit der Ovi zu nähen. Aber erst an einem Restchen. Und dann immer nur ganz nah am Messer ohne zu schneiden, dann geht es bestimmt. Oder ohne einen cm Fell zu schneiden ganz nah am Messer geht vielleicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich hatte damit bislang wirklich keine Probleme... Vielleicht liegt es doch an den Einstellungen, oder mal eine andere Nadel....

 

legst du die fellseite nach oben? dann geht der transport bei mir besser, aber man kann halt nicht so gut "sehen" bei dem gewuschel, markieren wüßte ich auch nicht wie (mache ich aber eigentlich sowieso auch nie)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...