Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besticken von Stoff


Stormbride

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leuts!

 

Ich hab' da ein kleineres Problem ... vielleicht kann mir einer Helfen.

 

Ich möchte einen Stoff besticken, jedoch wird das Garn immer verfärbt da ich Druchschlagpapier nehme um das Muster auf den Stoff zu kriegen.

Was kann man da sonst nehmen?

 

Ich kenne leider keinen in meiner Umgebung der eine Stickmaschine hat, das wäre sonst die - zugegeben schnellere - Alternative.

 

Freue mich über viele Posts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stormbride

    2

  • ChristaLauer

    1

  • Oma Frieda

    1

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

einen Tip habe ich.

Das Motiv gespiegelt auf Transparentpapier - mindenstens 90 gr/m2 Zeichenpapier - kopieren, Kopierer mit Toner.

Das Transparentpapier auf den Stoff legen und mit max. Temperatur buegeln. Dieses geht natuerlich nur bei hellen Stoffen. Es verwischt nicht und laesst sich bei 60 Grad rauswaschen, aus Baumwollstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Frage, die betrifft bestimmt einige Neuanfänger im sticken, so wie mich z. B..

 

 

Ich hab mir diesen Stift zum aufzeichnen geholt, der sich mit Wasserkontakt löscht.

 

 

Lg Elke

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leuts!

 

Ich hab' da ein kleineres Problem ... vielleicht kann mir einer Helfen.

 

Ich möchte einen Stoff besticken, jedoch wird das Garn immer verfärbt da ich Druchschlagpapier nehme um das Muster auf den Stoff zu kriegen.

Was kann man da sonst nehmen?

 

Ich kenne leider keinen in meiner Umgebung der eine Stickmaschine hat, das wäre sonst die - zugegeben schnellere - Alternative.

 

Freue mich über viele Posts.

 

Guten Morgen,

 

Du nimmst am besten Avalon-Folie. Die bekommst Du in Kurzwarengeschäften.

Das ist eine durchsichtige Folie, die aus Gelatine besteht und sich in Wasser wieder auflöst. Du zeichnest Dein Motiv mit wasserfestem Filzstift darauf, anschließend steckt Du alles in Wasser und Dein Stoff ist bestickt.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst am besten Avalon-Folie.... Du zeichnest Dein Motiv mit wasserfestem Filzstift darauf, ...

Wasserfesten Filzstift würde ich keinesfalls nehmen, denn wenn sich unter der Stickerei das Avalon nicht ganz auflöst, hast du deine Linie noch. Marion (nowak) hatte mal so ein Problem, ich glaube für ihren Kurs in Aachen 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es gibt Bügelmusterstifte, aber wie gut das klappt hängt von ganz vielem ab.

Mal geht es prima, mal kommt gar nix an.

 

Ich sticke einiges mit der Hand und zeichne das meiste davon mit dem Aqua Trickmarker (z.Bsp. von Prym) auf. Der läßt sich in kaltem Wasser auswaschen.

Leicht mit Bleistift vorzeichnen geht auch, ggf anfeuchten.

 

Wenn Du Kreuzstichmotive auf nicht zählbaren Stoff (Fäden zu fein oder Jersey u.a.) bringen möchtest, must Du Dir ein stück Stramin besorgen, passende Größe ausschneiden, aufheften, sticken (Vorsicht Stramin nicht anstechen) und dann den Stramin wieder rauszuppel - also ausfransen und dann die Fäden ziehen.

 

Dazu noch ein Tipp aus der Stickstube:

Das fertig bestickte Teil über Nacht in kaltes Wasser legen, das Halten des Stoffes beim Sticken macht ihn weich und schlabberig, das ist dann wieder weg. Und der Trickmarker kann gleich mit das Weite suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme wasserlösliches Stickvlies, Soluvlies ist mein bevorzugtes Material. Und zum aufzeichnen Aqua Trickmarker. Der hält mehr oder weniger lange genug und wäscht sich wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon mal das Motiv auf normales Pergament mit Filzstift gezeichnet und anschließend den Stoff darübergelegt. Dann habe ich das ganze auf den Glastisch gelegt und von unten mit einer sehr hellen Lampe beleuchtet - hat den Effekt des Tageslichtschreibers. Danach habe ich mit einem sehr feinen Minenbleistift das Muster auf den Stoff übertragen. Der Bleistift ist durch das Sticken auch nicht mehr zu sehen.

 

Viel Glück!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jedes Motiv auf dieses Seidenpapier oder Folie übertragen... Dann legst Du das Papier auf den Stoff und Stickst Dein Muster (Du nähst praktisch das Seidenpapier mit fest, dann reißt Du das Papier hinterher einfach ab und Fertig :D

 

Schau Dir mal das Video an...

 

http://www.threadbanger.com/thread-heads/episode/THR_20080328

Bearbeitet von Tropical-Punch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Thx für die vielen Tips .... werd' mich mal durchprobieren.

 

Ich wohne in Troisdorf, also falls da jemand in meiner Nähe ist, fänd' ich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.