Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kostüm mittelalterliche Burgfrau für Kids - welche Stoffe?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Meine beiden Mädels überlegen sich gerade, was sie für Karnevalskostüme haben wollen. Sie haben mir beim Lesen über die Schulter gesehen und das Bild von dem Butterick Schnitt Gwendoline gesehen.

 

Den Schnitt habe ich zwar nicht, aber ich habe meiner Großen vor ein paar Tagen ein Nachthemd genäht nach dem Schnitt aus der aktuellen Ottobre. Wenn ich diesen Schnitt nehme und ihn dann ab der Taille weiter werden lasse, dazu bodenlang zuschneide, hätte ich auch ein passendes Gewand. Das Ganze dann mit schöner Borte an den Ausschnitten verziert, einen passenden Umhang mit Zipfelkapuze genäht und noch ein schönes Stirnband, fertig sind die beiden Burgfrauen. So dachte ich mir! :D

 

Nur - welchen Stoff nehme ich dazu??? Es muß ja nicht autentisch sein. Leinen wäre nicht schlecht, müßte aber schon eine kräftige Qualität sein. Ein fester Baumwoll-Jersey vielleicht?? Samt wäre super, dürfte aber zu teuer werden.

 

Hat jemand noch einen Tip für mich?

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    5

  • Darcy

    2

  • Bine1963

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Von Butinette gibt es den neuen Faschingskatalog. Die Faschingsstoffe sind auch schon online.

 

Den Gardekostümstoff könnte ich mir gut vorstellen. Deine "Burgfräuleins" haben sicher eigene Vorstellungen ;)

 

Weniger bekannt ist die Wollweberei Nietzel. Die haben auch sehr günstige Faschingsstoffe.

 

Dir wünsche ich schon mal viel Spaß beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Drinnen sollen die Kleider über die Unterwäsche getragen werden, noch eine dünne Strumpfhose drunter und Slipper. Für draußen, wenn es nicht zu kalt ist, sollte noch eine dickere Leggin und ein Langarmshirt drunter passen, daher wollte ich den Schnitt nicht hauteng machen. Der Umhang kann dann aus wärmerem Stoff sein.

 

Die Farben, die den beiden Damen (12 und fast 9 J.) so vorschweben sind Rot, Bordeaux, Smaragdgrün oder Saphirblau, also *Juwelenfarben*. Da es nicht autentisch sein muß, streiten sie gerade darüber, ob sie Silber- bzw. Goldborten haben wollen oder schöne Posamentenborte. Die Borte würde ich dann für die Ausschnitte nehmen und eventuell noch einen um die Hüften geschlungenen Gürtel damit andeuten, also festnähen, dann verliert sich auch nichts.

 

Alte geeignete Gardinenstoffe hab ich leider nicht, auch keine von Oma, mangels Oma. Muttern hat auch nichts passendes. Also muß neuer Stoff her :D . Bei Ebay hab ich mal gestöbert, da gibts kräftiges Leinen so um 7-8 Euro/m, leichte Wollstoffe und Strickstoffe auch in dem Rahmen. So in etwas hatte ich mir den Preis auch gedacht/erhofft. :o Pro Kleid werde ich wohl so 2m brauchen, pro Umhang vielleicht noch etwas mehr. Am teuersten wird bestimmt die Borte werden, davon brauche ich einige Meter. Ich habe vor Jahren meine alten Kinderuniformen aufgearbeitet und dazu Silberborte gekauft, zum DM Preisen, der Meter zu 6 DM. Da bin ich ein Vermögen für Silberborten losgeworden. :o Also gehe ich davon aus, daß ich mehr für die Borten als für den Stoff ausgeben werde. Naja, dafür werden die Kostüme auch noch im nächsten Jahr passen, also schon eine lohnende Investition.

 

Ansonsten fällt mir kein geeigneter Stoff ein, Velvet ist mir zu fest, der müßte schon stretchig sein, Nicki vielleicht noch. Fleece oder Bouclé ist mir zu modern und dürfte für drinnen auch zu warm sein und ist auch nicht stretchig. Die Mädels sollen sich ja bewegen können.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Buttinette habe ich schon einen Chiffon für die Kommunion im Auge und bei Pierros werde ich in Ruhe stöbern, vielen Dank für den Tip!!

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doro,

das mit den kalten Wintern kenne ich gut!!! Aber ich hoffe, daß es in diesem Jahr nicht so kalt ist, Karneval ist ja Ende Februar.

 

Wenn es zu kalt ist, dann müssen eben die Kostüme vom letzten Jahr herhalten für draußen.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal @ Doro: Oh mein Gott, was für Borten, sabber! Diese Blümchenborten, soforthabenwill! Und die Jacquardborten, schluck! Den Rest hab ich noch gar nicht gesehen, direktmeinKontosperrenmuss!

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Wörterbuch sagt mir, dass Posamente eigentlich nur ein Sammelbegriff für plastische Besatzartikel ist.

Also Tressen, Litzen, Kordeln etc....

Geflochtene Kordeln dürften ja schon relativ alt sein, aber ob man jetzt diese typische Posamentenborte verwenden kann. :nix:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es wirklich nur für den fasching sein soll,dann würde ich pannesamt empfehlen ,schon wegen dem glanz oder etwas so in satin ..ich habe bei karstadt gesehen das die stoff runter gesetzt haben ...schon ab 1,50 den meter in allen möglich farben ...ähnlich wie fast in ganz deutschland die alfatex läden

 

borten bekommst du ab ein euro pro meter in der ebay ...gold,silber oder goldsiber und andere farben ...guck hier

 

http://cgi.ebay.de/Litze-Gold-o-silber-Borte-Borde-Goldlitze-Kurzwaren-EMS_W0QQitemZ7212541457QQcategoryZ13524QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

http://cgi.ebay.de/wunderschoene-Borte-Borten-Gold-und-Silber-93-Muster_W0QQitemZ8252659625QQcategoryZ83967QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Zu den Borten

 

Die Posamentborte so wie wir sie kennen ,kam ca um 1800 auf

Geflochtene Borten im Ma ..das ist so ne Sache

eigentlich hat es historisch belegt nur Brettchenborte gegeben ,aber es ist auch nicht belegt das es die Flechtborten nicht gab ..daher kann man die frage aus Sicht des großen A nicht genau beantworten ..denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.