Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher konstruieren


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ja gerade dabei das Probekleid für die nächste Hochzeit zu nähen (siehe Entstehung neuer WErke)...Allerdings weiß ich nicht so genau, wie ich da die Abnäher konsturieren muß...

 

Das einzige, was mir klar ist, ist dass sie senkrecht laufen müssen...Aber was muss ich da sonst noch beachten?

 

Hier mal ein Bild, damit man sieht, dass es am Bauch zu sackig ist...

 

DSC02043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    1

  • Bluesmile

    1

  • Calamitylilly

    1

  • twety134

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo simone.

 

ich wähle in so einem fall immer den einfachsten weg. und der sieht so aus:

ich nehme ein ähnliches schnittmuster, welches solche abnäher hat, und übetrage die abnäher auf das eigentliche kleid (oder schnittmuster). dann stecke oder reihe ich die abnäher zu, und wenn alles perfekt ist gut, ansonsten sehe ich ja dann schon, wo ich entsprechende änderungen vornehmen muß.

letzten sommer habe ich mir ein langes klleid genäht und die längsabnäher einfach frei schnauze reingenäht. hat prima funktioniert.

du hast ja dein probekleid um rum zu probieren.

 

kristina

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm,

Abnäher können auch schräg verlaufen, wenn das zum Modell passt, mache ich das ganz gerne :) Einfach mal da abstecken, wo das "zuviel" an Stoff ist.

Schwierig wirds bei Stoffen mit Mustern :o

 

Bei dem Kleid würde ich vorne und evt. hinten Abnäher machen, denn vordere Abnäher können dazu führen, daß die Seitennaht nach vorne verschoben wird (hab ich auch schon geschafft :( ).

 

mehr fällt mir jetzt auch so spontan nicht ein

 

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

steck 2 cm von mittleren Brustpunkt einfach mal was zuviel Stoff ist ab.

Vielleicht mal mit großen Stichen nähen, dann sieht man es besser und kann gaz gut trennen.

Dabei sieht du dann auch obs ok ist oder versezt werden muß

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

So rein konstruktionstechnisch brauchst du deine Taillenlinie. Dann mußt du im Vorderteil vom Brustpunkt aus eine senkrechte Linie zum Saum ziehen, auf der du die Länge deines Abnähers dann nach oben und unten von der Taillenlinie aus abträgst.

Im Rückenteil nimmst du die halbe Rückenbreite ( also von der Rückenmitte bis Armloch) und mißt dort wie im Vorderteil nach oben und unten ab.

Bei der Länge kommt es halt drauf an, wie lang du sie haben willst. Das mußt du ausprobieren oder einfach mal in einem fertigen Teil nachsehen, was gut sitzt! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.