Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure liebsten Werkzeuge?


Kanti

Empfohlene Beiträge

Habt ihr auch ein Lieblingswerkzeug? Zeigt doch mal her, ich bin gespannt:)

Hier ist meins: ein Metallhandmaß von Manufactum, vom Mann geschenkt bekommen. Es wohnt in einem roten Samtetui und das beste an ihm ist das es unter dem Bügeleisen nicht nicht schmilzt:D

Viel Grüße

Maike

IMG_4562.jpg.8b73e0e82e77a6e65a0fee81d3a697da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    4

  • anagromydal

    3

  • Ranma-chan

    3

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mmh, das weckt Begehrlichkeiten ...eigentlich ein schlechter Thread

 

Oh, ich dachte, Du überlegst, was Du noch kaufen könntest für Dein Hobby :p

 

Übrigens ist sie auch robust. Sie ist mir mal runtergefallen und wie ein Dolch in der Sitzbank stecken geblieben. Ist aber immer noch spitz und scharf, seitdem achte ich nur vermehrt darauf, dass sie mir nicht auf die Füße fällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Stoffschere ist von Prym und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Wenn ich Deine Beiträge so lese, weiß ich auch welche ich demnächst noch kaufen muss...

 

Ansonsten bevorzuge ich meine Schneidematte (60*90), das große Patchworklineal (60*15) und meinen Rollenschneider. Alles von Organ/ Prym.

Ich behaupte mal, dass ich diese drei Teile immer in der Hand habe, wenn ich irgendwas hier mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch ein Lieblingswerkzeug? Zeigt doch mal her, ich bin gespannt:)

Hier ist meins: ein Metallhandmaß von Manufactum, vom Mann geschenkt bekommen. Es wohnt in einem roten Samtetui und das beste an ihm ist das es unter dem Bügeleisen nicht nicht schmilzt:D

Viel Grüße

Maike

 

Nicht vom Mann, die Tochter war schneller, aber ich weiß gar nicht mehr wie es ohne ging. Es sieht aus wie ein Luxusteil, ist aber das an Funktionalität durch keines dieser Plastikteile ersetzbar.

(Maschine geölt, Restöl am Finger, sind beim Plastikteil alle Zeichen verwaschen und z.T. verschwunden.

Jaja.... es gibt sie noch, die schönen Dinge!!

 

Bei mir hängt es an einem edlen Band direkt hinter der Maschine-griffbereit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau 10:

 

2x Daumen

2x Zeigefinger

2x Mittelfinger

2x Ringfinger

2x Kleiner Finger

 

Hirn, Augen (Blick für etwas), Gespüre wie Hör- oder Riechsinn (raschelnde, quitschende, knarzende, duftende, stinkende, müffelnde Stoffe und brummelige, schmorende, hämmernde, klappernde, surrende Maschinen soll's ja geben) zähle ich mal nicht mit, denn die haben keinen Berührungskontakt mit der Arbeit, sollten deshalb vielleicht nicht direkt zu den Werkzeugen gezählt werden, sind aber ebenso wie die Finger:

 

geschult, filigran, sensibel, ganz auf mich eingestellt

 

und

 

NICHT KÄUFLICH!!!!

 

Also mache ich jetzt KEINE Schleichwerbung.:D

 

Grüße,

 

Martin :winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne meine Stickscheren (ich hab 2 weil ich die gerne mal verbummel oder die Katzen damit Hockey spielen) würd ich nicht nähen wollen. Ich liebe meine Scherensammlung sowieso heiss und innig, aber ich nehme mal an eine gute Stoffschere setzen wir voraus.

 

Ausserdem, und ich hätte nie gedacht dass ich das mal von mir behaupte, liebe ich meinen Fingerhut. Ich hefte viel von Hand vor und nähe Säume von Hand, ich sticke mir auch schon mal händisch die Knopflöcher. Da brauchts neben einer guten, feinen Nadel auch einen passenden Fingerhut damit sich die Nadel ohne Schmerzen auch durch dickere Schichten stossen kann.

Wenns wirklich hart auf hart kommt hab ich immer auch meine Spitzzange im Nähkörbchen, damit ich die Nadel besser durchziehen kann.

 

Ich brauche sowieso recht viel grosses Geschütz zum nähen. Im Korb mit den grossen Scheren liegt neben der Spitzzange auch ein Bolzenschneider, Lochzange und Rohrzange, sowie Aalen verschiedener Grössen, und alle kommen recht regelmässig zum Einsatz.

Mein Mann ärgert sich schonmal wenn er den Inhalt seines Wekzeugkoffers in meinem Nähzimmer zusammensuchen muss :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine liebsten Werkzeuge? :kratzen: Hm, das sind:

 

  • meine beiden Schneidmatten (45x60 & 60x90)
  • großer und kleiner Rollschneider
  • mein großes Patchworklineal (15x60)
  • meine Jersey-Stecknadeln (endlich keine Löcher mehr...)

Und meine neueste Errungenschaft: meine kleine, superspitzige Stickschere. Perfekt zum Fädenschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein selbergebautes Schrägbandform-Bügelbrettchen... mit den käuflichen Schrägbandformern bin ich nicht zu fahren gekommen. Jetzt hab ich mir aus mehreren Lagen Wellpappe und mehreren Lagen Leinen und einem Leinen-"Umschlag" ein Brettchen gebaut und mit Stopfnadeln zum Schrägbandbügelbrett geadelt. Ich liebe es... 2 m Schrägband einbügeln ohne Streß und Gefummele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein selbergebautes Schrägbandform-Bügelbrettchen... mit den käuflichen Schrägbandformern bin ich nicht zu fahren gekommen. Jetzt hab ich mir aus mehreren Lagen Wellpappe und mehreren Lagen Leinen und einem Leinen-"Umschlag" ein Brettchen gebaut und mit Stopfnadeln zum Schrägbandbügelbrett geadelt. Ich liebe es... 2 m Schrägband einbügeln ohne Streß und Gefummele.

 

Hast du Bilder von dieser Konstruktion? das würd mich unheimlich interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich auch!

 

Ich hab sehr gerne mein auf den Tisch aufgeklebtes Maßband und die große Schneidematte.

 

Ergänzung: Du liebe Güte! Die modii-Dinger sind aber teuer!

Bearbeitet von Mrs.Fiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein liebstes Werkzeug sind meine Gingher-Scheren. Die hab ich von meinem Mann letztes Jahr geschenkt bekommen und hüte sie wie meinen Augapfel. Der Schliff.....genial, das Handling......super und die Optik ist natürlich auch nicht zu verachten.

Ich hab davon die große Schneiderschere und die kleine Stickschere. Beide im selben Design....ich liebe diese Teile.

 

Ansonsten gehört natürlich Rollschneider und Schneidematte zu meinen normalen Werkzeugen und was gar nicht fehlen darf ist der Nahttrenner. Davon hab ich ganz viele weil ich die irgendwie immer verlege. Jetzt ist an vielen verschiedenen Stellen einer deponiert, seitdem suche ich nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahttrenner von Madeira. Griff ist größer und dicker als bei anderen, Spitze ist spitz und Schneide ist scharf.

Brauche ich öfter als mir lieb ist, aber damit macht Trennen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mo: ganz toll, Dein Schrägbandformer. Kompliment!

 

Ich liebe meine Gewerbenähmaschine von Bernina. 50 Jahre alt, flink wie ein Wiesel und sehr leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

 

Ergänzung: Du liebe Güte! Die modii-Dinger sind aber teuer!

 

Ja - aber ihr Geld wirklich wert, denn sie vereinfachen gerade das bei vielen Projekten so wichtige (exakte) Umbügeln ganz erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein liebstes Werkzeug hat mein Mann gebaut aus einem ca. 3 cm dicken Holzrundstab, an dem er eine Spitze hingeschliffen hat. Es sieht eigentlich aus wie ein Dolch aus Holz nur alles rund vornde ganz spitz. Damit kann man herrlich nach dem Wenden von verstürzten Nähwerkstücken die Ecken rausdrücken. Ich liebe es.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie vereinfachen gerade das bei vielen Projekten so wichtige (exakte) Umbügeln ganz erheblich.

 

Dafür verwende ich aus Packpapier oder dünnem Karton geschnittene Streifen (oder auch andere Formen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.