Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf einem Band


kruemel1975

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe eine tolle Aufgabe bekommen, die mich allerdings vor ein Problem stellt.

Folgende Aufgabe:

 

Es gibt ein ca. 100 Jahre altes weißes Taufkleid, auf das die Namen und Daten der Kinder der Familie gestickt werden sollen.

Allerdings..., um Fehler oder das Ruiinieren des Kleides ( sehr dünner Stoff) bei evtl Stickproblemen zu vermeiden, sollen die Namen auf ein Band von ca 25-30mm Breite gestickt werden und dann auf dem Kleid am Saum einmal rundherum festgenäht werden.

 

Nun zur Frage:

Habt ihr Erfahrungen, Vorschläge auf welchem weißen Band ( Baumwolle, Satin, etc) sich gut sticken läßt? Baumwolle sollte dann ja nicht zu grob gewebt sein, damit es ein gutes Ergebnis gibt.

 

Zur Info: Ich habe eine Brother Innov-is 750e.

 

Ganz liebe Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemel1975

    8

  • zuckerpuppe

    1

  • dorafo

    1

  • Fadengirl

    1

Ich glaube du machst das schon ganz richtig. Ich würde bei so einem wichtigem Kleid auch schon eher etwas hochwertiges wie Seide oder ähnliches wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde je nach Material des Kleidchens feinen Batist oder ein Satinband verwenden. Der Batist sollte nicht zu transparent sein. Und das Band auf dem Stickvlies im Rahmen gut fixieren. Entweder auf Klebevlies oder mit einem zur Bandbreite digitalisierten Heftrahmen (große Stichlänge, sehr feines Garn, eventuell Unterfadengarn als Oberfadengarn verwenden). Ich würde die Stickerei selbst ebenso mit sehr feinem Garn ausführen, guck mal nach den brother Garnen, die sind mit Garnstärke 60, teils 70 angegeben. Das normale 40er oder baumwollene 50er scheint mir für feine Lettern zu dick. Lettern/ Monogramme haben meist eine recht hohe Stickdichte, auf feinem Band/ Stoff ist das m.E. zuviel. Erstellst Du die Schriftzüge selbst oder verwendest Du die einprogrammierten Stiche der Maschine resp. software? Bei ersterem kannst Du die Dichte selbst bestimmen, beim zweiten würde ich eben feines Garn verwenden. Zumindest austesten.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke ihr :hug:,

 

ich habe noch keine Software zum erstellen leider, so werde ich auf der kleinsten Größe der Maschine sticken müssen :( Dann mit einem dünnen Faden.

 

Ich werde mir nun Seide und Batist bestellen und dann kann ich wohl nichts tun außer probieren... :o Mal gucken wo ich die Bänder kaufen kann... am besten online. Hier gibts sowas nicht... Folie , Vlies, etc hab ich hier. mal gucken welche Kombination klappt.

 

Wäre schön wenn ich den Auftrag machen könnte. :D

 

Danke erst einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!!! :confused:

 

Ich finde nix zu bestellen, Saumband und co ist zu grob, hat jemand einen Tipp wo ich Seidenbänder mit 25mm-30 mm oder feste Batistbänder bekomme?

 

 

Google hilft mir nicht wirklich... :(

 

Da gibts das nur zum Aufbügeln... :o und das darf ja nciht sein...

 

oh mannnn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, Danke für den Tipp!

 

Nein, Handsticken auf 2 cm Höhe? bei 7 Namen und Daten und Zierblumen dazwischen? Das kann ich nicht. Ich kann das nur als Kreuzstich in groß :rolleyes:

 

Seidenband habe ich bestellt nun und auch Baumwollband. :)

Mal gucken was dann geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass... bin echt sprachlos.Respekt. Wie bekommst du das so ordentlich hin? das muß doch ewig dauern :confused:

 

ich werde weiter berichten wie ich vorankomme, wenns euch interessiert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen WIP habe ich leider keine Zeit... Aber ich werde berichten hier. Noch warte ich sowohl auf die Rückkehr meiner Maschine, als auch die bestellten Bänder.... Nur ein Band aus Seide ist nicht zu finden im netz, das einen ordentlichen Rand hat. Oder gibts da nen Tipp? Oder hat ein Brautmopdenladen sowas. Herrje...:confused:

 

Vlies, Folie und co hab ich hier, verschiedenen Garne auch.

Wenn ich Glück habe ,dann kommt die PE light mit der Maschine mit. Dann würde ich die Schriftzüge selber erstellen und nicht so dicht sticken.

 

Ach ich würde das so gerne gut hinbekommen, der Auftrag kommt von einer ehemaligen ABI Kollegin und da steckt viel Geschichte drin .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dawanda kannst Du gucken.

Unter Materieal, Borten und Bänder, Satinband

 

Ich hoffe, ich durfte das jetzt einfach so schreiben.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Silke, klar, warum nicht?

 

Satinband ist Polyester, keine Seide. Leider...

Satinband habe ich hier und werde es mal versuchen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du kannst auch Schrägband besticken.

 

Es gibt es in vielen Farben und Qualitäten, die Seiten sind schön umgeknickt, die Bänder sind schön kräftig (durch das Falten) und man kann sie auch um Biegungen legen, falls der Schnitt des Kleides es so Wünscht.

 

ODER du könntest auch eine Art breiten Gurt machen und den besticken. Dann diesen Gurt einfach als zierde um die Brust / Hüfte zur Schleife binden. Kleid bleibt unbeschädigt und die nächsten 20 Kinder passen noch auf den Gurt.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Satinband ist Polyester, keine Seide. Leider...

Das kann und will ich so nicht stehenlassen (nachher liest's noch einer und glaubt es auch noch!). ;)

 

"Satin" ist eine Webart, die aus verschiedenen Fasern gewebt werden kann. Also aus Polyester, Seide, Baumwolle, Acetat, oder weiß der Henker welche Fasern noch.

Die Bezeichnung 'Satin' (wie auch andere Webarten, z. B. Samt, Chiffon, Organza, Atlas, Duchesse; Batist übrigens auch...) sagt also nur was über die Art aus, wie die Fasern miteinander verwebt wurden - aber nicht darüber, mit welchen Fasern gewebt wurde.

 

"Satinband ist Polyester" als generelle Aussage zu schreiben ist also falsch. Vielleicht ist DAS Satinband, was DU gefunden hast, aus Polyesterfasern gewebt; aber das ist definitiv NICHT generell der Fall...

 

...wollt's nur angemerkt haben.

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...