Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendgarderobe - wann kurz und wann lang?


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!

 

Ich bin zu einem "Ball des Sports" eingeladen und habe jetzt ein Problem. Im Schrank hängt eine detailreiche Ballrobe mit bauschigem Tüllunterrock, Schleppe und aus jeder Menge Taft (knisterknister) und ein kurzes Cocktailkleid in schwarz mit aufwendigen Details (Rückenausschnitt, Schleifchen hier, Schleifchen da...)

 

Ich hab keine Ahnung, was zu so einem Ereignis passt.

 

Zum Hintergrund: Auf dem Ball wird getanzt - klar :D-, es kommen die regionalen Prominenzen :D und die regionalen Sportstars, sprich unsere Erstligafußballer und natürlich die Sportler aus der Leichtathletik usw... Es wird der Sportler/in des Jahres geehrt etc.. Ich glaub sowas gibt es in fast jeder Stadt, oder? Mal mehr mal weniger in der Regenbogenpresse verarbeitet :D

 

Ich werde nicht geehrt, gehe aber mit einem Sportkollegen dorthin.

 

Was meint ihr? Kurzes oder langes Kleid???

 

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge!!!

 

Liebe Grüße von Aimée, die so gerne mehr Auswahl im Schrank hätte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • Isebill

    3

  • Mlle Aimée

    3

  • Tiffany Wee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Aimée,

 

schau doch mal auf die Homepage des Sportvereins und auch der Stadt, ob du Bilder vom letzten Jahr findest. Dann kannst du dir schon mal einen Eindruck verschaffen, was die anderen tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich phantasiere jetzt gerade mal - beides hört sich irgendwie falsch an.

 

Wenn ich Du wäre, würde ich mir was mittelanges machen, aber ohne Tüll und Taft. Sondern z.B. aus einem Lurexjersey, so im Stil der zwanziger Jahre. In einem schmeichelnden Metallicton, je nach Hauttyp als kalt- oder warmstichig. Oder eine sehr weite helle (!!) Marlenehose mit einem bestickten und dekolletierten Oberteil.

 

Kleines schwarzes wäre mir zu steif - wie alt bis Du denn, ist Dein Begleiter noch aktiver Sportler ?? und lange Ballrobe zu aufgedonnert. Wenn es nicht ausdrücklich ein Opernball ist, sind richtige Ballkleider meiner Meinung nach daneben. Wenn es aber ein Opernball ist, dann sind sie ein Muss.

 

Und Finger weg von Satin, es sei denn, Du bist unter dreissig, über einssiebzig, hast einen BMI von 18 und ziehst drei Miederslips übereinander an.

 

Das meine Meinung.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was steht denn für die Männer da? Smoking?

Dazu finde ich, wenn getanzt wird, lang richtig - aber nicht die große Ballrobe (beim Opernball trüge Mann dazu dann Frack), sondern entweder ein (etwas schlichteres) Abendkleid oder eine schöne Kombination aus langem Rock und Oberteil. Aber bei so einer Sportlersache ist letzteres vielleicht zu brav? Dann würde ich zu einem chicen, nicht zu konservativen, aber doch langen Abendkleid raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimée,

dem Tip mit der Homepage würde ich mich anschließen.

Was Deine beiden zur Auswahl gestellten Kleider angeht, klingt das "kleine Schwarze" für mich geeigneter. Ist halt die übliche "08/15-ich-weiß-auch-nicht-so-genau-aber-passt-ja-irgendwie-immer"- Lösung (obwohl es da ja auch nette Kleider gibt, und Du schreibst ja was von Schleifchen und Ausschnitt). Noch schöner wäre vermutlich ein Mittelding, aber ich habe Dich jetzt so verstanden, dass nur eines Deiner vorhandenen Kleider in Frage kommt.

Von berufs wegen (und auch sonst) bin ich der Meinung, Hose auf einem Ball geht gar nicht. Wer einen Ball veranstaltet, möchte einen besonders festlichen Rahmen, und das bedeutet für frau ein Kleid.

Verrätst Du uns, für was Du Dich entschieden hast? Ich bin neugierig (und ein bisschen neidisch, ich liebe Bälle :D).

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, ihr wollt doch nur, dass ich was Neues nähe :D :D :D und dass ich Stoff shoppen gehe :D :D :D

 

Zu mir: Ich bin unter 30 :), wenn auch knapp, 1,63m groß/klein und meinen BMI weiß ich nicht :D Aber er dürfte definitiv zu weit unten liegen, ich trage Größe 32...

 

Meine Begleitung ist ein aktiver Sportler und er wird nen schwarzen Anzug tragen. Darum hab ich ja auch mit dem kleinen Schwarzen spekuliert... Aber ich sehe schon, ich muss wohl bis Samstag doch noch an die Nähma :o

 

Weitere Tipps sind sehr willkommen!!!

 

DANKE!!! Und liebe Grüße, Aimée

 

P.S.: Die Homepage macht auch nicht schlauer, da sind nur die Portraitfotos drauf von den tollen "Z-Promis" (ich kenn nicht einen :o). Die Damen in bunt glitzend obenrum... Die Herren dunkel unglitzernd :D Leider keine Bilder von ganzen Kleidern oder Aufnahmen im Saal...

Bearbeitet von Mlle Aimée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...dann vielleicht was schlichtes Langes? So viel Zeit ist ja nicht mehr. Frag doch mal Deinen Begleiter, in was er Dich gerne sehen würde...oder kennt ihr jemanden, der letztes Jahr da war?

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

eigentlich ist das Ranking folgendermaßen:

1) Party- oder Cocktail-Kleid, kürzer als boden-/knöchellang

2) Abendkleid, lang, ab Knöchel abwärts

3) Ballkleid, Abendkleid mit einen Rockteil, der auch beim Walzer-Tanzen noch immer Beinbewegungsfreiheit läßt (mehr und mehr eher ein Kleid für entweder sehr junge Mädchen - Debutantinnen - oder hochformelle, sehr traditionalle Anlässe, Staatsakte, Hofgarderobe etc.)

 

Ab 2) machst Du FORMAL keinen Fehler, 3) könnte aber - je nach Umfeld - schnell zu uffjetufft rüberkommen.

1) ist definitv NICHT Ball, auch wenn viele Frauen es gern so hätten.

 

Ein Abendkleid muß nicht unbedingt den Blick bis auf den Bauchnabel zulassen, den Glitzer in Konkurrenz zum Kronleuchter bringen oder im Stoffverbrauch einem Theatervorhang gleichkommen. Es gibt durchaus sehr schlichte, sehr schöne und edle lange Kleider, auch wenn sie nicht gleich auf den allerersten Blick - muß nämlich nicht unebdingt etwas Gutes Bedeuten - alle Augenpaare auf sich ziehen.

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Deine Erklärung gefällt mir, so würde ich es gerne mal in einer Ball- Vorbereitungsstunde (ich bin Tanzlehrerin) anbringen. Übrigens kann man bei uns an der Garderobe unserer Ballteilnehmer immer die Jahreszeit ablesen: Nach Silvester sind es Cocktailkleider, im Sommer zur Schützenfestsaison auch schon mal Taftmonster mit Puffärmeln (ok, das war jetzt überspitzt formuliert). Meistens bin ich glücklich, wenn's keine Hose und kein Supermini sind (das tragen dann dafür manche Mütter).

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als alte Ballgängerin (aus Leidenschaft und Überzeugung) sag ich jetzt auch mal was dazu:

 

Wenn es heißt BALL (egal welcher ausser grad Faschingsball) und ABENDGARDEROBE, dann bedeutet das langes Abendkleid und lang meint Knöchel und drüber.

 

Wie viel Schnick-Schnack, Rüschengetuffel und Glitzergedöhns man dann dran bastelt das ist Geschmackssache. Aber kürzer als knöchellang ist für so einen Anlass dann definitiv zu kurz. Man sieht zwar immer wieder Damen im Cocktailkleid auf solchen Bällen, aber man muß sich ja denen die nicht stilsicher sind nicht unbedingt anschließen.

 

Faustregel: Wenn der Herr nen Smoking, Frack oder dunklen Anzug (vermangels Smoking) trägt dann hat die Dame im langen Kleid zu erscheinen. Wenn der Anlass dergestalt ist das der Herr auch im (zum Beispiel) beigen Glencheck-Blazer mit passender Hose auftauchen darf, dann darf man auch ein Cocktailkleid. So hab ich das gelernt und so wird es bei uns hier auch gehalten.

 

Auf meinem letzten Ball hatte ich eine Dame (mitte 40 würd ich schätzen) in dunkelblauem Faltenrock (ja so einer von der vor 60 Jahren Fraktion), schwarzer Bluse mit riesigen roten Rosen und weißer Häkelstola(!!!) gesehen. Das ist zum Glück die entsetzliche Ausnahme.

 

Hilft das weiter?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall,

 

vielleicht hilft das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abendkleidung

 

Ich bin da vor Jahren drauf gestoßen, als bei einer Einladung zu einem Fest in England von "black tie" die Rede war und hier bei uns alle rätselten, was damit denn nun gemeint sei.

 

Ich würde da vor allem "schlicht" (und ggf. lang) rauslesen, also nicht "große Ballgarderobe", denn dazu gehört der Herr im Frack - oder zur Not im Smoking. In England kreuzten viele Frauen dort im "Cocktail-Kleid" auf, also superschickes Kleid, aber eben nicht lang.

Wobei das hierzulande ja alles nicht so heiß gegessen wird. Wichtig ist m. E., dass du dich in deinen Klamotten wohl fühlst. Und ich würde auch den Partner mal darauf ansprechen, wenn Ihr dort zu zweit, d. h. als "Paar", aufkreuzen wollt, und ggf. ein "bitte das nicht" auch respektieren, damit es keine Peinlichkeiten gibt......

 

Lass mal von dir hören, wie du dich entschieden hast.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall,

 

vielleicht hilft das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abendkleidung

 

Ich bin da vor Jahren drauf gestoßen, als bei einer Einladung zu einem Fest in England von "black tie" die Rede war und hier bei uns alle rätselten, was damit denn nun gemeint sei.

 

 

Und genau da haben wir es schon: Ein FEST ist nicht gleich BALL.

Es gibt alle möglichen Feste.........

BALL ist aber definitiv auf alle Fälle mal eine Abendveranstaltung, ein FEST kann schon vor 18.00h beginnen. Und da ist dann 'lang' genauso daneben wie um 12.30h zur kirchlichen Trauung bei einer Hochzeit.:o

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BALL ist aber definitiv auf alle Fälle mal eine Abendveranstaltung, ein FEST kann schon vor 18.00h beginnen. Und da ist dann 'lang' genauso daneben wie um 12.30h zur kirchlichen Trauung bei einer Hochzeit.:o

M.

 

Es sei denn, das "Fest" ist die Nobelpreisverleihung - da ist auch nachmittags um 16:00 schon langes Abendkleid und Smoking angesagt :D

 

Ich würde bei explizitem Ball auch für lang plädieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: es war eine Abendveranstaltung, und "black tie" heißt "Smoking", den aber trotzdem nicht jeder anhatte. Die Herren erschienen dort großenteils im dunklen Anzug mit eleganter Krawatte..... Ich bin dort mangels langem Kleid in wadenlang und "chic" hin, und das war durchaus im Rahmen.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ich werde also meinen Schrank Schrank sein lassen und begebe mich an meine Nähmaschine.

 

Entschieden habe ich mich jetzt für dieses Modell:

 

1016v.jpg.f650994ee7d54c1aa00349fea2a468ce.jpg

 

a) weil ich das Schnittmuster schon habe, Vogue 1016

b) weil hier schon passender Stoff liegt in einem dunklen violett

c) weil ich nur noch 3 Tage Zeit habe und das Schnittmuster nach wenig Nähten aussieht :D

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! So dürfte ich passend gekleidet sein, oder :)

 

Dann mal ran die Maschine... Liebe Grüße von Aimée

 

P.S.: Die Schleppe werde ich weglassen, damit ich auch unbehelligt tanzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Finger weg von Satin, es sei denn, Du bist unter dreissig, über einssiebzig, hast einen BMI von 18 und ziehst drei Miederslips übereinander an.

 

Mal eine Frage: Warum ist eigentlich Satin derart ein no-go? Ich höre das jetzt nicht zum ersten Mal und nicht nur von dir.

Allerdings ist mir tatsächlich auch kein einziges gutaussehendes Satinkleid in Erinnerung.

Trotzdem: Was ist daran schlimmer als an anderen Stoffen?

 

(keine Angst, ich bin nicht versucht, mir sowas zu "zaubern")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Seidensatin sieht eigentlich nicht billig aus, sondern recht edel.

 

Aber er fällt so weich, dass sich wirklich alles darunter abzeichnet: jedes Speckröllchen, jede Unterwäsche, einfach alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich phantasiere jetzt gerade mal - beides hört sich irgendwie falsch an.

 

Wenn ich Du wäre, würde ich mir was mittelanges machen, aber ohne Tüll und Taft. Sondern z.B. aus einem Lurexjersey, so im Stil der zwanziger Jahre. In einem schmeichelnden Metallicton, je nach Hauttyp als kalt- oder warmstichig. Oder eine sehr weite helle (!!) Marlenehose mit einem bestickten und dekolletierten Oberteil.

 

 

Hallo!!!

Ich würde auch zu dem Obrigen tendieren!!

Bei uns ist auch jedes Jahr Sportlerball und ich spreche da aus Erfahrung!!

Bei uns wird eher immer knielang getragen!!!

 

Lg und viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, das "Fest" ist die Nobelpreisverleihung - da ist auch nachmittags um 16:00 schon langes Abendkleid und Smoking angesagt :D

 

Ich würde bei explizitem Ball auch für lang plädieren...

 

Sabine

 

In STOCKholm ist ja da auch um 16.00 STOCKdunkel........:D

(Außerdem hatte ich den STAATSAKT-Hinweis im Vorpost eh schon gesetzt!;))

Liebe Grüße nach FFM,

M.

(Du bist nach wie vor meine Heldin!:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frau Martina Rumpelstilz;)

 

Satin ist leider nicht Satin ist leider nicht Satin ist leider nicht Sat...........

 

Tatsächlich gibt es Satin in verschiedensten Materialien, Ausrüstungen, Bindungen und Schweregraden.

Dummerweise begegnen einem sehr oft nicht die Seidensatins in guten Farben mit der richtigen Schattierung/Schmirgelung/Waschung/Walzung(.....) in den dichtgewbten Versionen mit den begrenzteren Flottungsanzahlen bei trotzdem brilliantem Glanz in ordentlich schwerfallenden Gewichtsklassen, weil sie schlicht einfach wahnsinnig teuer sind.

Das gruselige (meist erdölhaltige) Gegenteil ist leider sehr oft das, was dem Allgemeinbegriff mittlerweile den Stempel aufgedrückt hat!

Zusätzlich will auch der beste Satin unbedingt makellos und für den entsprechenden Verwendungszweck passend verarbeitet werden.

Drum reißen würde ich mich nur in Spezialfällen..........

Wird er aber dann mit Bedacht und Sachkenntnis typgerecht verarbeitet, sieht er supersupergut aus!

Ist allerdings ein Fall für Vollprofils mit Lust und Geduld!

(Nicht meins........:o)

Grüße an Nürchen & Co.!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerbesten Dank für die präzisen Ausführungen!

Bei mir würden sich bestimmt schon gerade Nähte unschön zusammenkrumpeln und Fäden würden sich bei jedem Stich Richtung Naht ziehen *graus*.

"Plastiksatin" mag ich nicht mal bei Faschingsstoffen...

Da es ein Verarbeitungs-, Material (kosten)- und "Abzeichnungs"problem ist, das kann ich nachvollziehen.

 

Wie gesagt, ich bin in dieser Richtung eh nicht versucht, es hat mich nur interessiert.

 

Da bleib ich im Moment lieber bei Stehfaltenfrontverschlüssen in Wolle, ein paar hundert Jahre vor den Nüren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für dieses Sylvester aus schwarzem SEIDENsatin -ohne jedes Polyteil, "Pura Seta" - eine schwarze längere, körperumspielende Hemdbluse genäht nach dem Longblusenschnitt in Plus aus BM 6/09. Die sieht nach dem spontanen Äusserungen des Publikums einschliesslich meines Spiegels gut aus. Das Material ist aus dem Stoffresteverkauf von Vera Mont, also nicht unbedingt die Coutürige, aber auch nicht die total lumpige Abendmode. Ich hatte auch mal ein Stück pinken Satin von Escada daheim. Daraus habe ich mir einen Schal gemacht und das war natürlich ein ganz anderes Material - wie Rightguy richtig beschrieben hat. Da würde ein ganzes Kleid schnell in die Tausende gehen.

 

Alles, was das Licht reflektiert, macht dick. Nichts trägt so auf wie helle und glänzende Farben. Daher kommt in den alten Hollywoodfilmen die erotische Aussage der weissen Satinkleider: Das konnten nur ganz grazile Figuren tragen und die waren darunter nackt. Jede Wäsche hätte sich zwangsweise abgezeichnet, und da nichts zu sehen war, war auch nichts drunter.

 

Deshalb sind für Plussies matte, mittelschwere, dunkle Töne am Körper am bekömmlichsten. Heller Glanz dann ans Gesicht, daher der Zauber: schwarze Hose, schwarzer Pulli, weisser Blusenkragen - da gibt es unendliche Varianten von, notfalls auch für Abends. Abendkleid in tiefviolett, am Ausschnitt weisse Diamenten oder weisser Zobel...

 

Liebe Mademoiselle, mit unter dreissig und Size Zero und einen hübschen Begleiter an Deiner Seite wirst Du die allerschönste sein.

 

Wie sagte G.Ch: "Alles was eine Frau braucht, ist ein schwarzer Rock, ein schwarzer Pullover und einen Mann an ihrer Seite...."

 

Gestern erzählte ein Kollege, dass die Oberbehörde aus der nahen Grossstadt erstmals einen richtigen Ball veranstaltet und er und seine Frau gehen dahin. Kollegin W. geht auch. Aber ohne Mann, obwohl sie einen hat. Jetzt frage ich mich, was will Kollegin W. ohne ihren Mann auf so einem Ball ? Ich hatte sie ja schon immer im Verdacht, dass sie unbedingt und komme was es wolle Karierre machen will.....

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern erzählte ein Kollege, dass die Oberbehörde aus der nahen Grossstadt erstmals einen richtigen Ball veranstaltet und er und seine Frau gehen dahin. Kollegin W. geht auch. Aber ohne Mann, obwohl sie einen hat. Jetzt frage ich mich, was will Kollegin W. ohne ihren Mann auf so einem Ball ? Ich hatte sie ja schon immer im Verdacht, dass sie unbedingt und komme was es wolle Karierre machen will.....

 

 

Kann ja auch sein, daß der Mann Bälle so richtig scheiße findet. Soll die Frau sich dann nicht trotzdem amüsieren dürfen?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte G.Ch: "Alles was eine Frau braucht, ist ein schwarzer Rock, ein schwarzer Pullover und einen Mann an ihrer Seite...."

Isebill

 

War da nicht noch was von 'reihenweise Perlen'?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das richtige Zitat:

 

"Drei Dinge braucht eine Frau: einen schwarzen Rock, einen schwarzen Pullover – und am Arm einen Mann, der sie liebt", sagte die Modeschöpferin einmal.

 

 

Perlen wäre aber sicher nicht schlecht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.