Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt passend zum Stoff


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallo,

 

ich bin eine Rubensfrau und habe mal wieder meine Stofftruhe ausgemistet. Dabei sind mir diese beiden schönen Stoffe (je 2m) in die Hände gefallen.

 

IMG_0648.jpg.ad5423dfb67b116140f672324c4e5854.jpg

olivgrüner guergestreifter Blusenstoff

 

IMG_0643.jpg.7c8fb0ec194cab7621a0b06054f5b7f2.jpg

karierter Wollstoff

 

Was könnte man nun für Rubens-Modelle daraus nähen? Über Modell-/Schnittvorschläge am liebsten von Burda wäre ich euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    3

  • Chero

    3

  • smila

    2

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Overlocky

 

wie wäre es mit einer Bluse im Hemblusenstil aus Stoff 1. Aber längsgestreift, ggf. mit Passe die diagonal gestreift gearbeitet wird?

 

Aus dem zweiten könnte ich mir einen Blazer vorstellen (trägst du sowas?)

 

Allerdings sind die Stoffe farblich ja einmal warm und einmal kalt - wenn ich das Bild von dir recht im Kopf hab, bist du doch eher ein kalter Farbtyp oder? Wenn dem so ist, würde ich Stoff 1 eher gar nicht unbedingt für dich selbst verarbeiten... Erzähl wofür du dich entscheidest!

 

(bist du wieder in der Nähe deiner Veri?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Nun ja, ich glaub eher, ich bin ein Herbst-Typ. Einen Blazer aus dem Karostoff, da fühl ich mich schon gedanklich wieder wie ne Oma. Vielleicht ein Rock, aber trägt das dann nicht zu sehr auf? Am ersten Stoff hätte ich an eine Tunika gedacht, die schräg zugeschnitten wird.

 

Das Problem ist ja: ich kann mich noch nicht entscheiden!

 

(Ja, bin wieder bei meiner Veri. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja jetzt nix falsche sagen, aber wenn du ein Herbst-Typ bist, wirst du dich in dem Karostoff egal was du daraus machst nicht wohl fühlen.

 

Da bleibt die Frage ob sich die Arbeit lohnt?

 

Ansonsten wenn du ein Herbst-Typ bist der gerne Schwarz trägt (jo die gibts auch) dann würde ich daraus ein Top machen und für drüber eine Long-Bluse.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Karostoff kann ich mir besser als Jacke denn als Rock vorstellen. M.M. nach wäre ein Rock mehr Oma-like. Du sagst, du bist Rubensformat, dann könnte der Stoff vielleicht nicht ausreichen für schräg-zugeschnitten - dann wär es wirklich pfiffiger.

 

Eine Jacke, an einigen Stellen mit Samt absetzen und möglicherweise mit ungewöhnlichem Verschluß, sieht bestimmt gut aus.

 

... na ja, schmaler Rock bei Rubens, kommt drauf an wie deine Beine sind. Er darf eben nicht hauteng sein. ;) :p Ansonsten vielleicht unten andersfarbige - knallerote - Godets reinbasteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Bezüglich zu meinem Karo-Stoff: was haltet ihr von diesem Kurzmantel? Hoffentlich gibt´s dazu ne Bildbeschreibung...:confused:

 

Jetzt muss ich nur noch ein passendes Modell (Tunika oder Bluse) für meinen quergestreiften Stoff finden...aber da schau ich erst mal in mein persönliches Archiv und schrei dann noch mal um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Over-Locky

Für meinen quergestreiften Stoff hab ich nun auch eine Lösung gefunden. Und zwar diese Longbluse, natürlich in Längsstreifen.

Hoffen wir mal dass die Schnittteile auch in den Stoff passen, denn schließlich ist ja hier meine Stoffbreite meine eigentliche Nutzlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau an diese Bluse hatte ich im ersten Moment gedacht, als ich diesen Stoff sah! Sie ist, glaube ich, aus der aktuellen Burda! Du musst Dir allerdings im Klaren sein, dass das Bild dieser Bluse nie und nimmer in Größe 44 aufgenommen wurde. Ich schätze einmal, dass es in Größe 36, Gr. 38 aufgenommen wurde. Trotzdem kannst Du diesen Schnitt sehr gut für Deinen Stoff nehmen!

 

Der karierte Wollstoff ist wunderschön und schreit geradezu nach einem Blazer! Es werden wieder die etwas länger geschneiderten Jacken und Blazer modern und sie sind wirklich für jedes Alter tragbar. Zu einer Jeans sehen sie ebenso schön aus, wie zu einer anderen Hose oder einem schönen Rock. Ich könnte mir auch einen schwarzen Rock, oder eine schwarze Hose, hierzu kombiniert, ganz toll vorstellen. Einen Rock aus diesem Stoff zu nähen, würde ich nicht zu raten. Allerdings, wenn Du jetzt schon sagst, Du bist ein Wintertyp und es sind eigentlich nicht Deine Farben, würde ich den Stoff für jemanden anderen vernähen. Aber, ich denke, ein Blazer daraus ist unvermeidlich!

 

LG animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 m bekommst du keine schräggeschnittene Tunika aus deinem oliven Streifenstoff.. Aber längsgestreift, vielleicht mit kleineren quer- oder - wenn's rausgeht - schräggeschnittenen Teilen ist ein guter Vorschlag, denke ich :).

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem karierten Wollstoff könnte ich mir auch so ein Shiftkleid vorstellen, aber eines, das unten etwas ausgestellt ist. Und dann strickst Du Dir Ärmel und ein dickes, 20 cm oder so, breites Bündchen für unten dran, in rot oder grün, ich fände da auch ocker schön. Ein Rollkragen ginge natürlich auch noch, obwohl das ein bißchen zuviel sein könnte dann.

Ob die Stoffmenge dafür reicht, da bin ich allerdings überfragt. Falls nicht, könnte man nach dem gleichen Prinzip auch ein Oberteil machen, mit Reißverschluß hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Oder aber dieser Rock hier (Schnitt ist übrigens schon ausgerädelt :rolleyes:)...

 

Was meint ihr? Obiges Trägerkleid oder dieser Rock? Wäre der aus dem Karo-Stoff mit schwarzer Schleife zu Oma-like oder wäre es eher "moderne Büromode"?

 

Ich hoffe, ich bekomme möglichst schnell viele hilfreiche Antworten, denn ich will zwischen den Feiertagen zuschneiden (Stoff ist bereits schon vorgewaschen und liegt griffbereit)

413.jpg.7ac8880b37a20e736a7d829da6d41f47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese hochangesetzten Fältchen beim Trägerkleid machen vielleicht zu leicht einen schwangeren Eindruck...

Der Rock gefällt mir sehr gut. Ich denke, dass ist auch in großen Größen sehr kleidsam. (Aus welcher Burda ist der?) Die Taschen machen sich schön sportlich, die Schleife in schwarz macht's wieder elegant: sportlich-elegant also. :)

Ich denke, es kommt ein bisschen darauf an, wie dein Bauch geformt ist: eher nach vorne oder eher flach. Wenn dein Bauch eher flach ist, würde das, glaube ich, super aussehen. Ansonsten, müsstest du dir die Schleife sparen und auf jeden Fall etwas längeres drüber ziehen.

Das ist so meine Vorstellung. Ich habe allerdings nicht allzuviel Erfahrung mit großen Größen.

 

Bin gespannt, wie's wird!

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich würde den karierten Stoff für eine modern geschnittene Jacke nehmen, nix Oma-Stil. Ich glaube jedoch die Idee mit dem Mantel hast du überworfen......

 

Den Stoff für den Trägerrock zu nehmen, oder den Schnitt aus irgendeinem Stoff zu nähen käme mir nie in den Sinn. Finde ihn für Rubensfrau nicht passend, dafür geht die Schnittgröße auch nur bis 46 und in der Grösse ist er schon grenzwertig, meiner Meinung nach. Zum einen wie schon geschrieben wurde, sieht er 46 wohl etwas schwanger aus und zum anderen finde ich ihn zu kurz. Ist aber Geschmackssache.

 

Der Rock gefällt mir da schon viel besser. Schleife würde ich auch so handhaben wie meine Vorschreiberin schon meinte. Da kommt es aber auch wieder total auf deine Figur und Stilrichtung an. Diese Schleife kommt ja eh nur zur Geltung, wenn du Bluse o.ä. im Rock trägst und dir das "leisten" kannst oder willst bzw. traust. Kenne ja deine Figur nicht wirklich.

Der Schick des Rocks geht aber dahin, wenn du etwas drüber tragen willst.

 

Der Mantel gefällt mir sehr gut, jedoch auch mit Hilfe des Links kann ich nicht so ganz feststellen aus welcher Burda der ist. Könntest du mir da auf die Sprünge helfen?

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich mache mal hier weiter, PN ist so umständlich.. ;))

Wie groß bist du denn?

Ich könnte mir den Rock sehr gut für dich vorstellen - kniekurz (wenn du nicht recht klein bist). Vielleicht nimmst du das vordere Mittelteil schräg. Das müsste vielleicht aus 2 m rausgehen.

Aber dann nicht mit schwarzer Satinschleife oder ähnlich Chices. Kombiniere doch mal mit leichtem, schwarzem Jeansstoff. Oder gar mit blauem Jeansstoff (mittel bis dunkel), falls du ein Jeanstyp bist. Das könnte richtig peppig flott aussehen. Und statt Schleife könntest du dann auch jederzeit mit einem flotten, breiten Gürtel kombinieren. Den könntest du auch aus dem gleichen Stoff selber machen, vielleicht an den Längskanten mit Jeans einfgefasst, oder sonstwie mit Jeans kombiniert. Du könntest auch die Nähte beim Rock fransig nach außen verarbeiten. Also, ich glaube, dass muss überhaupt nicht Omamäßig werden. Traue dich ruhig, probiere mal aus!

 

Viel Spass!

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel gefällt mir sehr gut, jedoch auch mit Hilfe des Links kann ich nicht so ganz feststellen aus welcher Burda der ist. Könntest du mir da auf die Sprünge helfen?

 

Viele Grüsse

Chero

 

Hallo Chero,

 

die Idee mit dem Kurzmantel habe ich nicht verworfen. Nur würde der karierte Stoff dafür nicht reichen. Aber ich habe den Kurzmantel schon aus wollweißem Bouclé zugeschnitten und werde ihn mit rotem Samtband verzieren.

 

Ich werde mich wohl nun entweder für oder gegen den karierten Stoff entscheiden bzw. zwischen der Kurzjacke und dem Rock. Meine Entscheidung teile ich euch dann morgen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich mache mal hier weiter, PN ist so umständlich.. ;))

Wie groß bist du denn?

Ich könnte mir den Rock sehr gut für dich vorstellen - kniekurz (wenn du nicht recht klein bist). Vielleicht nimmst du das vordere Mittelteil schräg. Das müsste vielleicht aus 2 m rausgehen.

Aber dann nicht mit schwarzer Satinschleife oder ähnlich Chices. Kombiniere doch mal mit leichtem, schwarzem Jeansstoff. Oder gar mit blauem Jeansstoff (mittel bis dunkel), falls du ein Jeanstyp bist. Das könnte richtig peppig flott aussehen. Und statt Schleife könntest du dann auch jederzeit mit einem flotten, breiten Gürtel kombinieren. Den könntest du auch aus dem gleichen Stoff selber machen, vielleicht an den Längskanten mit Jeans einfgefasst, oder sonstwie mit Jeans kombiniert. Du könntest auch die Nähte beim Rock fransig nach außen verarbeiten. Also, ich glaube, dass muss überhaupt nicht Omamäßig werden. Traue dich ruhig, probiere mal aus!

 

Viel Spass!

Liebe Grüße,

Ina

 

Bin ca. 1,62m mit Schuhen. Das wäre natürlich auch eine Idee - hab zwar keinen blauen oder schwarzen Jeans, dafür aber roten. Den Stoff für den schwarzen Gürtel habe ich allerdings schon. Aber den Gürtel würde ich dann *kicher* :o wohl als Schal zu einem schwarzen Top tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

die Idee mit dem Kurzmantel habe ich nicht verworfen. Nur würde der karierte Stoff dafür nicht reichen. Aber ich habe den Kurzmantel schon aus wollweißem Bouclé zugeschnitten und werde ihn mit rotem Samtband verzieren.

 

Ich werde mich wohl nun entweder für oder gegen den karierten Stoff entscheiden bzw. zwischen der Kurzjacke und dem Rock. Meine Entscheidung teile ich euch dann morgen mit.

 

Hallo,

 

aus welcher Burda der Mantelschnitt ist da bin ich aber nun noch nicht schlauer geworden :-)

 

Bin gespannt für welchen Schnitt du dich entscheiden wirst und wie das fertige Teil dann aussieht. Habe auch einige Stoffe (geschenkt/geerbt) wo ich absolut noch nicht weiß, was daraus werden soll.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch nicht schlauer, aber es tendiert wohl eher zur Kurzjacke. Allerdings fühl ich mich in Landhausschnitten nicht sehr wohl. Wohlgemerkt ich möchte mich meinem Alter (26) dementsprechend kleiden. Was haltet ihr denn von dieser Jacke/Blazer Variante C

 

Oder doch lieber der Rock mit Jeanseinsätzen? :confused: :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich war ja von Anfang an für eine Jacke! Der Jackenschnitt gefällt mir gut, jedoch würde ich Variante A nehmen. Dein Stoff ist mir zu sportlich für die romantisch verspielte Armvariante C. Aber wie immer Geschmackssache.

 

Keine Ahnung warum die immer diese Bedenken wegen deines Alters hast. Ich finde Landhausstil bedeutet nicht gleich Oma. Wäre ja noch schöner! Bei keinem von deinen gezeigten Schnitten ist ein wahrer Omaschnitt dabei. Es kommt ja auch auf den Inhalt, also dich selbst an und auch auf den Stoff, also leg die Bedenken ab, entscheide dich und lass und an dem Ergebnis teil haben.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mich entschieden:

 

Der Rock wird trotzdem genäht. Allerdings aus diesem Stoff hier. Den finde ich dann doch passender und ich glaube das Muster und die Farbe sind wohl eher figurschmeichelnder als das Karo.

Hochwertige Webaware mit beflockten Blüten-Dessin

 

Meinen karierten Wollstoff werde ich für diese Boucléjacke verbraten. Ich hoffe, sie sieht im Ganzen gut an mir aus.

 

Jetzt muss ich nur noch die enstprechende Burda für die Jacke ersteigern. Ansonsten muss ich sie mir ausleihen. Aber da es mehrere Schnitte sind, die mir gefallen, werde ich versuchen, sie zu ersteigern bzw. nachzubestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen