Zum Inhalt springen

Partner

Elna gegen brother!!!!


pupser

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin eigentlich eine sehr eingefleischte brother Freundin! Nähen mit der NX600 und auch meine Sticki ist ein BRUDER!!!

 

Jetzt ist meine Nixe aber leider in die Jahre gekommen und ich möhcte mir ein neues Maschinchen zulegen!

 

Bei der Händlerin meines Vertrauens habe ich nächste Woche einen Termin zum Probenähen, aber die hat mir telefonisch bereits erklärt, dass ich bei der Menge die ich nähe mir mal Gedanken über eine Elna Maschine machen solle!!!

 

Jetzt hatte ich mir die brother innovis 550 oder 600 ins Auge gefasst, und nun das!!!

 

Vergleiche ich nun etwa Äpfel mit Birnen, wenn ich über die beiden Brüder grübele und eine ELNA 7300!!!

 

Was sagt ihr, welche sind die Vorteile bzw. Nachteile der oben genannten Maschinen???

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pupser

    3

  • KleinerElch

    3

  • Stoffkörbchen

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es hat zwar nichts mit deinem Anliegen zutun, aber kleiner Tipp: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.;) Mal nen Satz mit 2-3 Fragezeichen unterstreichen ist ok aber wenn ich mir so deine anderen Beiträge anschaue, ist das bei dir Standard. Mal ganz davon abgesehen, dass nicht hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen muss. Es gibt auch ganz normale Punkte, die einen Satz beenden können. Sei mir nicht böse, aber ich empfinde so viele Zeichen auf einen Haufen, die grammatikalisch nicht sein müssen, genauso wie komplette Sätze nur in Großschreibung, als unhöflich.:o

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir zwar zu diesen beiden Maschinen nichts sagen, aber ich habe mich nun zweimal gegen Brother und für Elna entschieden.

 

Einmal für die Elna 5100, die ich immer noch klasse finde, die aber keinen verstellbaren Nähfußdruck hat.

 

Und nun im Vergleich mit der Brother Laura Ashley ganz klar die Entscheidung für die Elna 740.

 

In beiden Fällen habe ich dies auf Grund der meiner Ansicht nach besseren Bedienbarkeit und der mutmaßlich besseren Robustheit entschieden. Daher kann ich Dir nur Mut machen, auch die Elna mal Probe zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Daniela, das werde ich auf jeden Fall auch tun.

Laut meiner Händlerin hat die Elna einen wesentlich stärkeren Motor als die brother Maschinen. Elna Maschinen hätten in der Regel keine Probleme durch extra feste und dicke Stoffe zu gehen!

Kannst du das bestätigen?

 

Liebe Grüße

 

Iris

 

 

@Franzi: Hoffentlich gefällt es dir so besser,:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Händlerin meines Vertrauens habe ich nächste Woche einen Termin zum Probenähen

 

Wenn Du dort die Maschinen ausprobieren kannst, ist das das beste, was Dir passieren kann. Also mit Stoffen bewaffnen und testen :)

Da Du ja schon lange nähst, wirst Du dann am ehesten herausfinden, ob es nun vielleicht eine Elna wird.

Die Händler, bei denen ich meine Maschinen gekauft habe, hatten überhaupt keine Elna, die ich hätte testen können, ich habe von dieser Firma erst durch das Forum erfahren. Das, obwohl ich es liebe, Nähmaschinen auszuprobieren ;)

Vielleicht berichtest Du ja, wie Du die Unterschiede zu Brother empfindest.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, da die Elna recht baugleich mit meiner Janome ist kann ich sie Dir nur wärmsten ans Herz legen. Die geht mit mir durch dick und dünn.

 

Eine wirklich robuste Maschine. Sie ist aber auch recht schwer, Du solltest also einen festen Nähplatz für sie haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Daniela, das werde ich auf jeden Fall auch tun.

Laut meiner Händlerin hat die Elna einen wesentlich stärkeren Motor als die brother Maschinen. Elna Maschinen hätten in der Regel keine Probleme durch extra feste und dicke Stoffe zu gehen!

Kannst du das bestätigen?

 

 

das kann ich absolut bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Elna HomePage ist das Modell 730 ausverkauft.

Wie hier von Anne geschrieben, gibt es einen Modellwechsel bei Elna.

 

Wenn also Dein Händlerin diese Maschine noch hat und Du Dich mit der Maschine anfreunden kannst, würde ich schnell zuschlagen.

 

Das Äquivalent zur Elna 730 ist bei Janome die MC 6600. Noch zu haben, aber ich vermute, daß diese Maschine in nächster Zeit auch aus dem Programm gehen wird, da die Händlier sie günstig anbieten.

 

Der Quälgeist :cool:

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...