Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 31.01. bis 06.02.2011


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Also seit heute Nacht fühle ich mich offiziell alt!:cool:

Und heute habe ich Kopfschmerzen und bin eigentlich viel zu müde zum schreiben!

 

Tröste dich, ich bin noch 26 und auch schon seit fast 8 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 483
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxcrazyme

    59

  • arcubalista

    54

  • santander

    38

  • Stoffkörbchen

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

huhu,

 

hab die MuPa-Hülle fertig und diesmal passt sie. Nur bin ich leider nicht 100%ig zufrieden:rolleyes: Um das Webband rum, sind so kleine Wellen entstanden, weiß gar nicht wie, bei der 1. Hülle ist das nicht passiert und es ist ja alles gleich, gleicher Stoff, gleiches Webband:rolleyes: Naja, überlege noch, ob ich sie so verschenken kann oder ob ich sie dann halt behalte, hab ja auch noch keine...

picture.php?albumid=1864&pictureid=29241

 

@Bärbel: Also wenn mich ein 23-Jähriger anbaggern würde, würde ich mich doch jünger fühlen. Ich würde es als Kompliment auffassen:D Und, freust Du Dich schon wieder auf Deine Maschinchen?

 

@Sandra: Interessant mal ein Foto zu sehen:) Man hat ja immer eine gewisse Vorstellung und meist passt die überhaupt nicht. Wir haben Sonntag in HH ja so eine Stadtrundfahrt in einem dieser Doppeldecker gemacht und der Sprecher saß oben, wir unten. Haben also die ganze Fahrt nur seine Stimme gehört und ich dachte mir, boah, muss das ne Mega-Schnitte sein. Dann machen wir ne Pause und er kommt runter und... nichts mit Mega-Schnitte, noch nicht einmal nen Schnittchen...

Ihr seht Euch ja eh bald alle, hoffe, ich bekomme dann Fotos zu sehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Firma hat mein Baby nicht verlinkt, dabei ist er offiziell das Fimen Baby. Deine Vanessa ist ja so alt wie mein Ben-Luca! Ich dachte irgendwie immer Euere sind schon viel größer als meiner. Trägst Du wirklich eine Brille, oder nur beruflich?

Also ob Dein Bild zu dem passt, was ich mir vorstelle? Ich habe gar keine Vorstellung von Euch! Ich bin immer nur verwundert, wie alt ihr erst seid. Ich glaube auf dem Treffen werde ich zum ältesten Rat gehören.

 

Ich finde die MuPa Hülle schön. Und ehrlich? Schiefe Webbänder ignoriere ich. Aber wenn Dich sowas stört, weil Du es z.B. verschenken willst, dann benutze doch Stylefix. Damit klebst Du das Band auf und wenn Du zufrieden bist nähst Du drüber, nichts verrutscht mehr.

 

Und zur Inspiration: hätte ich ein Mädchen, ich würde Feliz von Farbenmix nähen.... in schönen leuchtenden, weich fallenden Stoffen.... aber ich habe nur einen Jungen und nähe Pullis und Hosen. Da ist es fast egal ob Sommer oder Winter. Ich tausche bloß Fleece gegen Jersey :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja in vielerlei Hinsicht erstaunt. Irgendwie entdecke ich immer mehr Gemeinsamkeiten.

Ich bin seit 7 1/2 Jahren verheiratet, habe zwar erst eine Tochter, aber vom Alter find ich mich noch ganz ok. (30).

Rike, ich dachte echt du wärst schon älter.

Elawen, schön dich mal innatura zu sehen. Verrätst du uns denn dein wahres Alter?

 

Zu meinem Alter: Vor 4 Jahren hat ein Schüler mal zu mir gesagt: " Was sie sind erst 26, meine Mutter ist 32 und sieht jünger aus." :(:confused:

Nett, oder? Na ja Kinder finden eben alle über 20 sind schon gaaaaanz alt.

Da bin ich wirklich schon total auf unser WE gespannt wie ihr alle so ausseht. Von Rike, Sandra, Bianca und Jessica habe ich ja nun schon mal Foto gesehen.

Bei mir steht heute ein ätzender Verwandschaftsbesuch an:(.Außerdem muss ich noch ein Dreieckstuch und einen Kulturbeutel für meine Schwiema nähen. Aslo das Tuch will sie verschenken an einen neugeborenen Jungen, das ist also nicht für sie selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mich: das shirt ist toll. 2x verlängert ohhhhh.......die pumphose steht auch noch auf meinem plan..........(wie so vieles andere)........machst du dir denn auch die arbeit mit dem ganzen geraffegedönse am bündchen bei der hose?

ich habe die Hose ohne das geraffe, weder Gummiband noch so ähnliches genäht geht auch so........muss die kleine heute Vormittag nur noch ablichten damit.

 

@Heublume

tolle Tasche...würde ich dir glatt mopsen kommen:D

 

@Amtsanne

die Amelie gefällt mir super♥

 

@Arcubalista

tolle Haremshose!

 

@Moendkend

wow, tolle Shrits und den Zipfelrock ist ganz super!!

 

@Federkind

da bei uns bisher vor allem und nur Kaufshirts liegen, sehe ich es als Kompliment:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm .. ich denke ich werde eine oda anfangen .... stoffe liegen auch schon bereit .. jetzt muss ich erstmal den schnitt kopieren ... also bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann benutze doch Stylefix. (

 

Hab ich genommen;) Das Webband ist ja gerade,nur der Stoff drum herum ist wellig geworden, sieht man auf dem Foto gar nicht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Och mensch, ich komm gar nihct mehr hinterher mit lesen und kommnetieren. Also, ich hab ganz tolle Shirts gesehen (das mit dem Schloss, dürfte ich meiner Tochter nicht zeigen:D), eine tolle Tasche mit Pinguinen, eine süüsse Amelie, eine colle Haremshose und zwei süsse schlafende Kinder! Und und und...

 

Die war randvoll mit Holländern. Und wir sind dann auch von einem ganz netten Typen angebaggert worden. !

 

Die Holländer aber auch:D!!

 

Ich bin immer nur verwundert, wie alt ihr erst seid.

Ich hätte gesagt, ich bin erstaunt, wie jung (!!) ihr seid!:D

 

Ich glaube auf dem Treffen werde ich zum ältesten Rat gehören.

:(

Da tun wir uns zusammen!

 

Ich schweig mal lieber über mein Alter (zum Glück schätzen mich die meisten Leute auch jünger, und ich muss sagen, ich fühl mich meistens auch jünger, liegt wohl am Lebensstil und einem noch recht kleinen Kind). Ich bin "erst" 10 Jahre verheiratet, dafür aber schon 19 Jahre mit meinem Mann zusammen...:)

 

Hab ich genommen;) Das Webband ist ja gerade,nur der Stoff drum herum ist wellig geworden, sieht man auf dem Foto gar nicht:rolleyes:

 

Evtl kannst Du noch etwas Vlieseline unter den Stoff bügeln, dann kann er sich nicht verziehen...

 

Ich habe gestern den Schnitt für meine Kulturtasche fertigbekommen und den Probestoff zugeschnitten, jetzt näh ich das mal zusammen und guck, wie es dann aussieht... über die genaue Nähreihenfolge bin ich mir auch noch nicht sicher, aber das wird sich gleich zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach man =( ... jetzt habe ich das Kleid schon zugeschnitten hier liegen und jetzt merke ich das ich dringend Einkaufen muss weil es nur noch eine Windel im Schrank hat *Ups*...

 

Das heißt es wird wohl erstmal nichts mit nähen ...

 

Später dann =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl kannst Du noch etwas Vlieseline unter den Stoff bügeln, dann kann er sich nicht verziehen...

Danke für den Tipp:) Ich glaub ich habe hier gerade nur eine ganz dünne, die H20, würde die schon ausreichen?

 

 

@Crazy: War nicht letztens in einer Ottobre ein Windelschnitt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich bessere mich ;) Aber nur langsam. Nase ist noch zu und der Kopf brummt, aber sonst gehts eigentlich wieder. Nachdem ich dann heute Nacht irgenwie ewig lang wach gelegen habe und dem Brummen in meinem Kopf zugehört habe, bin ich dann doch gegen halb vier aufgestanden und habe meien restlichen neuen Schnittmuster kopiert: Wangerooge, Drunter & Drüber, Flora und Hannah. Wieder jeweilis in jeder Kombination. Danach bin ich wieder ins Bett und konnte gut weiterschlafen. Heute werde ich die Teile dann schön ausschneiden und zu den Schnitten sortieren. Soweit die Theorie :D

 

Alter: Ich werd auch gerne jünger geschätzt, meistens so drei, vier Jahre. Gerade letztens hat mir eine Nachbarin einen Vortrag gehalten, daß sie es ja voll schrecklich findet, wenn Frauen meinen, mit 32, 33 Jahren noch Kinder kriegen zu müssen. Das muß gaaanz früh gemacht werden. Ich wär ja so ein tolles Beispiel... Nur hinkt dieses Beispiel etwas, denn ich werd im März 33! Ich hab mal gelächelt und mir meinen Teil gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ihr habt alle so wunderschöne Sachen genäht, Respekt!!!

Ich habe für die nächste Zeit auch viel vor, muß dringend Stoffberge abbauen. 2. SBs kommen noch und die Kiste mit dem Jersey geht jetzt schon nicht mehr zu. 2 Antonia sind schon fast fertig, mal sehen, was ich sonst noch diese Woche auf die Reihe kriege.

 

hmmm .. ich denke ich werde eine oda anfangen .... stoffe liegen auch schon bereit .. jetzt muss ich erstmal den schnitt kopieren ... also bis später

 

Oda hab ich auch schon genäht, ist ein super Schnitt! Meine Kinder lieben die Kleider. Aus was willst du sie machen?

Ich fand aber die Passe nicht so schön, sie wird nur außen aufgesteppt und innen sieht es nicht ordentlich aus. Beim 2. Kleid habe ich Vorder- und Rückenteil zwischen die Außen- und Innenseite der Passe zwischengefasst, sieht schöner aus und ist auch nicht schwieriger. Außerdem würde ich die Passe unbedingt mit Vlieseline verstärken, davon steht in der Anleitung nämlich nichts, wäre aber sinnvoll.

Viel Spaß und viele Grüße,

Sabine

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter. jaaa, da gehöre ich wohl auch schon zum etwas älteren eisen hier..........:lol: 36 jahre zählt meine lebensuhr schon und seit über 20 jahren davon bin ich mit meinem mann zusammen. verheiratet seit, keine ahnung, aber das interessiert hier auch nicht wirklich. ;) für uns zählt das ursprungsdatum und das war im august ´90 :eek: wahnsinn, hätte damals auch keiner gedacht..........

 

zum nähen komm ich heute auch nicht wirklich. wobei ich, wenn, auch wieder was "arbeiten" muss...................also nichts mit schönen sachen für meine kids.................*heul*

 

bärbel, wenn du nachher mal zeit hast, meldest du dich mal kurz bei mir? bitte...............:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawen, schön dich mal innatura zu sehen. Verrätst du uns denn dein wahres Alter?

 

*gg* Älter als du.. Ich glaube ich muss mich in den Ältestenrat mit einordnen :D Ich bin 33 seit September..

Die Brille brauch ich tatsächlich, sonst ist an der Nasenspitze Schluss mit lustig, dann seh ich nüscht mehr..Aber Faden in die Nadel ginge dann noch :p

 

@Heublume: ist das Foto der Hülle mit Inhalt? Wenn nicht, probier es doch mal aus, ob die Wellen dann weg sind oder zumindest weniger. (ich hab die übrigens gesucht..:rolleyes:)

 

@julia: Wird das bei dir dann ein "Geburtstagsbaby"? :hug: Das ist einer Kommiltonin so gegangen: Genau an ihrem Geburtstag kam ihre kleine Tochter zur Welt :) Gute Besserung!

(Leni hab ich erstmal kopiert.. Den Ausschnittteil hab ich mir erstmal ungläubig angeguckt, damit muss ich noch befassen. Wenn ich Bündchenware nehme, muss ich ja eh die Länge anpassen. Und im Prinzip hätte ich das wie ein geschlossenes normales Bündchen gemacht: Spitze und hintere Mitte gesteckt und die Viertel dann auch noch mal und dann geheftet. Keine Ahnung ob das so funzt, ich werd es sehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julia: Wird das bei dir dann ein "Geburtstagsbaby"? :hug: Das ist einer Kommiltonin so gegangen: Genau an ihrem Geburtstag kam ihre kleine Tochter zur Welt :) Gute Besserung!

 

Nein, es wird kein Geburtstagsbaby, außer, er kommt vier Wochen zu früh :ohnmacht: Ausgerechnet ist mal der 22. April (Karfreitag), mal gucken. Es stellt sich dann nur noch die Frage ob Widder oder Stier... Bei Widder zieht Männe aus (dann hat er drei von der Sorte zu Hause ;)), bei Stier bleibt er :hug:

 

Na dann mal viel Erfolg mit der Leni. Ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt. Wie gesagt, der V-Ausschnitt hat mich in den Wahnsinn getrieben... Bin ich froh, daß bei den neuen Schnitten keiner mit V dabei ist (das ist wohl eher unbewußt geschehen).

 

Schnittverkleinerung: Kennt sich jemand damit aus? Ich würd ja sooo gern die Matrosenhose aus der aktuellen Ottobre für Sarah machen, aber 60cm Hüfte ist einfach zu weit. Kann ich da in der Mitte von den Hosenbeinen je einen cm wegnehmen und die Teile dann zusammenschieben oder stell ich mir das grad zu einfach vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet ist mal der 22. April (Karfreitag), mal gucken. Es stellt sich dann nur noch die Frage ob Widder oder Stier... Bei Widder zieht Männe aus (dann hat er drei von der Sorte zu Hause ;)), bei Stier bleibt er :hug:

 

ich hab am 21. ;)

 

 

Schnittverkleinerung: Kennt sich jemand damit aus? Ich würd ja sooo gern die Matrosenhose aus der aktuellen Ottobre für Sarah machen, aber 60cm Hüfte ist einfach zu weit. Kann ich da in der Mitte von den Hosenbeinen je einen cm wegnehmen und die Teile dann zusammenschieben oder stell ich mir das grad zu einfach vor?

 

welche Größe ist das denn und welche bräuchtest du? Generell kannst du das schon so machen, du musst aber bedenken, dass dadurch die Schritttiefe (nennt sich das so? - also derabstand vom bauch einmal quer durch zum Rücken ;)) nicht verändert. Ich habe auch schon einfach ohne Nahtzugabe zugeschnitten, so wird es auch ungefähr 8cm rundum enger (4cm an den Seiten, 4cm vorne und hinten). Was du ansonsten noch machen kannst: Guck dir die einzelnen Größen der Schnitte an. Wasverändert sich um wieviel cm und was bleibt gleich? So kannst du relativ problemlos die kleinste Größe eine Nummer kleiner machen und die größte eine Nummer größer. Man kann da auch so Ausgleichsgeraden zeichnen und an denen dann ablesen, wo der kleinere/größere Punkt liegen muss. Ob das beo Ottobre bei der Schnittanordnung auf dem Bogen so allerdings geht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich bin hier die Oma unter den Müttern mit kleinen Kindern :eek:

 

Seit letztem Jahr wedelt hier über mir immer einer mit ner großen 4 rum :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, wegen dem Alter, da kann ich ja gleich wieder gehen....mit meinen noch 37Jahren bin ich ja schon ewig alt.

 

Gestern noch schnell (ging wirklich schnell) genäht und heute noch vor die Linse geholt, die Haremshose aus der Ottobre.

Aber wie trägt Kind die richtig? Ist die Naht hinten oder vorne?

Egal, ich finde sie witzig und Aurelia hat sie schon getragen. Leider ist der Bund etwas weit für mein Fröilein Zahrt...bei der nächsten Hose muss ich es etwas schmäler machen.

Der Stoff ist aus einer Ü-Tüte von Micha und hat mir farblich nicht soo gefallen....aber für Hosen für zu Hause passt es.

IMG_663801.jpg.4acecd9c68dae374ca181a396a48c0cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heublume: ist das Foto der Hülle mit Inhalt? Wenn nicht, probier es doch mal aus, ob die Wellen dann weg sind oder zumindest weniger. (ich hab die übrigens gesucht..:rolleyes:)

 

Mein MuPa ist drin:rolleyes: Habe mich entschieden, noch eine neue zu machen. Für mich ist die ok so;) Hab ja sonst nichts auf der Liste:cool:

 

@3misch: Süße Hose, kommt auch auf die Liste:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch schnell (ging wirklich schnell) genäht und heute noch vor die Linse geholt, die Haremshose aus der Ottobre.

Aber wie trägt Kind die richtig? Ist die Naht hinten oder vorne?

Egal, ich finde sie witzig und Aurelia hat sie schon getragen. Leider ist der Bund etwas weit für mein Fröilein Zahrt...bei der nächsten Hose muss ich es etwas schmäler machen.

 

Meine Kleine ist 2 Jahre und 3 Monate und ich habe sie in der Weite 74 und Länge 92 zugeschnitten. Laut Maßtabelle trägt sie in der Weite Gr. 56 *fg*

Achja, die Naht wird hinten getragen. Wenn man mal nicht genug Stoff am Stück hat, kann man auch vorne noch eine Naht hinlegen indem man einfach nicht im Bruch zuschneidet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder =D ... mit 4 Packungen Windeln und 4 Packungen Feuchtetücher unterm Arm

 

@Crazy: War nicht letztens in einer Ottobre ein Windelschnitt:D

 

Allerdings! ;)

 

Ähm ... ich muss gestehen diese Ausgabe der Ottobre habe ich nicht gekauft weil mir die Schnitte nicht so gefallen haben in Leonies Größe

 

Außerdem steh ich nicht so auf Stoffwindeln :o

 

Oda hab ich auch schon genäht, ist ein super Schnitt! Meine Kinder lieben die Kleider. Aus was willst du sie machen?

Ich fand aber die Passe nicht so schön, sie wird nur außen aufgesteppt und innen sieht es nicht ordentlich aus. Beim 2. Kleid habe ich Vorder- und Rückenteil zwischen die Außen- und Innenseite der Passe zwischengefasst, sieht schöner aus und ist auch nicht schwieriger. Außerdem würde ich die Passe unbedingt mit Vlieseline verstärken, davon steht in der Anleitung nämlich nichts, wäre aber sinnvoll.

Viel Spaß und viele Grüße,

Sabine

 

Ähm .. für die Passe ist es ein Baumwollstoff und für das Kleid selber auch Baumwolle (Popeline ?????) ich bin was Stoffe angeht noch nicht so Super im Unterscheiden ... Ich schau mal wie ich das mache ;) ... aber vielen lieben Dank für den Tip:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr seid ja lustig. Als ob 36, 37 und 40 so uralt wären.:hug:

Viele von euch haben ja auch schon mehrere Kinder, ich finde da relativiert sich das allesund ich finde ab einem gewissen Alter ist man doch auch gelassener oder hat nicht mehr das Gefühl man hätte noch nihct gelebt bevor man Kinder bekommt. Ich habe einige Mamas im Freundeskreis, die in eurer Älte sind und für mich macht das überhaupt keinen Unterschied. Es sind meine Freunde, wir verstehen uns, Punkt. Das Alter spielt keine Rolle.

 

So habe jetzt den Verrwandschaftsbesuch hinter mich gebracht. Es war jetzt doch ganz nett.

Dreieckstuch ist auch genäht. Bilder kommen später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG ... jetzt hatte es doch tatsächlich meinen Post gedoppelt ... schnell korrigieren =D ...

 

meine Stoffstemplekissen sind gekommen =D ...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.