Zum Inhalt springen

Partner

Kleid für den Abiball


Eleanor

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein allgemeines Problem. Ich möchte versuchen mein Kleid für den Abiball einfach selbst zu nähen. Ich nähe seit ich ganz klein bin und habe daher schon sehr oft an einer Nähmaschine gesessen. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich total erfahren bin und alles hinkriege. Ich möchte jedenfalls folgendes Kleid nähen: siehe Bild im Anhang. Das grüne Kleid von Keira Knightley aus Abbitte eben. Nun habe ich aber leider keinen Schnitt dafür... wie gehe ich am besten an die Sache heran? Welchen Stoff nehme ich? Die Träger möchte ich gerne etwas breiter machen. Und ich will ein ganz besonderes Grün (siehe Anhang), also wirklich das und kein anderes. Ich fühle mich eigentlich nur in Jerseystoffen wohl, aber mit Satin/Seide sieht es natürlich schöner und edler aus... Und was mir leider viel zu oft passiert: Dass meine Nähte beim Tragen der Kleider reißen. Wie vermeide ich dies, ohne dass ich eine Naht tausendmal übernähen muss (was im Endeffekt ja hässlich aussieht).

Vielen Dank schon mal im Vorraus, Eleanor :)

PS: Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich das Bild hier hochlade. :( Ich habe es aus dem Internet, besitze also nicht das Copyright!!!

Bearbeitet von sticki
Bild gelöscht, wegen fehlender Bildrechte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eleanor

    3

  • Nera

    2

  • nowak

    1

  • Tritonshorn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

erstmal würde ich das Bild wieder raus nehmen, denn du besitzt nicht die Bildrechte.

Dann würde ich mal bei den diversen Schnittmusterherstellern ( Burda, Vogue, Mc Calls, Simplicity, Butterick) schauen, ob ich etwas ähnliches finde.

 

Dann würde ich schauen, welche Stoffarten dort verwendet werden.

Dann würde ich mir wegen der Farbe von verschiedenen Shops Muster schicken lassen,oder in Stoffläden vor Ort schauen.

Warum deine Nähte reißen?

Keine Ahnung.

Falsche Nadel zum Stoff, zu eng, falscher Stich zum Stoff, falsche Einstellung der Nähmaschine(Fadenspannung)?

Schönen Sonntag

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Blog wird Vogue 7365 als Vorlage, die natürlich noch abgewandelt werden muss, vorgeschlagen.

Wenn dir Nähte ausreißen liegt es an der paßform oder einer ungeeigneten Zusammenstellung von Stoff, Garn, Nadel und Stichlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab der Taille dürfte der Schnitt relativ klar sein: Das Rockteil ist ein sehr weiter Tellerrock, mehr als ein Teller, zwei, drei? Das kann ich immer gar nicht abschätzen.

 

Angenäht an einer Hüftpasse. Auf der Hüftpasse dürfte hinten ein DrapéTeil gerafft aufgenäht sein und außerdem sind "Schals" gerafft in die Seitennaht eingenäht, die dann nach vorne gelegt und entsprechend geknotet/ gelegt und mit Stichen fixiert werden.

 

Beim Oberteil tippe ich mal auf sehr viel doppelseitiges Klebeband, damit das rundum anliegt. Die Träger können das nicht halten. Schon gar nicht, wenn man vor hat, sich zu bewegen.

 

Das Kleid scheint auf der Hüfte sehr fest anzuliegen, daher vermute ich, daß es irgendwo im Unterbau ein festes Taillenband hat, das das Kleid trägt.

Darauf deutet auch hin, daß im Vorderteil das Kleid direkt über der Hüftpasse fest anliegt und etwa eine Handbreit drüber anfängt zu blusen. Das was fest anliegt dürfte das sein, was das Kleid trägt.

 

(Breitere Träger würden m.E. den Look allerdings kaputt machen. Das ist kein Kleid für einen BH drunter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was mir leider viel zu oft passiert: Dass meine Nähte beim Tragen der Kleider reißen. Wie vermeide ich dies, ohne dass ich eine Naht tausendmal übernähen muss (was im Endeffekt ja hässlich aussieht).

 

Meinst Du Nähte in elastischen Stoffen (also Jersey etc.)? Nähst Du die etwa mit normalem Geradstich? Das ist nicht empfehlenswert, da sich Geradstichnähte nicht mitdehnen. Besser wäre ein Stich, der sich auch mitdehnt, z.B. ein Dreifach-Geradstich, oder ein kleiner Zickzackstich. Am optimalsten wäre es natürlich, Seitennähte etc. mit der Overlockmaschine zusammenzunähen, was sehr dehnbare Nähte erzeugt (vorausgesetzt, Du hast eine Ovi). Eine andere Möglichkeit, z.B. bei Schrittnähten, die auch gerne mal reißen bei Belastung: Der Kettenstich von einer Coverlockmaschine.

Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß - :)

 

Tritonshorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo! Vielen Dank für die vielen Tipps. Das Kleid sah dann am Ende schon etwas anders aus aber ich bin total zufrieden damit. Vielen Dank für die Tipps, ich werde trotzdem nochmal versuchen, das Kleid exakt so nachzunähen. Bei der teuren Seide für das Abiballkleid war mir dieser schwierige Schnitt etwas zu riskant und ich habe mich an etwas einfacherem versucht. Voilà!

1132540163_KopievonKopievonIMG_2898.jpg.45d62f7146b200db9379c91256dd0a81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Eleanor,

 

ich hoffe, du hattest einen schönen Abiball und hast auch viele Komplimente für dein Kleid bekommen.

Mir fällt bei dem Foto auf, daß der Saum nicht gebügelt ist und daß das Oberteil meiner Meinung nach besser sitzen könnte. Sei nicht traurig oder böse, Anfängerfehler machen alle - aus Fehlern lernt man.

Du schreibst, daß du Seide verwendet hast. Wenn ich etwas nähe, wo mir der Stoff für ein schlechtes Ergebnis zu schade ist, nähe ich mir vorher ein Probemodell aus billigem Stoff. Da kann ich probieren und ändern. Wenn es total daneben geht, kommt es in den Lumpensack. Wenn das Ergebnis gut ist, hab ich ein gutsitzendes Teil für alle Tage oder die Gartenparty.

 

Dein Oberteil als Probemodel würde ich auf jeden Fall noch machen, damit du den Unterschied im Sitz siehst und weißt, was der Grund ist. Hier wird dir gerne weitergeholfen.

 

weiter viel Freude beim Nähen

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...