Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman 5/2013: Walkjacke 13 füttern


jabberwocky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe die Walkjacke 13 genäht (bis auf Belege, Säume und Verschluss). Nun habe ich hier noch ein passend großes Stück Seide liegen, mit dem ich die Jacke gern füttern würde, dabei stellen sich aber einige Fragen.

 

Meine Seide ist dehnbar bzw elastisch (der Unterschied ist mir nicht klar), muss mann mit so einem Stoff eine Bequemlichkeits- bzw Bewegungsfalte ins Rückenfutter arbeiten?

 

Die Jacke hat ja vorn und hinten an jeder Seite 2 Falten. Jede Falte "frisst" etwa 1,4 cm Stoff, insgesamt also eta 3cm pro Schnitteil (der Rücken ist zweiteilig). Sollte ich diese Falten auch in das Futter machen? Wenn ich das nicht mache, hat das Futter ja pro Schnitteil 3cm mehr Stoff, wird das dann zu fludderig? Und die Falten formen das Schnitteil ja auch, ohne Falten hätte das Futter also eine leicht andere Form. Wenn würde ich die Falten aber nicht auf die rechte Seite, sondern auf die linke Seite des Futters machen, die müssen ja in der Jacke nicht zu sehen sein.

 

Mein Plan ist jetzt, also die Jacke nochmal aus der Seide zu nähen (mit oder ohne Falten, mit oder ohne Bewegungsfalte im Rücken), das Vorderteil ist dann bei der Futterjacke um die Belege gekürzt. Dann näh ich die Futterjacke rechts auf rechts an den Belegen und am Halsausschnitt fest. Dann näh ich das Ärmelfutter so: http://www.creadoo.com/Content7298

Kann mir jemand verraten warum das besser ist, als die Ärmel rechts auf rechts aufeinander zu ziehen und das Futter dann festzunähen?

 

Wie ich das Futter unten am Saum verarbeite weiß ich noh nicht. Im Primzip kann man doch auch da rechts auf rechts nähen, also quasi verstürzen oder? Oder doch besser von Hand annähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jabberwocky

    3

  • AndreaS.

    2

  • Nath

    1

  • AlexaII

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du wirklich füttern willst, dann würde ich bei deiser Jacke die Biesen im Futter nach innen legen, also innen-innen, nicht am Körper. Weißt Du was ich meine? :silly:

 

Und ja, Bewegungsfalte würde ich bei einer Jacke immer geben, auch bei elastischem Futter. Aber vllt. liege ich auch total falsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.. und untem am Saum muss auch im Futter etwas Mehrlänge sein - ich weiß nicht wie man das nennt- damit das Futter nicht ziehen kann.

 

... und angenäht wurde das meist mit der Maschine am unteren Saum.

 

Aber genauer können das bestimmt andere hier besser erklären, denn das ist auch eine Stelle an der ich noch immer meine Nähkursleiterin frage.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Biesen heißen die Dinger, ja ich verstehe was Du meinst, danke.

Ok, also auch eine Bewegungsfalte.

 

Ich glaube ich trau mich dann mal, ich habe nämlich ein bisschen Bammel davor die Seide anzuschneiden :o war zwar ein reduzierter Coupon, aber irgendwie fühlt sich der Stoff wertfoller an als andere Stoffe...

 

Näht man das Futter dann eigentlich so an, dass es sich ein kleines Stück über die Naht falten kann? Also dass es nicht stramm sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesem Video on Mia Führer ist das mit dem Futter,meiner Meinung nach, ganz gut erklärt. Sollte es in dieser Folge nicht sein, dann ist es in Folge 9 ;):[YOUTUBE=Blazer nähen Folge 8, Reverskragen und Einfüttern .]acl0SonyB9E[/YOUTUBE] v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank, die Jacke ist toll geworden und ein Futter nähen geht gut.

IMG_20130930_164153.jpg

Die Jacke ist nicht schief, Abnäher und Biesen sind symmetrisch, ehrlich :D

Das Futter habe ich am Saum und an den Ärmelsäumen per Hand angenäht, damit man außen keine Nähte sieht.

Die Jacke sitzt gut, ist bequem und durch das Seidenfutter auch warm und gemütlich. Und ich bin sehr zufrieden die Seide als Futter genommen zu haben, so einen flutschigen Stoff könnte ich nie akurat zu einer Bluse nähen, puh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich doch gelohnt, dass Du was gewagt hast. Die Jacke ist wirklich schön, ich habe nach dem Schnitt auch schon eine Jacke allerdings aus Trigema-Putzlappenstoff genäht. Das gibt ein ganz leichtes Jäckchen über ein passendes Top. Und ich überlege gerade auch, ob ich mir die nochmal aus Walkloden nähe, denn die Jacke gefällt mir gut, schnell zu nähen, keine Knopflöcher und macht doch was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke sieht toll aus und macht mir Appetit, sie selbst zu nähen. Das wäre sicher auch eine gute Ergänzung zu einem eleganteren Kleid oder Rock? grad überleg :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...