Zum Inhalt springen

Partner

Nähideen für Kinderhand


MrsDoubtfire

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hat jemand eine Seite, wo es kleine Nähideen für Kinder zum Downloaden gibt?

 

Meine Tochter (7) näht schon fleißig mit der Hand, aber langsam gehen uns die Ideen aus. :king:

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltmum66

    2

  • Artemisia

    1

  • franja

    1

  • MrsDoubtfire

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Leider kann ich dir keine einschlägige Seite nennen.

Ich schreib einfach mal auf, was mein Sohn (grade 6 geworden) so näht. Er benutzt allerdings auch die Nähmaschine, seit kurzem die Overlock, mit der Hand macht er bloß die "Verschönerungen", wie Bänder aufnähen oder mal was Kompliziertes, was er mit der Maschine nicht erledigen zu können glaubt.

 

Am liebsten näht er Kopfpolsterbezüge - also solche fürs Bett, zum Schlafen; wenn er mitkommt in diverse Stoffläden, ist er noch nie ohne Stöffchen rausgekommen :D .

Außerdem näht er sich alles mögliche für seine Interessensgebiete. Heute vormittag z.B. einen Köcher zum Umhängen für die Armbrustpfeile des Ritters. Taschen mit Geheimfächern für Geheimagenten, Segel für die selbst gebauten Segelschiffe...

Er näht auch Beutel (z.B. seine immer wieder neuen Turnbeutel, Sackerl für Wechselkleidung im KiGa, Beutel für die Farbstifte für unterwegs, Geldtaschen ...) ohne Ende.

Sein großes Projet ist jetzt ein eigener Quilt. Er sammelt grade mal Stoffe ... wird ja eine ziemlich kunterbunte Angelegenheit werden, aber was solls - er muss zufrieden sein.

 

An Geduld, Energie und neuen Ideen hat es ihm erstaunlierweise noch nie gefeht - meine Nerven wurden schön öfters bis an die Belastungsgrenze strapaziert. Einerseits freu ich mich über sein Interesse (auch stolz bin ;) ), andereseits geht mir das schon gelegentlich auf den Wecker: warum kann er nicht irgenswelche Bastelarbeiten machen und meine Nähsachen in Ruhe lassen :banghead: .

 

Viel Freude und Geduld mit deiner nähenden Tochter,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

also meine Tochter (5) näht vorzugsweise im Winter Körnerkissen in allen Formen: Sterne, Monde....und verschenkt sie.

Dann kreiirt sie Tücher und Decken sowie Handtücher für ihre Puppen.

Das alles näht sie mit der Nähmaschien (ich auf dem Stuhl sitzend das Gaspedal bedienend und sie auf meinen Beinen erledigt den Rest).

Kostet auch Nerven, macht aber auch Spaß und das Endergebnis ist:

glückliche Tochter, stolze Mutter....

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich auf dem Stuhl sitzend das Gaspedal bedienend und sie auf meinen Beinen erledigt den Rest...

 

Na, da beglückwünsche ich dich zu deiner gutmütigen Tochter. Sohni erledigte alles selbst, was heißt, er baut meinen Nähplatz um und adaptiert ihn für seine Bedürfnisse (... weggeräumt hat er das noch nie :mad: ). Schemel, dicke Bücher, flache Polster, er weiß inzwischen genau, wie er sich am besten einrichtet und dann .... aufs Gaspedal und los :freak: !

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wie wäre es mit einer körnermaus, die man in der mikrowelle erwärmen kann und als wärmflaschenersatz nehmen kann.

kuranleitung: 75x75 Stoff, eine ecke abchneiden andere farbe annähen, 2 verstürtzte ohren zwischen fassen, dann das ganze verstürzen, wendeöffnung nicht vergessen, wenden, mit dinkel füllen und zunähen. wird die maus nicht benutzt einfach die zwei zipfel einmal verknoten und ins regel setzen, ist dann auch ein süßer hingucker.

viel spaß

ilona :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss ja nicht, ob Deine Tochter mit Puppen spielt, aber meine beiden Töchter (7 und 10) nähen Puppenkleider ohne Ende. Die Kleine näht mit der Hand, die Große mit der Nähmaschine. Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche Ideen sie haben, wenn man ihnen nur ein Stoffauswahl und ein paar Sachen zum Verzieren gibt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie habt ihr denn euren Kindern den Umgang mit der Nähmaschine gezeigt? Als ich acht war habe ich mich immer an die Maschinen gesetzt, wenn meine Mutter mal außer Reichweite war. Ich habe ihr immer über die Schulter geschaut. Jetzt möchte ich mit meinen zwei Mädchen anfangen (6 und 9). Wobei die 6-jährige mehr will als die 9-jährige. Ich werde mal ein paar Puppenschnitte bestellen. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quiltmum!

 

Ich würde keine Puppenschnitte bestellen. Die sind vermutlich ziemlich aufwändiger Futzelkram. Ich würde die Mädchen animieren, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen (ich meine, dass man ihnen das so nicht sagt ist eh klar!). In dem Alter können sie noch so schön unbefangen an die Sache rangehen!

 

Zeichne einen einfachen Hängerchenschnitt von einem Puppenkleid ab. Da gibts dann auch verhältnismäßig große "Flächen" zum Verzieren. Denk mal an diverse Lilly-Fee-Kleider... Gib ihnen Stoffe, den Grundschnitt und viel Kram zum Verzieren - und bitte auch Sachen, die dir kitschig erscheinen. Zeig ihnen, wie man zuschneidet, wie man vorwärts, rückwärts und Zickzack näht - und dann lass sie ........ du hast ja als Kind auch alleine, oder? Perfektionsanspruch hätte ich erst mal keinen (die sollen doch Freude dran finden!) und für die Säume gibts doch Zackenschere, oder vielleicht gleich Vlies verwenden?

 

Wünsch dir gute Nerven und deinen Mädels gute Ideen!

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schura,

danke für deine Antwort. In den Ferien werde ich mich mit ihnen an die Maschine setzen und dann kanns losgehen. Ich schreibe mal wie es war.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...