Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Halsausshnitt und Armeinnähen


Zojelina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Kann mir mir jemand erklären, wie man einen Arm einnäht?

Den in der Strickanleitung steht einnähen,ist damit der Maschenstich gemeint?So schließe ich die Seiten nähte.

 

 

Und wie fasse ich die Maschen für den Halsausshnitt auf??

Habe nicht nach anleitung gestrikt,sondern einen Raglan Pulli von oben.

Habe es schon an einem andern Pulli versucht,da ist der Ausschitt zu eng geworden:-(

 

Danke für die Hilfe!!!!

 

LG Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    3

  • Zojelina

    3

  • beldoza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm beim Raglan habe ich eigentlich immer den Arm vom Pulli aus gestrickt.

Also die stillgelegten Maschen am Armloch wieder aufgenommen, auf die benötigte Zahl erweitert/ reduziert und dann ärmelabwärts gestrickt.

 

In Deinem Fall heißt Ärmel einnähen, dass Du die Ärmel mit dem Maschenstich einnähen sollst, so wie Du auch die Seitennähte schließt.

 

Um Maschen am Ausschnitt aufzunehmen nimmst Du Dir eine Häkelnadel (Stricknadel geht auch, aber mit der HN ists einfacher) und Dein Knäuel Wolle, und ziehst durch die abgeketteten Maschen am Ausschnitt den Faden. Bildest also eine Schlinge die Du dann auf die Stricknadel schiebst. Du musst natürlich schauen wie viele Maschen Du brauchst, ob Du aus jeder Masche eine neue Masche machst oder evtl. mehrere Maschen zunehmen musst.

Dazu würdest Du gleichmäßig verteilt aus einer Masche zwei neue Schlingen holen, also bspw. aus jeder 5. Masche zwei neue aufnehmen, sonst immer nur eine.

Bist Du "einmal rum" und hast die benötigte Maschenanzahl auf der Nadel (vgl. Maschenprobe), kannst Du den Ausschnitt stricken.

 

Du hast doch Deinen Halsumfang vorher berechnet (bzw. waren das nicht Pullis für die Kids?), und solltest immer zwei bis drei cm dazu rechnen, sonst wirds zu eng.

 

Beldozas Link sollte Dir schonmal eine große Hilfe sein, ich kriegs grad nicht besser erklärt, sorry. Ist wirklich ganz einfach.

Bearbeitet von Juniper
schieben wird immer noch mit ie geschrieben :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

 

Jetzt weiß ich wie man Ärmel einnäht!

 

 

Ja,die Ärmel habe ich auch schon mitgestrickt,die Ärmel Frage bezieht sich auf einen normal gestrickten Pulli!

Die Frage zum Halsausschnitt bezieht sich auf den raglan Pulli.

Das mit dem durch ziehen habe ich verstanden,meinst Du mit neuen Maschen dazu holen herausstricken???

Ja,das sind die Pullis für meine Prinzessinen.

Für den Raglan Pulli habe ich einen Halsumfang von 30+ 3cm spielraum=33cm

in den Raglan rechner eingegeben.

Wie muss ich den jetzt ausrechen,wieviele Maschen ich auf nehmen muss????

 

LG Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so wie Du schon die Maschenzahl für den Pulli selber errechnet hast.

10cm Maschenprobe = x Maschen

33cm Halsumfang = xy Maschen

 

Wenn ich mir das so überlege müsstest Du die Maschen 1:1 übernehmen können, denn Du hast ja schon mit der benötigten Maschenanzahl für den Halsumfang angefangen!!

 

Ansonsten einfach in der nächsten Runde die benötigten Mehrmaschen rausstricken, genau.

 

Siehst Du, alles ganz easy :)

 

Was für ein Ausschnitt soll es werden? Einfach nur eine hübsche Abschlusskante oder ein Rollkragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll eine Abschlusskante werden.

 

Habe mir die Maschen bei einem raglan rechner ausrechnen lassen.

Das waren für den Rücken 20 je 7für den Ärmel und 28 für das Vorderteil.

Dann werde ich einfachmal soviele aufnehmen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe:)

Jetzt habe ich es verstanden;);););););)

 

LG Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Tipps.

 

Je nachdem, wie du die M abkettest, kannst du mehr oder weniger M aus dem Ausschnitt auffassen.

 

Hast du zuviele M aufgefasst, dann wellt sich der Ausschnitt. Dann musst du härter abketten und der Ausschnitt ist nicht mehr elastisch.

Nimmst du weniger M auf, dann wird das Börtchen zu starkt gedehnt.

 

Beim italienischen Abketten / Abnähen, kann man mehr M auffassen, weil die M an der Kante mehr zusammen gezogen werden.

 

Da mir die Verschlusskanten vorne bei den Jacken einige Male nicht so geglückt sind, leiste ich mir heute den Aufwand einer kleinen Maschenprobe, inkl. entsprechendem Abketten.

Dazu schlinge ich die M um ein andersfarbiges Garnstück. Somit bleibt der "Anschlag" dehnbar. Dann stricke ich soviele Nadeln wie für den Ausschnitt oder Knopfleiste gewünscht. Ein Musterknopfloch wird auch gleich probegestrickt. Dann sehe ich auch gleich, in welcher N ich es machen möchte.

 

Dann lege ich den Pullover flach auf ein Blatt Papier, zeichne den Ausschnitt nach und mache einige Querzeichen für Vordere- und Rückwärtige Mitte, Achselnaht oder wo vorne das Abgekettete in die Schräge wechselt.

 

Auf dem Papier zeichne ich auch die Breite des Ausschnittes. So, jetzt lege ich die Musterprobe auf die Skizze und dehne entsprechend der Ausschnittform. Jetzt sehe ich ganz genau, wieviele M ich wo auffassen muss.

 

Bei Blenden in Rippen gestrickt sehe ich auch, ob es sinnvoll ist, in engen Rundungen ein paar M zusammen zu stricken und auch, wo genau ich das mache. Bei Jacken mit V-Ausschnitt muss ich allenfalls über die Ecke ein paar M aufnehmen.

Auf jeden Fall ersehe ich, wieviele M ich am Anfang beim Auffassen brauche und wieviel es dann noch beim Abketten sein dürfen.

 

Diesen Aufwand lohnt sich vor allem bei langen Jacken, wo Blende und Ausschnitt am Stück gestrickt werden.

 

Ist man aus diesem langen Text irgendwie schlau geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Stein vom Herzen fällt

 

Jetzt setze ich noch einen drauf.

 

Wenn ich am Pullover abkette, dann mache ich ganz grosse lockere M. Wenn ich dann nachher für den Ausschnitt M auffassen muss, dann steche ich gleich unter der Abkettschlinge durch. Gleiches auch bei der Achsel. Dadurch trägt die Naht weniger auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster guter Tipp, danke!

Ich setz mich jetzt hier hin und warte auf den nächsten *grins*

 

LG Juniper, die gerade bei schönem Wetter schnell noch den Sommerpulli strickt und beim schlechten Wetter schon über der Herbstjacke sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe noch etwas, was ich rausgefunden habe und vor allem Knopfblenden perfekter werden lässt. Aber dazu eröffne ich wohl besser einen eigenen Thread.

 

Das dann aber später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...